Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

K8ch

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

So hallo erstmal,

ich habe vor, aus (fast) komplett neuer hardware einen neuen rechner zu bauen, bin mir aber nicht sicher, ob das netzteil, das ich momentan habe, dafür reicht oder es sinnvoll wäre, ein neues zu nehmen.

Momentan habe ich ein recht billiges 500W Netzteil, das ich nicht selbst verbaut habe. ich vermute, dass es das hier ist: Netzteil ATX Inter-Tech 500W Netzteil SL500 Power Supply - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

die neue hardware wird wie folgt aussehen:

AMD Phenom II X4 940 BE
Nesteq Silent Freezer 1200
Sapphire Radeon HD4770 oder Geforce GTS 250 oder ähnliches
Gigabyte GA-MA770-UD3
4 gb DDR2-1066 RAM
ein DVD-Brenner aus dem bestehenden system und eine SATA festplatte, 320 gb
vier gehäuselüfter, davon 3 120mm und 1 140mm, zwei 120mm lüfter mit leds
falls das wichtig ist: gehäuse wird ein antec three hundred

von der wattleistung müsste es reichen, doch darum geht es nicht.
momentan habe ich noch drei 12V 5,25" stromstecker frei, davon geht mindestens einer an die grafikkarte, eventuell zwei (pcie stecker hat das netzteil keine, müsste da mit adaptern arbeiten)
dann blieb noch ein stromstecker für 4 lüfter übrig, geht das? bzw ist das sinnvoll?

wenn nein, suche ich ein günstiges netzteil für die oben genannte hardware mit angemessener leistung. könnt ihr mir da eins empfehlen?

danke im voraus,

mfg, K8ch
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

ich würd sagen wenn du das NT mit der genannten Hardware verbindest wird sich mindestens das Netzteil, im schlechtesten Falle auch der Rest des Systems in Rauch auflösen ...

Schmeiß das Ding bloß weg ... ganz weit weg ... :daumen2:

und dann bestell dir dieses:
Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das hat zwar auch 500W, aber das Arctic Cooling liefert diese auch wirklich, bei deinem werdens wohl noch nichtmal 300W sein ... mit dem AC biste gut bedient und günstig ists auch noch
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

danke für den tipp :D

ich muss mal sehen ob das netzteil in das gehäuse passt,
vielen dank für die hilfe schonmal :)

ok es passt auf jeden fall, hab mich verguckt

danke!
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Das Arctic Cooling passt auf jeden Fall in Antec 300, das kann ich dir aus erster Hand berichten ich hab nämlich genau diese Konfig grad neben mir zu stehen :D (bau ich grad für nen Kollegen), kleiner Tipp, dann bestell dir noch ATX Verlängerungen dazu, das AC Netzteil hat recht kurze Kabel ...
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

ich würde auf alle Fälle ein neues Netzteil von einem namhaften Hersteller empfehlen ;)
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

ah ok, das mit den kurzen kabel hab ich gelesen...

ist es schon zu kurz bei dem antec 300 oder reicht es noch einigermaßen?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Funst das alte NT noch!? Ja! Dann rein damit, keine Bange es wird nichts abfackeln!!! Neu kaufen kannst Du immer noch, warum also funktionierende NT´s ausbauen!?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

naja ich geh auf nummer sicher und kauf ein neues, gutes.

vielen dank für die hilfe auf jeden fall!
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Naja auch ok, das alte NT nehme ich dann für Porto von Dir. Isses ok!? Dann PN...
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

SL500 ist Intertechs 10€ Netzteil das ist das Billigste vom Billigen oder einfach gsagt Schrott !

Ich würde neue und teure Hardware nicht so einem ding anvertrauen !
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Funst das alte NT noch!? Ja! Dann rein damit, keine Bange es wird nichts abfackeln!!! Neu kaufen kannst Du immer noch, warum also funktionierende NT´s ausbauen!?

na du bist ja ein Experte :schief:

Das InterTech Ding wird die neue Hardware in keinem Fall überstehen und doch, es würde abfackeln oder sich in Rauch auflösen da dieses NT keine vernünftigen Sicherungen hat ...


