Neues Notebook

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

mein Kumpel sucht zurzeit einen neuen Laptop. Sämtliche Beratungsversuche wurden erfolgreich absorbiert und akzeptiert....ABER er will etwas, was in meinen Augen keinen Sinn macht (=>keine objektive Beratung möglich) ... keine Ahnung, wie er den ganzen Fakten standhalten konnte :wall:

Ich habe aus all seinen Wünschen diesen Laptop (ab 959€ bei Amazon zu haben) herausgefiltert, da er ihm sehr gut gefällt, ich gute Erfahrungen mit VAIO gemacht habe, er alles hat was er will (und noch mehr) und er Leistung für sein Geld beckommt (is für nen Laptop immer noch ein High-End Gerät)

egal...

Jetzt hat er sich auf jeden Fall den Floh in den Kopf gesetzt einen 13"er zu brauchen. Ich hab von seinem kleinen Hirnkrabbler auf jedenfall die Erlaubnis beckommen einen kleinen Auszug posten zu dürfen.

Bitte sehr:
"Ich möchte die Möglichkeit haben den Laptop problemlos zur FH mitzunehmen. Mein jetziger ist dazu viel zu schwer und zu groß (17“). Ob ich das täglich mache weiß ich nicht, aber ich möchte mir dafür nicht gleich noch einen kaufen. Mir ist wichtig, dass ich einen Laptop für alles habe und nicht unterschiedliche Systeme die ich abgleichen muss, deshalb auch kein Subnotebook.
Für Zuhause wäre eine Docking-Station ein optimales Future, hier nutze ich nämlich immer ein externes Display und eine Maus, eventuell bei dem kleinen Laptop dann auch eine Tastatur.

Ich möchte den Laptop auf jeden Fall ganz leicht mitnehmen können. Deshalb die Displaygröße 13“ und möglichst wenig Gewicht. Der Akku sollte relativ lange halten, weil ich die Möglichkeit haben will den mal nen Tag in der FH zu haben ohne Ladekabel. Normalerweise sind bei mir Thunderbird, Firefox (bis 25 Tabs) mit YouTube-Videos offen, dazu ein größeres Programmiertool und ein FTP-Programm, Skype, AntiVir und noch so der ein oder andere Hintergrundprozess. Klar variiert dass. Ab und an schneide ich auch mal ein Video, schaue einen Film oder nutze einen USB-TV-Stick zum Fernseh schauen.

Das Display sollte recht hell sein, um auch bei Sonne problemlos draußen sitzen zu können.
VGA und HDMI brauche ich für Präsentationen, Bluetooth für mein Handy.
Über USB 3.0 (einer reicht) will ich eine schnelle externe Festplatte anschließen können. Einen SD-Kartenleser brauche ich erfahrungsgemäß regelmäßig.

Der Laptop soll leise sein, damit man sich in ruhe auf seine "Arbeit" konzentrieren kann.
Um die Geschwindigkeit zu verbessern (und zweitrangig um den Laptop leiser zu machen) wäre es gut, wenn ich eine SSD einbauen kann. Mein DVD-Laufwerk nutze ich auch immer wieder.
Super fände ich eine beleuchtete Tastatur und ein passables Design (aber bitte kein Orange, Giftgrün etc. :D ).

Dinge wie VGA, HDMI und vielleicht auch der SD-Kartenleser sind theoretisch auch nachträglich nachrüstbar (über USB, Mini-HDMI...) aber es wäre natürlich immer besser, wenn möglichst viel schon drin ist.

Ich habe bis jetzt den Sony VAIO SB1S1E/S im Auge, da er eigentlich ziemlich alles hat. Mir fehlt da ein Audio-Eingang, den würde ich aber mit einer USB-Soundkarte nachrüsten. In manchen Bewertungen liest man, der Laptop hätte unter Last einen recht lauten Lüfter, da hoffe ich, dass es im Normalgebrauch nicht so ist. Zudem gibt es ein BIOS-Update, welches dieses Problem beheben soll."

