Neues NT für Gaming PC

AW: Neues NT für Gaming PC

Im Notfall würde ich mir ein neues NT besorgen. Die Rasurbo habe ich letztens in der IT-Business gesehen und haben so einen guten Eindruck gemacht. Sind die empfehlenswert?
Rasurbo hat bisher nur eine empfehlenswerte Serie, die Real & Power, die auf der Cougar A und CM Serie basieren.
Der Rest ist Crap!

Ich würde die 8800GT erstmal testen, der Aufwand ist ja nur ne Stunde.
Wenn das Problem nicht mehr besteht, dann schick die Graka ein!

Naja ... bin da nicht der Experte. Aber eigentlich würde ich erstmal die einfachere Variante testen. Also wenn Du ne andere grafikkarte da hast, kannst Du die ja einfach mal testen. Ist ja einfacher ne Grafikkarte umzustecken, als das Netzteil zu tauschen.

Mainboard und Ram hattest Du ja schon ausgeschlossen.

Merkwürdig finde ich auch dass der PC nach Änderungen nicht mehr mit schwarzem Bildschirm abschmiert, sondern mit gelben :huh: .

Also teste vielleicht dann doch erstmal noch die andere Grafikkarte. Ist ja einfacher.

Edit : Ups .... war auf der falschen Seite und hatte Hans´s posting noch gar nicht gelesen.

Edit2 : Sag mal , kann es sein, dass die GraKa vielleicht durch die Furmark-Tests einen weg gekriegt hat ?

Zuletzt bearbeitet:

Das Lustige ist, das er bei verschiedenen Games mit verschiedenen Bildschirmen abschmiert. Kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht hat der VRAM ein weg. Das schließ ich mittlerweile nicht mehr aus :)

Gruß

Ich dachte Du hättest schon anderen Ram getestet ? Und ich schliesse mich Dir an und hab Furmark eben deinstalliert. ist mir doch zu schade, meine Grafikkarte ;-) Will die nicht verbrutzeln. :-)

Du sagtest doch in dem anderen Thread :
Naja, habe nach all dem auch den Ram von dem Corsai XMS3 2x4GB gegen den Team Group Elite getauscht. Das einzige was sich geändert hat, ist, das der Rechner nicht mehr mit einem schwarzen Bildschirm abschmiert, sondern mit einem gelben.

Ah ,.... nach dem Wechsel war´s der gelbe Bildschirm. Vielleicht hattest Du den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm behoben und Dir gleichzeitig den Fehler mit dem gelben eingefangen ? ^^ Strange. :what:

P.s.: Vielleicht probierst Du mal stinknormalen Value Ram von Kingston. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. ist halt nicht so high end, aber läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:

teste mit Ozone Furmark wenn da keine fehler kommen ist die karte ok auf vollbild auflösung .

2 :wenn da fehler kommen dann takte den karte runter dann mal testen

wie ich schon öfters gelesen habe die karte ist defekt gigabyte oc 570gtx meisten leute haben diese probleme

die normale variante ist ok die oc version ist haben alle problem damit .

darum hatte gigabyte den rev .2 rausgeworfen

GV-N570OC-13I (rev. 2.0) / GV-N570OC-13I http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=43&p=52,53@53,62&v=1,1@2,16 wie hier zu sehen ist

das hatte ich bei mindefactory.de unter käufer wertung gelesen das alle leute da probleme hatten mit der version oc version !
entweder zürückschiken oder direkt gigabyte kontakt aufnehmen , nur als hinweis wenn du gigabyte die karte schikst muß du 4 wochen mindestens warten .

oder direkt austauschen lassen ,

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Unterschied zu dem anderen Furmark? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das ding noch abrauchen zu lassen, wenn es das gleiche Bewirkt wie das normale Furmark.

@Chris
Mit dem Teamgroup kommt auch der schwarze Bildschirm. War wie gesagt nur Zufall oder es lag wirklich am Spiel. WoW ist immer mit schwarzen Bildschirm ins niemalsland gegangen und bei HoN passiert es mit schwarzen Bildschirm. WoW kackt aber auch mit dem RAM mit schwarzen Bildschirm ab.

