• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxmeuchelxX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nach langem überlegen und vielen Versuchen, hab ich mich nur für ein neues Netzteil entschlossen. Es soll 1000W+ haben, gut aussehen, sehr gute Qualität und Preis ist mir völlig egal.

Mein System:
CPU: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T @ 4,2 Ghz
RAM: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 @ 702 Mhz
Motherboard: ASUS Crosshair V Formula ThunderBolt
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6970
Soundkarte/Netzwerkkarte: ASUS ThunderBolt Lan/Audio Karte
Festplatte(n): OCZ Vertex 3 120GB ( Systemplatte ), WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB), SAMSUNG HD103SJ (1TB)
CD/DVD/BD: LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS50, LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS40 und LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Netzteil: beQuite 700W Power Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Maus: Tt eSPORTS Black
Tastatur: Tt eSPORTS Challenger Ultimate
Kopfhörer: Corsair Vengeance 1500

Mein altes Netzteil ist leider zu schwach und zu alt, um mein PC richtig am laufen zu halten. Habe es mit einem stärkeren Netzteil versucht unter anderem auch neueren und mein System lief wieder stabil.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke schon mal im voraus.

Grüße
XxMeuchelxX

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Weil ich noch was größeres vor habe. Deshalb habe ich ich auch 1000W+ fett gemacht, unterstichen und noch dazu rot gefärbt!

Warum falsches Unterforum? Habe ich was verpasst? :D Habe früher immer hier reingepostet. Und es gab nie Probleme :D

Als 2xGTX580 brauchen ein 850W NT. Eine HD6990 braucht ein 650W NT. Mit 2 HD6990 wären 1000W auch ausreichend.Mit 3 HD6970 kommst du wohl auch an die 1000W.

Wenn er die 1000Watt unbedingt braucht, lassen wir ihn doch. :)
Wir haben ihn drauf aufmerksam gemacht und jetzt muss er weiter wissen
ob er sich weiter für 1000 Watt Netzteile umschaut oder für welche mit weniger

Ich was ich vergessen habe:

Meine Lüfter und LED's :D Und meine Wasserkühlung :D

Ich habe vor, mir entweder ne 2te HD 6970 oder mir 2x von den bald kommenden?! HD 7970 reinzubauen. Entscheidet noch die Zeit. Sowie mehr LED's und Lüfter. Dazu 5 HDD's im RAID 5 Verbund. Ich denke mal das wärs :D

Also der Enermax Platimax 1000W sieht interessant aus, nur sind die Bewertungen nicht so dolle :D Und des billig Ding soll nur nen Scherz sein oder? :daumen2:

Ja das billig ding war nur ein Scherz ich dachte ich finde ja noch ein MS Tech oder LC Power aber irgendwie habe ich nichts gefunden :devil:

Aber wie gesagt schau dich mal bei Seasonic um :daumen:

Und die WaKü hast du uns verschwiegen :D

Da sollten trotzdem 850W reichen. Egal ob Wakü oder nicht. Die Wakü frisst eh fast nichts. Die LEDs noch weniger. Das meiste Frist ein OC CPU und Graka und da langen bei 2 HD6970 bzw. 7970 850W aus.

"Eigentlich" sollten sie reichen. Aber leider reicht mein 700W NT ( 5 Jahre oder so alt ) nicht aus, um mein PC stabil am laufen zu halten. Habe dann als test nen 900W von nem Kumpel geliehen und tada: PC läuft ohne Probleme.

Unter max. Auslastung zeigt das Watt-Messgerät ~480W an und im Leerlauf ~220W. Also würde für mein derzeitiges System ein 600W Netzteil ( min. eff 80% ) reichen. Nur habe ich vor noch ne 6970 und paar HDD's, LED's und Lüfter reinzubauen. Also kommen ~250W für die Graka und ~100W ( vll auch weniger ) für die HDD's, LED's und Lüfter hinzu.

Jetzige ~500W + baldige Graka ~ 250W + HDD's, LED's, Lüfter und restlicher Crap ~100W = ~850W unter voll Belastung / 80% * 100% = ~ 1050W Netzteil mit einer mind. Eff von 80%

Also bräuchte ich ein 1000W NT mit einer Eff. von 85%+

Deine Rechnung ist falsch.

Wenn dein System 480W aus der Steckdose zieht - der Wert den du misst - dann musst du diesen Wert mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Die Werte, die auf dem NT draufstehen, sind Abgabewerte, und nicht Aufnahmewert.

Wenn du 380W an deine Hardware abgibst, muss das NT eine bestimmte Menge an Leistung aus dem NT aufnehmen. Da das NT diese Leistung aber nur mit einem gewissen Wirkungsgrad abgeben kann, verringert sich die Abgabeleistung um den Wirkungsgrad.
Wenn man sich in diesem Zusammenhang diverse Tests anguckt, dann wird man schnell feststellen, dass für 2 HD6970 ein 750W NT ausreicht: NVIDIA GTX 590 Review - Overclockers Club
In diesem Test ist samt OC zu sehen, dass 2xGTX580 etwas über 850W aus der Steckdose ziehen. Das ganze mit einem Wirkungsgrad von 90% gerechnet, braucht man ein NT das 765W bereitstellen kann. Also reicht ein 850W NT problemlos aus.

Was hast du denn aktuell für ein NT?

Deine Rechnung ist falsch.

Wenn dein System 480W aus der Steckdose zieht - der Wert den du misst - dann musst du diesen Wert mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Die Werte, die auf dem NT draufstehen, sind Abgabewerte, und nicht Aufnahmewert.

Wenn du 380W an deine Hardware abgibst, muss das NT eine bestimmte Menge an Leistung aus dem NT aufnehmen. Da das NT diese Leistung aber nur mit einem gewissen Wirkungsgrad abgeben kann, verringert sich die Abgabeleistung um den Wirkungsgrad.
Wenn man sich in diesem Zusammenhang diverse Tests anguckt, dann wird man schnell feststellen, dass für 2 HD6970 ein 750W NT ausreicht: NVIDIA GTX 590 Review - Overclockers Club
In diesem Test ist samt OC zu sehen, dass 2xGTX580 etwas über 850W aus der Steckdose ziehen. Das ganze mit einem Wirkungsgrad von 90% gerechnet, braucht man ein NT das 765W bereitstellen kann. Also reicht ein 850W NT problemlos aus.

Was hast du denn aktuell für ein NT?

Also würde bei mir "eigentlich" ein 850W Netzteil reichen? Ich möchte mich schon bisschen steigern zu meinem jetzigen Netzteil ( beQuite 700W Power i-was ). Und noch paar W drauf legen falls ich noch größes vorhabe z.b. 3 Grafikkarten ( ja ich weiß Mikroruckler etc. ). Wie ich schon in meinem ersten Post gesagt habe, ich will ein 1000W+ Netzteil von hoher Qualität, welches dazu noch gut aussieht. Der Preis ist mir völlig wayne.

Hier hast du auch noch mal was zum Verbrauch:

ich würde dir empfehlen eine Graka (7970) zu verbauen. Dadurch umgehst du die bekannten SLI/Crossfire-Problemchen... Und selbst für einen übertakteten i7 + eine Oberklasse-Graka reicht ein effizientes Marken-NT mit 550-600W völlig aus:daumen:

Gruß

Ich werde erstmal schauen, wie die neue HD 7970 sein wird. Nicht dass sie so ein reinfall ist wie die AMD FX Prozessoren.

Ich warte eher, bis ein gut aussehendes Design kommt. Von z.b. XFX. Derzeit sieht sie auf den Bilder unschön aus. Dafür aber schöne Power

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück