Neues Netzteil

Ok, ich habe mich jetzt entschieden.
Es wird wohl das Be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3. Sieht optisch gut aus und die Tests waren gut.

An zweiter Stelle liegt bei mir das Cooler Master SilentPro 600W sowie das 650W Rasurbo REAL&POWER RAPM650

-Cooler Master: Hier gefallen mir die dünnen Kabel besonders gut.

Allerdings hat mir dieser Test etwas Angst gemacht. Die anderen Tests waren sehr positiv:
Cooler Master Silent ProM 600W (RS-600-AMBA-D3) Netzteil - Seite 8 | Review | Technic3D

Anderseits wirken die dünnen Kabel etwas billig.

Das 650W Rasurbo REAL&POWER RAPM650, ist billig und sieht ganz gut aus. Hat mir optisch eigentlich sogar besser gefallen als das Cooler Master.

-Bei dem Antec True Power finde ich die Steckplätze für die Kabel nicht so gut.

-Das Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 sieht optisch zwar sehr gut aus, aber gerade mit einer Radeon 6950 habe ich da etwas Angst.

Gibt es noch letzte Anmerkungen? Wenn nicht kaufe ich mir heute Abend das NT.

mfG Talor

Also das CougarSX hätte gereicht für die ATI Graka! Das Staihgt Power E8 ist eins der besten NT's auf dem Markt, also von meiner Seite aus gibts da nix zu meckern an deiner Entscheidung.

Gute Wahl :)
Mit dem Cooler Master machst du sicher auch nichts falsch und mit dem Rasurbo auch nicht. Allerdings spielt eben vor allem das Rasurbo nicht in der selben Klasse wie das BeQuiet, das sollte klar sein.
Das Cooler Master hab ich auch schon verbaut. Das ist eigendlich ein grundsolides Netzteil, mit dem man sicher nichts falsch macht. Die Qualität des Innenraums reicht eben nicht ganz an das BeQuiet heran, ist aber sehr weit vom "Gefahrenbereich" entfert, wie er bei Billigherstellern vorkommt. Die Platine ist leider eine relativ billige Hartpapierplatine, aber das fällt normalerweise kaum ins Gewicht. Mich hat es nur ein wenig gestört (ich kann den "Elektrogeruch" nicht leiden...)
Das SX460 reicht mit 460 Watt Nennleistung gut für eine HD 6970, aber dann bewegt es sich halt nicht mehr im optimalen Lastbereich von +-50%.
Das BeQuiet ist wohl das beste, was du unter 90€ bekommen kannst. Viel Leistung mit guter Qualität und guter Technik. Ein sehr ausgewogenes Produkt, das dank entkoppeltem SilentWings-Lüfter auch sehr leise ist und dennoch gut gekühlt wird. Ich glaube, das würde ich unter den genannten auch nehmen, der Preis ist in den letzten Monaten gut gefallen! Als ich mein Netzteil gekauft hab, hat es noch 100€ gekostet... da war dann eben der Preis der ausschlaggebende Faktor. Aber für 85€ - top! :daumen:

Das Cooler Master ist schon etwas älter und auch nicht so effizient wie die anderen. Bleibt beim Bequiet wenn es dir gefällt.

Also das CougarSX hätte gereicht für die ATI Graka! Das Staihgt Power E8 ist eins der besten NT's auf dem Markt, also von meiner Seite aus gibts da nix zu meckern an deiner Entscheidung.

Ich habe nur Angst, dass wenn ich noch ein paar USB-Geräte anschließe, später vielleicht noch eine TV-Karte kaufe, das Cougar SX 460 PCGH-Edition nicht ausreicht.
Würde dieses NT sicher ausreichen? Bei ausreichender Power, welches von beiden ist das bessere NT? Cougar SX oder Straight Power?
Mit dem Straight Power wäre man auf alle Fälle für die Zukunft abgesichert

Nochmals das System:

X6 1100T, 8GB Ram, M4A88TD-V EVO/USB3, Ati Radeon 6950, Mugen2, 2 Festplatten, 1xCD-Rom, 1xBlu-Ray, bald noch eine TV-Karte

ja das CougarSX würde auch mit den Zusatzgeräten ausreichen 100%!
Das Straight Power ist aber in der Hinsicht besser da das CM leicht besser gelöst ist, gut das Cougar hat die Flachen Kabel was genial ist aber falls du mal eine noch stärkere Graka kaufst bis du natürlich mit der Straight Power besser daran das ist klar.
Optisch ist das CougarSX in der PCGH Edition natürlich ein high Light und da kommt das be quiet nicht ran.
Ums auf dem Punkt zu bringen das Straight Power ist wohl etwas besser als das CougarSX.