Gruß

ALso es ist 2 mal 6 Pin. Karton habe ich nicht mehr, da ich alle Komponenten gleich gekauft hatte und es einfach zu viel Müll war. Aber das sollte nicht das Problem sein. Laut den Mitarbeiter von Gigabyte habe ich rev.2, da ich das VGA Biosupdate einspielen musste, nachdem ich die Nvidia Treiber installiert habe, weil die Lüfter konstant auf 70% gedreht haben. Nach dem VGA Biosupdate (2.0 wenn mich nicht alles täuscht) ging es. Der Mitarbeiter hatte mich auch gefragt welche rev. Als ich das eben beschreiben Biosupdate gemacht habe, sagte er mir, das ist rev.2, weil die ein Lüfterproblem haben.

*edit*
Ich habe aufjedenfall an der Graka ein HDMI Eingang/Ausgang. Ob die anderen alle dran sind, weiss ich net, müsste ich nachher nach schauen. Also meinste ich kann es einpacken und weg damit?
Müsste dann sowieso die 8800GT einbauen, da ich sonst keinen Rechner habe ^^

*edit2*
Was mir gerade einfällt, könnte aber auch ein MiniHDMI sein. Ich sag nachher mal bescheid ^^

*edit3*
Ich war bis vorhin noch der Überzeugung das ich Diese Karte habe. Aber als ich eben gelesen habe 1 x 6 Pin 1 x 8 Pin, bin ich der Meinung ich habe sie nicht, da ich mir sicher bin, das ich 2 x 6 Pin habe

*noch ein Nachtrag*
Wo ich mir die Grakas auf deinem Link gerade angeschaut habe, bin ich der Meinung ich habe nur rev.1, da ich nur 2 DVI habe und 1 HDMI, wobei der auch MiniHDMI sein kann, mehr ist soweit ich weis nicht dabei. Aber der von Gigabyte meinte, es ist rev.2 wegen dem Problem oO

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nicht nur lüfter problem sondern auch andere sachen

die sache ist doch gleiche karte ist jetzt mit 1 mal 6 pin + 1mal 8 pin das hatt nähmlich mit stromzufuhr zu tuhen weil die schwarze bild hatt auch mit stromzufuhr zu tuhen hatt .

sag mal wann hast du die karte gekauft .

hatt es am anfang auch probleme gegeben .

teste mal die karte im niedrigen takt sprich Core Clock 600mhz / Shader Clock 1200mhz

eventuel mal zu einer internet shop gehen in deiner umgebung mal testen lassen gib den 5 euro . oder zum bekannten freund

alternate hatt doch auch ladengeschäfte .und wenn die fragen was du für ne netzteil hast dann sagst du bequiet 600 watt E8 serie .

oder du könntest mal eine netzteil bestellen den hier http://www.mindfactory.de/product_i...surbo-REAL-amp-POWER-RAPM550-80--Modular.html

dann schaust du mal ob der fehler noch da ist wenn ja zürükschiken ,wenn nicht behalten

Zuletzt bearbeitet:

Die Probleme hatte ich von Anfang an. Das ging gleich am 2 oder dritten Tag los. Gespielt und boom war die Kiste im freez. Dachte mir erst so...hmmm...Kann passieren, leigt vielleicht daran, das ich meine alten Platten genommen habe und nur die neuen Treiber installiert habe. Also Windows neu aufgesetzt und ein paar Tage ruhe. Aber dann ging es wieder los.

*edit*
Ich habe gerade Diesen Beitrag gerade gefunden. Meint ihr ich sollte das auch mal ausprobieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Welche Spannung zeigt er Dir denn standardmässig an, für Deine GraKa ? Ist Deine auch so niedrig , wie im Artikel, den Du gefunden hast ?

Wäre natürlich schön und einfach , wenn´s mit ner Spannungsanhebung getan wäre ...

Mist .... muss wieder zur N8-Schicht. Bis morgen ! ^^

Hast Du mal den Afterburner probiert ? Is mein Lieblingstool für solche Zwecke, was oc angeht.

Im Screenshot in Deinem gefundenen Artikel nutzt er ja auch Afterburner.

Ich hab grad mal bei mir geschaut. ich hab "nur" die GTX 560 Ti 448 core, die aber auch von der GTX 570 "abstammt" , habe aber schon einen höheren Wert standardmässig dort eingestellt.