@ K8ch

Ich würde die Verlängerungen mitbestellen, kosten ja nicht viel ... ich hab die jetzt auch nachgeordert weils doch sehr straff zugeht ... ich hab jetzt grad noch das Glück ein Board zu haben wo der ATX sowie der 4 Pin Anschluss recht weit unten sitzen (AsRock K10N78h SLI)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

na du bist ja ein Experte :schief:

Das InterTech Ding wird die neue Hardware in keinem Fall überstehen und doch, es würde abfackeln oder sich in Rauch auflösen da dieses NT keine vernünftigen Sicherungen hat ...


@ K8ch

Ich würde die Verlängerungen mitbestellen, kosten ja nicht viel ... ich hab die jetzt auch nachgeordert weils doch sehr straff zugeht ... ich hab jetzt grad noch das Glück ein Board zu haben wo der ATX sowie der 4 Pin Anschluss recht weit unten sitzen (AsRock K10N78h SLI)...

Jepp, wenn ich alle alten NT, die ja früher alle NoName waren weggeworfen hätte, ja dann...

Heute höre ich nur noch etwas von "Marken NT´s" ala Cougar, B`Q usw.

Meint ihr wirklich, nur dieese Plagiatbauer haben die NT´s neu erfunden!?

Fragt doch mal den Spezi (keine Anmache) von der Cougar Fraktion. Was wäre, wenn der NoName Techniker der bei der besagten Fa. arbeitet, ein eigenes NoName NT produziert!

Für Leuts die sich in dieser Materie auskennen ist es kein Problem NT´s zu bauen, auch weit über die Spezifikationen renomierter Hersteller hinaus. Nur sind´s dann NoName Produkte. Ich lach mich weg.
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Jepp, wenn ich alle alten NT, die ja früher alle NoName waren weggeworfen hätte, ja dann...

Heute höre ich nur noch etwas von "Marken NT´s" ala Cougar, B`Q usw.

Meint ihr wirklich, nur dieese Plagiatbauer haben die NT´s neu erfunden!?

Fragt doch mal den Spezi (keine Anmache) von der Cougar Fraktion. Was wäre, wenn der NoName Techniker der bei der besagten Fa. arbeitet, ein eigenes NoName NT produziert!

Für Leuts die sich in dieser Materie auskennen ist es kein Problem NT´s zu bauen, auch weit über die Spezifikationen renomierter Hersteller hinaus. Nur sind´s dann NoName Produkte. Ich lach mich weg.

und ich lach mich bei diesem Post weg der einfach nur zeigt das du mal garkeine Ahnung hast aber trotzdem einen auf dicke Hose machen willst :schief:

Netzteile sind in der Herstellung unglaublich aufwendig und komplex zu fertigen, das bringen in höherer Qualität nur weniger Hersteller weltweit zustande (z. B. Seasonic, CWT, HEC/Compucase, Enermax und einige andere) viele Unternehmen die Netzteile verkaufen beziehen diese aus Auftragsfertigungen und kleben nur ihren eignen Aufkleber drauf (z. B. Be Quiet) ...

Netzteile haben in den letzten Jahren einen unglaublichen Quantensprung gemacht, die Anforderungen haben sich geändert so sind zum Beispiel heutzutage die 12V Rails wesentlich wichtiger und sträker belastet als die 3,3/5V Leitungen ... aber was bringts mir dir das zu sagen ... :schief:

Übrigens, Arctic Cooling ist im Netzteil Sektor ebenfalls ein NoName, dennoch hab ichs empfohlen weil dahinter hochwertige Seasonic Technik steckt ...

