Neues Netzteil

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe derzeit ein Coolermaster RS-460 --> Cooler Master Elite Power 460W ATX 2.3 (RS-460-PSAP-J3) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Von der Stromversorgung langt es bei meinem System aus.
Mein System:
- AMD Phenom II X4 BE 955, 3,2 GHz - vllt. wird er noch hochgetaktet.
- Gigabyte 970A-UD3
- 2x 4GB 1333 MHz Ram
- Nvidia GeForce GTX 560 Ti (1024GB)
- 1 200 GB Sata2 HDD
- 1 500 GB Sata2 HDD
- 1 120 GB SSD
- 5 120x120 Lüfter - CPU miteingerechnet

Wie schon gesagt, genug Strom liefert mein Netzteil, jedoch macht es bereits nach dem Einschalten so ein Krach, dass es nur störend ist...
Welches Netzteil könntet ihr mir den Empfehlen? Es sollte sehr leise sein und ggf. wenn möglich, wenig möglichst abwärme produzieren. Wärend meine Komponenten im Windowsbetrieb schön kalte Luft rausblasen wärmt mein Netzteil schön mein Zimmer auf :/.

Worin liegt den der Unterschied bei be quiet zwischen Straight und z.B. Pure?

Offtopic:

Ich verwende derzeit noch ein altes Gehäuse wo das Netzteil oben sitzt. Lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Gehäuse, wo das Netzteil unten sitzt, was die Wärme entwicklung angeht?
Ich verwende vorne und hinten zur Luftversorgung jeweils einen 120x120 Lüfter --> http://www.heise.de/preisvergleich/214841
Die Lüfter sind angenehm leise, nur der hintere ist deutlich zuhöhren, da er direkt vor einem Gitter sitzt. Ist das normal das die Lüfter hier mehr Krach machen, oder lässt sich das irgendwie umgehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andi

Suche ebenfalls ein neues Netzteil und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden ?:

BeQuiet Dark POWER PRO 10 | 850W
oder
Corsair Professional AX850 W

Zu darthshadow:
Brauchst du überhaupt 850W? Liste Prozessor und Grafikkarte bitte auf.
Und wenn würde ich das be quiet! nehmen.

Grafikkarte: ASUS NVidia GTX680 DC2T2GD5 mit Aussicht evtl SLI Verbund
CPU: INTEL Core i7-3770K "Ivy Bridge", 4x 3.5GHz

Ohne SLI würde ein E9-480W bequem reichen.
Mit SLI würde ein E9-580W theoretisch reichen, ich würde das E9-680W nehmen. 850W-Modelle sind übertrieben.
Wenn du trotzdem nicht weniger willst, empfehle ich dir das P10.

Ca 650 - 700W sollten mehr als Ausreichend sein, nur sollte man sich im Vorfeld entscheiden ob man SLI macht oder nicht.

Wunder0, das Pure Power CM 430 L8 würde da gerade reichen und ist im Normalfall auch nicht zu hören.

Definiere stärker.

Ich nehme an es ist die höhere Wattzahl gemeint. Das Resultat ist unnötig höherer Stromverbrauch aufgrund ineffizienterer Betrieb.

Die attraktivste Auslastung für Netzteile liegt bei 50%.

Welches abhängig der Peak/Maximalwerte ist

Kann man das irgendwo berechnen lassen was das optimalste ist bezüglich HW Auswahl etc ?

Ein zu großes Netzteil ist in erster Linie teurer.
Die sonstigen Nachteile sind relativ gering. Der Verlust an Effizienz (insbesondere bei niedriger Auslastung, Idle) ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch ein 550-600 Watt Netzteil mehr als aus. Da kannst du dir noch eine Disko reinhängen, das Netzteil wird schlafen.

Zurück