Neues Netzteil und Gehäuse

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil und Gehäuse

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir braucht ein neues Netzteil denke ich. Warum? PC stürzt bei anspruchsvollen Spielen (Witcher3, Shadow of Mordor) nach kurzer Zeit ab nach Grafikkartentausch. Kann es was anderes als das NT sein? Vor dem Grafikkartentausch hat alles funktioniert.

System:
CPU: AMD FX-8320 @ 4Ghz
CPU-Kühlung: irgendein Alpenföhn
Mainboard: MSI 970A - G43
RAM: 2xDDR3 jeweils 4GB
Grafikkarte: AMD Fury X (wechsel von GTX 580)
HDDs: 1x SSD, 1x SATA
Laufwerke: 1 DVD-+RW
USB-Geräte: nur Tastatur und Maus
Gehäuselüfter: 3
Netzteil: STRAIGHT POWER E9 480

Insgesamt ist die Situation auch so, dass er überhaupt nicht mehr mit seinem Gehäuse zufrieden ist und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Gehäuse anschaffen will. Das ganze soll auch einigermaßen zukunftssicher sein, da innerhalb des nächsten Jahres auch Mainboard, CPU, Ram gegen leistungsstärkere Modelle getauscht werden sollen. Preisrahmen für beides zusammen ist maximal 150-200 Euro.

Danke schonmal für eure Vorschläge!

AW: Neues Netzteil und Gehäuse

Ich denke mal, dass das E9 aufgrund seiner Gruppenregulation der Fury X nicht gewachsen ist. Ein 500W Indy-Reguliertes Netzteil sollte mehr als ausreichen für alles was dein Kumpel so plant, wenn es nicht gerade ein SLI/CF-System ist. Ein paar Vorschläge für ein neues NT wären diese:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK))
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Als Neues Gehäuse je nach verbleibendem Budget (Welchen CPU-Kühler hat er denn genau? Denn der Himalaya 2 passt in die Wenigsten :ugly:):
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x In Win 707 schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1)
1 x NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x In Win 703 mit Sichtfenster
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Schuld wohl bei dem Mainboard und dem übertakteten Prozessor suchen, in Zusammenspiel mit dem reduzierten Airflow von dem Radiator der Grafikkarte. Macht mal das Gehäuse auf und richtet einen guten Luftstrom auf die Spannungswandler der CPU und schaut ob die Kiste immernoch abstürzt.

Ich würde die Schuld wohl bei dem Mainboard und dem übertakteten Prozeesor suchen, in Zusammenspiel mit dem reduzierten Airflow von dem Radiator der Grafikkarte. Macht mal das Gehäuse auf und richtet einen guten Luftstrom auf die Spannungswandler der CPU und schaut ob die Kiste immernoch abstürzt.
Ich würde ja trotzdem eher auf's Netzteil tippen :P
Die Fury X ist bei den Schwankungen noch extremer als Maxwell und die Fury kombiniert mit dem FX drückt die 12V-Leitung schon ziemlich stark nach unten und im Gegenzug die 5V-Leitung hoch. Die Plattform des E9 ist ja schon bei knapp 350-400W am Ende bzw. verlassen die Spannungen die ATX-Norm. Würde mich nicht wundern wenn da die UVP/OVP auf einer der Leitungen greift ;)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das Mainboard keine VRM-Kühler hat. Das Board ist ziemlich ungeeignet ;)

Das Mobo hat doch vor dem Wechsel der Grafikkarte funktioniert, warum also erst jetzt nicht mehr? Ohne OC sollte das problemlos ausreichen...

Nach dem Test: AMD FX-8370E im Test (Seite 3) verbrät der 8350 gut 50W mehr als ein i7 4790K ohne OC.

Beim Test der Fury AMD Radeon R9 Fury X im Test kommt CB auf einen Gesamtverbrauch von geschmeidigen 400W mit übertaktetem i7.

Da der übertaktete i7 vermutlich immernoch weniger verbraucht als der AMD ohne OC (wohlwollend vllt gleich viel) darf man mit 400W Verbrauch bei anspruchsvollen Games rechnen, damit dürfte das 480W be quiet überfordert sein.

Um sicher zu gehen, sollte da also schon was mit 550W rein, Beispiele gibts oben ja genug.

Um die aktuellen Temperaturen auszuschließen, könnte er, falls noch vorhanden, ja wieder die 580 einbauen, läufts dann, dürfte es klar sein wer schuld hat ;)

Hallo,

das Gehäuse ist schon offen. Problem besteht weiterhin! Leider bin ich aktuell nicht vor Ort und kann nicht selber nachschauen welcher Lüfter drin ist. Er ist sich aber ziemlich sicher, dass es ein Groß Clockner ist. Welche Netzteil-Gehäuse Kombi eignet sich eurer Meinung nach am besten?

Ich glaub was anderes als es mit nem neuen NT zu probieren bringt aktuell ohnehin nix? Die Alternative wäre doch alles auszutauschen?

Die Mainboard/CPU-Kombi wurde damals vor allem wegen dem knappen Budget angeschafft.

Ok, mit der 580GTX funktioniert es wieder. Wir werden es jetzt wohl definitiv ein neues NT+Gehäuse bestellen.

Habe jetzt die zwei rausgesucht:
BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Die aktuellen Lüfter sind 1x 120mm und 2x80mm. Da müssen wohl auch Neue her, kann da noch jemand was empfehlen?

Ok danke. Passt das dann alles zusammen? Wo soll er denn den Lüfter von der Fury X hinmachen?

Nochmal ne Frage^^. Irgendwie gibts die Lüfter bei dem Shop bei dem ich NT und Gehäuse bestellen will nicht. Würden es die folgenden Alternativen auch tun? Wenn ja, welche ist die beste davon?^^ Bin was Lüfter angeht total unbeholfen, sorry.

be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
Antec TrueQuiet LED 120mm rot (0761345-75280-0)
Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition
BitFenix Spectre PWM 120mm Lüfter

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wenn ich das "Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)" für ihn bestelle, braucht man dann noch irgendwas dazu? Klappt das mit dem Fury X Lüfter sicher?

Ok, wenn ich das "Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)" für ihn bestelle, braucht man dann noch irgendwas dazu? Klappt das mit dem Fury X Lüfter sicher?
Wenn ihr den 120mm-Lüfter der Fury-X hinten am R5 anbringen könnt, klappt das ganz sicher. Den serienmäßigen Hecklüfter könnt ihr ja in den Deckel knallen. Ab Werk kommt das R5 ja mit 140er-Propellern...

Gruß

Ok, kleines Update: Es funktioniert jetzt soweit alles problemlos, der Rechner läuft stabil. Der Kühler von der Fury X hat leider nur auf den Boden des Gehäuses gepasst (direkt neben dem Netzteil), stellt das in irgendeiner Weise ein Problem dar?

Zurück