ganz nebenbei, wer heute noch ein Netzteil ohne vernünftige Schutzschaltungen und ordentliche effizienz, ganz zu schweigen von vernünftigen Bauteilen (gerade Kondensatoren) kauft, sorry aber dem ist einfach nicht mehr zu helfen ...


edit:

soviel übrigens zu "da brennt nix" http://www.youtube.com/watch?v=1pIsw8sJn1M

auch sehr cool, allerdings weniger was zum Thema ^^ http://www.youtube.com/watch?v=TjHOUonZO6U&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Funst das alte NT noch!? Ja! Dann rein damit, keine Bange es wird nichts abfackeln!!!
[ ] du hast dich schon mal mit (billig) Netzteilen beschäftigt.
[x] du hast dich noch nie mit (billig) Netzteilen beschäftigt.

Neu kaufen kannst Du immer noch, warum also funktionierende NT´s ausbauen!?
Ja, vorallen einen neuen Rechner, weils Netzteil den alten gekillt hat.

Ist schon richtig, was die anderen hier sagen, das es vorkommen kann, das dieser Mist den Rechner killt.
Bei einem Marken Gerät ist das natürlich nicht sehr wahrscheinlich...
Jepp, wenn ich alle alten NT, die ja früher alle NoName waren weggeworfen hätte, ja dann...
Heute höre ich nur noch etwas von "Marken NT´s" ala Cougar, B`Q usw.
Meint ihr wirklich, nur dieese Plagiatbauer haben die NT´s neu erfunden!?
Fragt doch mal den Spezi (keine Anmache) von der Cougar Fraktion. Was wäre, wenn der NoName Techniker der bei der besagten Fa. arbeitet, ein eigenes NoName NT produziert!

Für Leuts die sich in dieser Materie auskennen ist es kein Problem NT´s zu bauen, auch weit über die Spezifikationen renomierter Hersteller hinaus. Nur sind´s dann NoName Produkte. Ich lach mich weg.
Sorry, aber wenn du schon keine Ahnung hast, wäre es nett von dir, wenn du dich nicht allzu weit ausm Fenster lehnen würdest, denn eine Fehlberatung kann fatale Folgen haben!

Ich hab jetzt keinen Bock, alles auseinander zu nehmen, hier nur kurz der Unterschied zwischen NoName (a la LC Power) und "Markenherstellern" (Arctic Cooling würde ich übrigens eher als Markenhersteller sehen, da man auf Qualität achtet):

  • Markengeräte halten, was drauf steht! Die Wattzahl, die drauf steht, ist die kombonierte Maximallast, die dauerhaft abgegeben werden kann
  • Markenhersteller verwenden nur qualitativ gute Bauteile, keinen Minderwertigen Schrott
  • Markenhersteller verbauen einige Schutzmaßnahmen wie z.B Overvoltage Protections, Sekundärseitig
  • NoName Netzteile sind im besten Fall hochgelabelte Markengeräte, im schlimmsten Fall ists irgendein wild zusammengefriemelter Schrott

Schau dir auch mal den Artikel an:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083

Und hör auf irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Aber OK wenn ich jetzt in die Küche gehe , alt Elektronik Receycle und mit meinen 30W lötkoben spiele kommt auch ein SL500 bei raus

PS danke für dasVideo Erzbaron :D
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Heute höre ich nur noch etwas von "Marken NT´s" ala Cougar, B`Q usw.

Meint ihr wirklich, nur dieese Plagiatbauer haben die NT´s neu erfunden!?
[...]
Ich lach mich weg.


Wen beschimpfst du denn hier als Plagiatbauer? Wie kommst du auf diesen Nonsens?
Zu den anderen Äußerungen wurde ja scho was gsagt, aber deinen Satz hier muss ich wirklich selber noch kommentieren...

1. Es macht Sinn, gute Ware zu verbauen, die hält was sie verspricht. Kauf dir doch mal nen Eastpack für 10€ oder wie wärs mit ner "super edlen" Goldkette mit 333er Gold für 40€ ...