Ich habe nur Angst, dass wenn ich noch ein paar USB-Geräte anschließe, später vielleicht noch eine TV-Karte kaufe, das Cougar SX 460 PCGH-Edition nicht ausreicht.

Wie viele USB Geräte willst du denn anschließen?
ein USB Port hat 500mA. Macht bei 12 Volt genau 6 Watt an Leistung.
Und hast du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung ist das alles sowieso passe.

Und eine Erweiterungskarte wie eine TV Karte bekommt Strom über den Slot. vielleicht 20 Watt wenn es hoch kommt aber mehr nicht.
Insgesamt wird dein System unter maximaler Auslastung um 350 Watt ziehen. Mehr nicht.

Der Stromverbrauch von USB Geräten ist in der Praxis fürs Netzteil unbedeutend. USB Geräte, die ausserhalb den Specs arbeiten, sind hauptsächlich eine Bedrohung fürs Mainboard. Das stirbt eh zuerst...

hmmm, eigentlich will ich den PC in den nächsten 2-3 Jahren nicht groß aufrüsten, da würde ich keine neue Graka brauchen. Wenn ihr sagt, 480 Watt reicht aus, dann glaube ich es auch, aber da eine solche Karte(Sapphire 6950) laut diverser Seiten bis um die 300 Watt verbrauchen soll, habe ich da Angst. Die Cpu soll ja auch 200 Watt verschlingen und das MB 100, aber wahrscheinlich sind das total falsche Angaben.

Aber Optik sollte ja nicht alles sein, das habe ich ja schon gelernt :-) Aber da ich einen Tower mit Sichtfenster habe, würden mir die flachen Kabel, was das Kabelmanagement betrifft, sehr nützlich sein.

Aber sollte ich durch das Cougar dann stark limitiert sein, was das Aufrüsten betrifft, wäre es natürlich unvorteilhaft.

Um es auf den Punk zu bringen ohne euch tagelang zu löchern: Wenn ich noch ausreichend Luft nach oben habe, nehme ich das Cougar. Wenn nicht, dann das Straight Power.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU schluckt maximal 120-140 Watt außer du übertaktest, die Graka sollte so um die 200Watt maximal schlucken und das Board 60Watt. Das gilt nur wenn alles gleichzeitig auf Vollast läuft was nie der Fall sein wird!
Von daher reicht das Cougar sehr gut aus. Aber ich hab eben in deinem Profil gelesen das du noch winXP nutzt das kannst du aber nur auf DirektX9 zocken da macht die Graka aber kaum Sinn.

Also deine CPU schluckt maximal 120-140 Watt außer du übertaktest, die Graka sollte so um die 200Watt maximal schlucken und das Board 60Watt. Das gilt nur wenn alles gleichzeitig auf Vollast läuft was nie der Fall sein wird!
Von daher reicht das Cougar sehr gut aus. Aber ich hab eben in deinem Profil gelesen das du noch winXP nutzt das kannst du aber nur auf DirektX9 zocken da macht die Graka aber kaum Sinn.

Hups, ich habe natürlich Windows 7(64). Kann mich nicht erinnern so etwas eingetragen zu haben...:huh:
Übertakten will ich schon ,aber dies kann noch etwas warten.

Ok, habe mich entschieden. Ich nehme das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
So habe ich auch noch Luft nach oben wenn ich irgendwann mal die Karte wechsle und/oder übertakte. Schick ist es ja auch.

Danke an alle für die Mithilfe.

Ja das Schwarz hat schon was und die Kabel sind ja auch gesleevt also von daher eine gute Wahl.

Zurück