Wie gesagt, seine Meinung nicht meine...
Da er IT studiert finde ich, dass er schon eine etwas potentere GPU brauch. CPU ist ja schon fast etwas oversiced.

Hoffe ihr habt eine Tipp für ihn oder könnt ihm ein Argument vor den Latz knallen. So, dass er das Tele abschraub und das Macro aufetzt....

mit freundlichen Grüßen

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Ein 13 mit DVD-Laufwerk wäre idR so schwer, dass er auch direkt nen 15er nehmen kann, da gibt es nämlich genug zwischen 2,1-2,5kg. Ein 13er mit DVD-LW wiegt idR nämlich auch seine 1,9-2,2kg. Und bei nem 15er kriegt er nämlich in der Regel mehr Features/Leistung fürs gleiche Geld.

Aber was ist denn mit den Sony, der er im auge hat? Warum nimmt der den nicht einfach, bzw. was hast Du dagegen, dass er den nimmt? Das einzige kritische wäre VIELLEICHT der Lüfter, und das kann er ja im Rahmen des Widerufrechtes testen. AudioIN scheint ja auch nicht mega wichtig zu sein. Und vlt hat der ja doch einen, denn oft kann man die Buchse(n) ja umbelegen.

Vom Gewicht her hat der 1.8kg.

welchen sony meinst du ?

den ich verlinkt habe ? Zu dem rate ich nämlich.

oder die Z-Serie ? (zu klein (würde ich finden) wobei zu teuer für die Leistung(wobei CPU und GPU etwas ungleich aufgeteilt sind), kontrastschwacher Bildschirm usw.)

klar, schlecht ist er nicht....aber ich finde es gibt eine wesentlich bessere Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich hab mich jetzt auch mal angemeldet (wollte den Thread nicht starten, weil ich denke ihn kennt man hier besser).

@ Herbboy:
Das ich einen 15er billiger bekomme ist mir bewusst, ich möchte eben ganz bewusst auf Mobilität achten, deshalb nehme ich es in Kauf etwas mehr auszugeben, solange es im Rahmen bleibt. Wenn ich den von mir anvisierten nehme, würde ich eine Docking-Station dazu nehmen, dann kann ich zuhause ganz einfach immer einen großen Screen, Maus und Tastatur nutzen.

Das mit dem Audio-In ist mir schon wichtig, aber nicht unterwegs, deshalb müsste eine USB-Soundkarte ja auch reichen.

Weshalb ich den Laptop nicht nehmen "soll" liegt an der Grafikkarte, ich spiele allerdings nahezu nie und für Videos, Fernsehen, Firefox, Thunderbird etc. wird die doch ausreichen oder? Wir reden in diesem einen Punkt vermutlich beide aneinander vorbei, weil er Spielt und das an nem Desktop und ich gar nicht Spiele und das am Laptop ;).

Vielen Dank für die Hilfe :)!

Mit freundlichen Grüßen,
Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube es war jetzt etwas verwirrend, deshalb nochmal ein Post am Ende :).

Ich habe mir den Laptop gestern schon bestellt und möchte ihn (wie oben vorgeschlagen) innerhalb der 14 Tage testen, ob es denn wirklich so schlimm ist mit dem Lüfter.

Ich würde von euch gerne wissen, was ihr von dem Laptop in Verbindung mit meinem Anwendungszweck haltet.
Gibt es da bessere Alternativen oder ist das eine recht gute Wahl?
Durch das Widerrufsrecht bleibt mir ja die Möglichkeit nochmal zu wechseln.

@Altair: Du hattest als Zitat Deines Kumpels ua. geschrieben "Ich habe bis jetzt den Sony VAIO SB1S1E/S im Auge, da er eigentlich ziemlich alles hat" => das ist der Sony, den ich meinte.