Jedenfalls würd ich mich da auf dein Gesicht freuen, wenn der Rucksack reißt und alles rausfällt, obwohl Eastpack draufsteht oder dein Goldkettchen schneller rostet als ein Opel aus den 90er Jahren...

2. Dein Post ist gefährlich, nicht nur für den Rechner.
Da kann ich nicht lachen, das ist traurig.

=> Qualität kostet einfach Geld und unter einem bestimmten Preis kannst du einfach nicht gute Komponenten verbauen.

Warum kostet ein Bequiet Pure Power 300 um die 30€, obwohl es nur ein Minimum an Technik hat? Die Kondensatoren sind wichtig, Schutzmaßnahmen die auch enthalten sind (Draufdrucken kann jeder irgendwas) und die Leistungswerte müssen auch eingehalten werden (draufdrucken kann jeder irgendwas)...


@ K8ch

Mittlerweile seit den Tests mehrerer Magazine und den Lesertests steht fest, dass Cougar ausgezeichnete Technik verwendet, effizient und leise agiert.

=> Von dem her kann ich dir nur das Cougar Power 400 empfehlen, für deinen geplanten Rechner wirds locker reichen, eben weil es mehr hält als draufsteht...


Ach, bevor ichs vergesse: Ich hab auch mal so ein Billig-Teil abrauchen lassen mit einem PC, der nichtmal unter Vollast die Häfte der aufgedruckten Watt-Zahlen abruft... Ne, keine Schutzmaßnahmen enthalten^^
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

@JOJO
Keine sorge, ich fühle mich mit solchen begriffen nicht "angemacht".
Ich sage mal etwas zur COUGAR-Serie zwecks Netzteilbau. Dies ist eine komplette EIGENENTWICKLUNG.
Viele viele andere Netzteile auf dem Markt basieren auf Designs und sind sich recht ähnlich.
Wir haben das Netzteil zwar nicht neu erfunden, können aber als Entwickler und Hersteller 100% unser eigenes Netzteil nach unseren Vorstellungen bauen ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen.
Das ist bei den meisten anderen Produkten auf dem Markt nicht so.
Ein entscheidener Punkt ist zudem sie QUALITÄTSKONTROLLE. Wenn man das alles IN EIGENER HAND hat und da gerade die eigenen High-End-Serie vom Band rollt, dann wird da aber geprüft bis der Arzt kommt, das kann ich Dir versprechen. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden.

Zum Netzteilbau - da möchte ich hier nicht so weit ausholen - in der nächsten PCGH Print erscheint ein mehrseitiger Wissensartikel wie Netzteile designt und hergestellt werden, Setp-by-Step - in Zusammenarbeit mit unseren Produktionsstätten. Schau da mal rein, dann wird Dir vielleicht einiges klar.

Wenn es so einfach wäre wie Du sagst - warum gibt es dann nur ca. eine handvoll Unternehmen die Netzteile bauen und entwerfen?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Was mich mal interessiert: Wer bitte baut denn eigentlich die "500-550"-Netzteile für 10€ die schon in Rauch aufgehen, wenn man sie nur schräg anschaut?

Ich meine, der Kunde bekommt was er bestellt, aber baut ihr auch so nen Schrott für andere?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

@Kreisverkehr



aber so wie ich das sehe , bestellen die irgendwo Netzteile muss ja nicht HEC, Impervio, FSP, Seasonic sein , gibt ja auch schlechte Netzteil Hersteller *hust*

Die Firma Liefert ihnen irgendein OEM 300W (annahme das niedriegste was auf Lager ist ),
die kleben dann ihren 500W aufkleber und fertig!

sieh dir mal Xilence an , wenn die Ampere angaben von denn 500-600W teilen stimmen , dann hab ich zuhause Uralt Netzteile ATX1.3 mit 300-350W die bessere Spezifikationen zB @12V haben!
 
Zurück