Ich hab im Afterburner oben bei Core Voltage 988 mV stehen. Dein 913er Wert sieht in der Tat etwas niedrig aus, wenn man die anderen Meinungen in dem gefundenen Thread sieht. Zu WENIG Strom könnte natürlich auch zu Deinen Fehlern führen. Das könnte es sein !!!

Ich würd im Afterburner mal die Core Option freischalten unter Settings , allgemeine Einstellung einfach "Spannungsregelung freischalten" ein Häkchen rein und auf OK klicken. Dann bei Core Voltage 988 eintragen , keine Angst , das ist sogar mein Standardwert , ohne dass ich die Spannung angehoben habe ! Und probier´s dann mal aus, wie´s mit der Stabilität aussieht.

Der andere user war in dem anderen Thread ja auch der Meinung, dass es nicht gleich 1v sein müssen :

Ja, 0.963V sind schon recht wenig für 780MHz. Aber mit der "1.0Volt-Keule" braucht man der 570er im normalfall für solche Takte nicht gleich zu Leibe rücken. ;)
0.988V sind schon ok. :daumen:

Übrigens hat er den gleichen Wert genannt, den ich bei mir standardmässig eingestellt habe : 988 mV , also 0,988v. Scheint schonmal n guter Wert zu sein, für einen ersten versuch. 1v würd´ ich nicht direkt testen, wenn´s nicht sein muss.

Probier´s mal und berichte , wie´s gelaufen ist.

Drück´ Dir die Daumen, dass es daran lag und der Fehler weg ist ! :daumen:

P.s.: Guten Morgen ! Hab Feierabend und ab in´s Bettchen ! :D Bis später.

Hehe, guten Morgen und gute Nacht für dich :)
Bin gerade auf der Arbeit angekommen :)
Habe die GPU jetzt seit 2 Tagen mal runtergetaktet und bisher läuft sie, wobei das nichts zu sagen hat. Was Lustig ist, wenn ich GPU-Z starte, zeigt ir mir erst VDDC 1.012V an und geht dann auf den oben genannten Wert und bleibt auch da

Gruß

Mahlzeit. Wieder wach ^^

Also wenn die niergigeren Taktraten laufen könnte das auch ein Indiz für die zu niedrige Spannung beim standardmässigen OC ( werksmässig ) sein. Für 3D Modus ist der niedgigere Wert, den Du angegeben hast meiner Meinung nach zu niedrig. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Umschaltung für den Stromsparmodus/3D-Modus nicht, so dass er eigentlich im 3D Modus 1,012v fahren soll und nur im Stromsparmodus Deine 0.9130V , die aber dann auch weiter behält, wenn er einmal runtergeschraubt hat und im 3D Modus dann zu wenig Saft hat. Vielleicht gab´s ja deswegen auch die Revision 2.0 , von der Bruce oben berichtet hat. Evtl. haben sie es bei der 2.0er Version ja berichtigt, dass der entweder im 3D Modus wieder hoch geht mit der Spannung, oder sogar direkt auf höherer Spannung bleibt.

Und wiedereinmal leg´ ich Dir den MSI Afterburner an´s herz, denn der hat in den Einstellungen auf der ersten Seite eine Funktion "erzwingen konstanter Spannung".

Vielleicht umgeht der das runterstellen der Spannung.

Habs bei meiner Grafikkarte noch nicht ausprobiert, weil ich normalerweise immer davon abrate an der Spannung herumzustellen, aber für solche Fälle wo die Spannung offensichtlich sehr niedrig eingestellt ist und dies zu Problemen führt, sag ich das nicht. Da sollte man ruhig mal ausprobieren die Spannung zu erhöhen, zumindest in die normalen Spannungsregionen, wie vergleichbare Karten von Werk aus eingestellt sind. Ich hab ja wie gesagt keine Spannungserhöhung bei mir vorgenommen, aber schon einen deutlich höheren Wert, als Du mit Deiner 570. Die anderen in dem Thread , den Du gefunden hast berichten ja auch von verschiedenen Werten , die man ausprobieren könnte.

Ich würd´einfach mal testen, wenn Du wieder zu hause bist. Fang vorsichtig an. Geh´ erstmal auf 988mV und check´ wie´s mit Standardtaktung vom Werk läuft. Falls die Karte wieder die Spannung runterschraubt, mach bei "Erzwingen konstanter Spannung" einfach ein Häkchen rein.