@Laubsauger: so ein Grafikchip schadet ja nicht. Besonders stark sind die Grafikchips bei beiden hier genannten Modellen ja nicht, Du zahlst also nicht einen fetten Aufpreis für ein "Gamernotebook" - mag sein, dass das ansonsten gleiche Modell vlt. 50€ billiger zu haben wäre, aber wenn der Rest passt, würd ich deswegen keinen Aufstand machen ;)

Der Laptop kam heute schon an, ich schreibe gerade auch darauf um ihn ein wenig zu testen. So gefällt er mir recht gut.

Was mir aufgefallen ist:
- Bei 13" werde ich bleiben, denn für die FH wäre mir 15" noch zu groß.
- Die Tastaturbeleuchtung ist sehr praktisch ;).
- Die Boxen haben einen sehr hohen Klang, aber das stört mich unterwegs nicht. (Zuhause Stereo-Anlage.)
- Die Tasten des Touchpads (die linke mehr) gehen schwer, das ist aber noch okay.
- Der Lüfter wird schnell mal lauter wenn die CPU etwas mehr ausgelastet wird, es war aber keinesfalls unerträglich, das möchte jetzt gleich nochmal genauer Testen.

Beim Laptop-Deckel ist oben in der Ecke etwas Farbe abgeplatzt (wurde so geliefert), deshalb werde ich den Laptop auf jeden Fall Umtauschen.

Meint ihr es ist möglich im Rahmen des Widerrufsrechts das BIOS-Update einzuspielen, um zu sehen welche Auswirkungen dies auf den Lüfter hat? Ich glaube jetzt nicht das ein normaler Kunde im Laden ein BIOS-Update macht :D, aber sonst kann ich es ja eigentlich nicht wirklich testen :huh:.

Edit:
- Positiv ist mir noch ein Hardware-Schalter für W-Lan und Bluetooth aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal all deine Programme :D

bei deiner Vielzahl an Tabs und Gefusel (ja, ich binn hier wohl einer der Einzige, der das Chaos in real gesehen hat :ugly:) denke ich, dass dir etwas der Platz fehlt. (Und nein, den externen Monitor in den Garten schleppen zählt nicht)
Mach mal alles, was du iwie nutzt gleichzeitig auf und teste mal, ob dir der Platz reicht. 13" is doch etwas kleiner als 17" nich wahr ? ^^

Wie gesagt. Das dir der 17"er zu groß war, is klar, aber 15" finde ich persönlich nicht weniger umständlich als einen 13"er......eine Notebooktasche wirst du eh immer mit dir rumschleppen ;).
Vom Gewicht her hat Herrboy ja auch gesagt, das es Wurst ist.

Ich weiß, dass eine jetzige vorrausschauende Bewertung schwierig ist (kenn das "das geht schon" Denken bei einem neuem Produkt selber), aber überleg dir gut, ob dich das ein oder andere Negative in Zukunft nicht stören könnte.

btw. W-Lan und Bluetooth Schalter haben soweit ich weis alle Vaio.

So, wenn du jetzt nach meinem finalen Exorzismus immer noch nicht klein bei gibst, wird der 13"er wohl der richtige sein....zumindest hoffe ich das dann für dich :daumen:

mfg

Altair7

Ich möchte keine Programme auf dem Laptop installieren, da ich ihn ja derzeit noch im Rahmen des Widerrufsrechts nutze und da darf ich nicht mehr machen als man im Laden auch testen kann. Ich würde es auch gerne machen, aber hab bisher noch nie jemand gesehen, der im Laden Programme installiert hat ;).

Zu der "Unordnung" sage ich jetzt mal nichts, das ist Ansichtssache und für die Web-Entwicklung nötig :P.
Aber zu den Programmen: Wenn nur der interne Display an ist verwende ich die Anwendungen auch nur im Vollbildmodus und schalte mit Alt + Tab zwischen den Fenstern um. Die Auflösung hier ist 1366 x 768, das ist auch die gängige Auflösung für 15"-Laptops, von daher passt da auch nicht mehr drauf. Das Gewicht dieses Laptops ist auch niedriger - das passt schon so :).

