Neues Netzteil

Talor

Komplett-PC-Käufer(in)
mein aktuelles Netzteil, Antec Current Gamer 520W ist halbwegs defekt. Der Lüfter macht ab und zu sehr laute und komische Geräusche. Da ich noch Garantie habe, werde ich es einschicken.

Ich brauche also ein neues NT. Ganz wichtig: Diesmal MUSS es ein Netzteil mit Kabelmanagement sein, ohne Kabelmanagement werde ich sonst verrückt. :schief:

Des Weiteren soll es mit einem farbigen Lüfter ausgestattet sein. Bevorzugt Blau, Rot wäre auch ok.

Woran man ein gutes NT erkennt, weis ich nicht, deshalb frage ich hier lieber.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls es noch Fragen zum System gibt:

X6 1100T, 8GB Ram, Ati Radeon 6950, Mugen2, 2 Festplatten, 1xCD-Rom, 1xBlu-Ray, bald noch eine TV-Karte, keine weiteren Geräte

Klingt als ob du ein superflower suchst. 500 oder 600 Watt müssten genügen.

Golden green modular 600 watt

Ja aber er will ein blauer Lüfter was die Sache echt schwierig macht. Da gibts nur die Super Flower, das wars glaube schon!

Wer seine Komponenten nach dem Aussehen kauft darf sich hinterher nicht beschweren dass etwas in die Luft geflogen ist.

Es ist Ok. Nicht mehr, nicht weniger.

Hatte es mal kurz für ein zugegebenermaßen schlechtes Review da. Das einzige was mir nicht gefallen hat war das die Buchsen am NT ziemlich wackelig und scharfkantig waren.
Dazu noch die enormen Spannungsschwankungen, aber alles noch im grünen Bereich :)

Ja aber er will ein blauer Lüfter was die Sache echt schwierig macht. Da gibts nur die Super Flower, das wars glaube schon!

Ja, aus optischen Gründen.

Gefunden habe ich:

-Super Flower SF600K14A
-580W Super Flower
-500W Tagan PipeRock TG500-BZ(500W sind vielleicht etwas zu wenig)

und das OCZ Fatal1ty Series Netzteil 750W, Lüfter ist zwar rot, aber Netzteil würde gut bewertet. Aber eines der oben genannten Netzteile wäre mir lieber. Mein Favorit ist das Super Flower SF600K14A.

Mehr Netzteile habe ich nicht gefunden.

mfG Talor

Ich brings mal auf den Punkt du tust dir mit keinen der genannten Netzteile einen Gefallen. Von den Super Flowers sind nur die Golden Green annehmbar der Rest ist Schrott von denen. Das Piper Rock ist ok aber schon total veraltet.

Warum ist das NT veraltet? Sollte man lieber ein neues Modell nehmen und was ist bei neuen Modellen anders?

Ich habe ein paar Tests über das Super Flower SF600K14A gelesen, die waren nicht mal so schlecht.
Was genau ist bei diesen Netzteilen nicht so gut und welches Risiko ist damit verbunden?

mfG Talor

Muss das Netzteil denn wirklich beleuchtet sein? Es wäre deutlich einfacher, wenn du das Netzteil einfach unbeleuchtet lässt und den Hecklüfter durch einen beleuchteten ersetzt. Beleuchtete Netzteile sind rar - es gibt nicht viele moderne, beleuchtete Netzteile. Superflower-NTs sind da wohl aktuell die einzig brauchbaren Modelle.
Ansonsten würde ich - wie immer - einen Blick auf BeQuiets Straight Power E8 CM-Serie, auf die Antec TruePower New-Serie oder auf die Chieftec Nitro 85+ BPS-C-Reihe werfen, wenn du im Preisbereich von 80€– wildern willst.

EDITH sagt:
Warum ist das NT veraltet? Sollte man lieber ein neues Modell nehmen und was ist bei neuen Modellen anders?

Ich habe ein paar Tests über das Super Flower SF600K14A gelesen, die waren nicht mal so schlecht.
Was genau ist bei diesen Netzteilen nicht so gut und welches Risiko ist damit verbunden?

mfG Talor

Veraltete Netzteile unterstützen nicht alle aktuellen ATX-Spezifikationen und sind meist nicht so effizient wie neue. Zudem fehlen die typischen "technologischen Revolutionen" wie z.B. die DC-DC-Technik, die die Effizienz und die Flexibilität des Netzteils deutlich nach oben schraubt. In letzter Zeit hat sich vor allem der LowCost-Bereich gewandelt, aber ich würde niemals ein veraltetes Netzteil kaufen. Du sparst damit an der Lebensdauer deines PCs!
viele Netzteiltests sind leider "unvollständig". Allein am Betriebsgeräusch und der äußeren Verarbeitungsqualität kann man kein gutes Netzteil ausmachen. Es kommt außerdem auf die Bauteile im Inneren, auf die Restwelligkeit ("Ripple & Noise"), auf die dokumentierten Schutzschaltungen an uvm.
Bei sehr schlechten Netzteilen kann es passieren, dass das Netzteil nach kurzer Betriebszeit implodiert und deine gesamte Hardware ins Jenseits reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt blau sein muss, würde ich eins davon nehmen... Allesamt besser als die SuperFlower, denen Schutzschaltungen fehlen und das alte Tagan...

Thermaltake EVO_Blue 550W ATX 2.3 (W0306) | Geizhals.at Österreich
Corsair GS 600W ATX 2.3 (CMPSU-600G) | Geizhals.at Österreich
ADATA HM-550 550W ATX 2.3 (AHM550-BZ-CEU) | Geizhals.at Österreich (würde ich am ehesten nehmen)
AeroCool V12XT 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich (technisch das Beste, aber 750W sind zu viel...)

Das Aerocool V12XT-600 sieht sehr gut aus!

Gibt es Einwände? Lieber benutze ich LED´s um den PC auszuleuchten anstelle ein schlechtes NT zu laufen.

Zurück