Denk´ dran , die 988mV sind bei mir standard. Also keine Erhöhung. Sollte problemlos möglich sein.

Edit: Denk´ dran , dass Du nach dem ändern auf 988mV noch unten auf "Apply" zum bestätigen drücken must. Sonst übernimmt er den Wert nicht und Du wunderst Dich wieso das gleiche problem wieder von vorne los geht ;-)

Falls alles geht kannst Du auch mit "Apply overclocking at system startup" dafür sorgen, dass er mit Systemstart direkt die OC Werte übernimmt. Dieses würde ich aber sicherheitshalber erst machen, wenn es 2 tage problemlos läuft.

Drück´ Dir die Daumen, dass es klappt und es daran lag. ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
danke. Hab eben nochmal mit dem Gigabyte Techniker gesprochen, der hat mir gesagt, das die Werte der 570, also die Spannungswerte normal sind. Darauf hin habe ich ihm gesagt, das manche das Problem mit der Spannungserhöhung in den Griff bekommen haben. Er meinte, das die Spannungswerte nicht von Gigabyte sondern von Nvidia stammen.

Gruß

0.9130V Im 3D Modus ? Und das noch mit OC ab Werk ???

Das soll normal sein ? Glaub ich nicht.

Schau Dir mal im Grafikkarten OC Forum die Volt Werte für die GTX 570 an. Ich seh da für´s Übertakten selten Werte unter 1v , also 1000 mV. Eher drüber.

Edit :

hab hier zur GTX 570 mal n Zitat rausgekramt :

Geforce GTX 570 im Test: Overclocking
Das von Nvidia bereitgestellte Referenzmuster der Geforce GTX 570 gibt einen Ausblick auf das Übertaktungspotenzial dieses Grafikkarten-Typs. Ohne Spannungserhöhung laufen unsere OC-Tests, allen voran Crysis Warhead, stabil mit 870/1.740/2.200 MHz. Das entspricht einer Taktsteigerung von 19 Prozent bei der GPU und 16 Prozent beim Speicher. Anschließend erhöhen wir die GPU-Spannung von den standardisierten 1,000 Volt auf 1,050 Volt, was uns stabile 900/1.800/2.250 MHz beschert (+23/18 Prozent). Mit diesem Takt sprintet die Geforce GTX 570 auch ihrer großen Schwester GTX 580 davon

Quelle :

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...eber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/?page=11

So viel zu den "normalen Spannungwerten" ;-)

Probier´s erstmal mit 988mV !

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja ganz einfach mit Afterburner den Spannungswert einzustellen. Also einfach mal testen. Ist ja kein großer Akt. Kann ja sein, dass er von dem Idle Wert halt nicht hoch gegangen ist im Spiel und dadurch probleme kamen, oder er auf einmal mitten im Spiel meinte, weil er gerade sehr wenig Auslastung hatte, bei anspruchslosen Stellen , auf Idle Spannung runterzuschalten, was aber einen Moment später im Spiel zu wenig Saft sein könnte ...

Also die Umschaltung vom idle auf 3D Wert. Wenn die nicht gut klappt , dann kann es zu Problemen führen.

So gesehen einfach mal testen , andere höhere Werte festzuschreiben, auch wenn´s für Idle vielleicht unnötig viel ist.

Du hast ja auch geschrieben, dass die probleme bei Dir auch auftraten, als Du eher anspruchslose Stellen in WoW oder so hattest, wo gerade gar nix los war auf dem bildschirm.

Evtl. hat er da ja runtergevoltet und zack .... schwarzer Bildschirm , weil zu wenig Saft.

Ist natürlich alles nur ne Vermutung, aber der Aufwand das zu testen ist halt sehr gering. So gesehen einfach mal ausprobieren. Ist halt ne Möglichkeit.

Edit : Kannst auch nochmal hier reinschaun. Könnte auch nützlich sein :
http://extreme.pcgameshardware.de/o...aesst-sich-nur-grossen-schritten-aendern.html

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich tun, habe mit dem Techniker gesprochen, habe ihm gesagt, das ich sie jetzt noch 1-2 Wochen testen werde und sonst bekommen sie die wieder. Hat er gesagt, ist mein gutes Recht und hat mir das sogar schriftlich gegeben, also per Mail

Gruß

Zurück