Worüber ich mir aber noch Gedanken machen sollte, sind
  • die Lautsärke des Lüfters
  • die Touchpad-Tasten
  • ob es noch etwas besseres gibt (da wäre mir selbst aber nichts bewusst in der selben Größe, deshalb wäre ich weiterhin für Vorschläge dankbar)

Edit: Was mir unterdessen wieder aufgefallen ist:
- die WebCam hat eine Status-Led (sehr schön :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Touchpad keine "softtasten"-Funktion? Also, was ich meine: beim Touchpad hast Du ja den Mauszeiger-Bereich, und wenn Du den 2x antippst ist das wie ein Mausdoppeklick links. ich nutze NIE die "richtigen" Maustasten vom Touchpad bei meinem Acer. UNd sowieso nutze ich auch lieber ne richtige Maus.

Ja, diese Funktionen gehen da auch, ich nutze die linke Taste deshalb eigentlich nie, das Touchpad wäre für mich also okay.
Jetzt kommt aber etwas ganz anderes dazu :( ...

Nichts ahnend wollte ich auf der Sony-Seite nachsehen, wie ich (am besten per Mail) den Support erreichen kann um zu fragen, was sich genau mit dem BIOS-Update verändert. Erstmal ist der Link zum "Menschensupport" natürlich versteckt - das kann ich noch verstehen, damit nicht jeder sofort anruft bzw. eine Mail schreibt sondern erst in den FAQ-Datenbanken sucht. Aber den Support erreiche ich nur wenn ich ein Produkt gekauft habe (man muss die Seriennummer eingeben). Gut, super es gab einen Link den ich anklicken sollte wenn ich Fragen zum kauf habe, nur geht der zu einer anderen Webseite und von dieser anderen Webseite wieder zurück => Dauerschleife :what: .

Irgendwann war mir das zu blöd und ich hab gedacht ich geb in Google einfach mal "sony vaio support vor kauf" ein. Blöder Suchbegriff, aber ich wurde fündig. Keine E-Mail-Adresse und keine Hotline, sondern eine Webseite mit zahlreichen Einträgen von generften Vaio-Benutzern:

Sony Service

Unbedingt die Kommentare lesen, denn wenn das stimmt kann ich Sony vergessen.

Viele Laptops gingen dort kurz nach dem Kauf kaputt, beim Support arbeiten nur unfähige Mitarbeiter, Laptops kommen in einem schlechteren Zustand vom Reperaturservice zurück als sie zuvor waren.

Das der VGA-Anschluss ein unscharfes Bild erzeugt (HDMI super) macht in dem Fall auch nicht mehr viel unterschied.

Wahrscheinlich darf ich somit alles über den Haufen werfen und Vaio's gleich ausschließen.
Edit: Denn wenn der ungünstige Fall eintreten sollte, dass schon kurz nach dem Verkauf etwas kaputt gehen sollte, kann ich den Laptop mit diesem Reperaturservice gleich wegschmeißen. Durch die Telefonhotline zahlt man sonst nur drauf.

Ok, das mit dem Hammer Kundensupport war mir nicht bekannt...

wenn dem wirklich so sein sollte, wäre eine andere Marke doch erwähnenswert....
Allerdings, wirst du zu jeder Firma hochgradig negative Beiträge finden....du musst dir die Masse an Bewertungen ansehen :schief:

Ich persönlich könnte noch zu Asus raten, da ich sehr gute Erfahrung mit dem Support hatte (hier im Forum gibt es übrgens einen Asus Support Menschen ;)) (Doctor [Asus])

Support-Forum von Asus

Hilft gerne und informiert sich für dich auch wenn er nicht gleich eine Lösung weiß.

Mal schaun, ob hir noch jemand einen heißen Tipp für dich hat. Ansonsten müsstest du Abstriche in
Sachen 13" machen.... :ugly:

...*reusper*...tschuldigung

mfg

Altair7

Zurück