Neues Netzteil oder tut´s auch das alte?

Rapture86

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil oder tut´s auch das alte?

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob mein altes Netzteil für meinen neuen zusammengestellten PC reicht oder ob ich ein neues anschaffen sollte?
Und ob ihr mir eines empfehlen könnt wenn es das Alte nicht mehr tut?

Mein aktuelles Netzteil: Tagan BZ700 mit 700W

Der neue PC:

Gehäuse: CoolerMaster CM Storm Trooper Big Tower ( 4x120mm, 1x140mm und 1x200mm Lüfter)
Prozessor: Intel Core i7 2600K (wird irgendwann in der Zukunft OC)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68
RAM: 8GB Corsair Vengeace Green DDR3-1600
Grafikkarte: 2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked
dazu halt noch eine Festplatte und 2 Laufwerke

Danke schon mal für eure antworten
Gruß! :)

AW: Neues Netzteil oder tut´s auch das alte?

Nicht mehr die aktuellste Technik und Effizienz, aber tagan baut(e) gute Netzteile, kannst weiterverwenden, wenn du gerade nicht in ein neues investieren willst.

Das Tagan ist von Topower. Nicht mehr zeitgemäß und die Effizienz ist auch nicht gut aber wenn du es schon hast nutze es weiter. Reichen wird es auf jeden Fall.

Das NT wird deinen PC sicher versorgen können. Wenn du Wert darauf legst ein möglichst leises und effizientes NT zu haben ist dein altes natürlich ne ziemliche Krücke - wenn das nicht so wichtig ist kannstes aber weiter benutzen. :)

man sagt dass man netzteile nach 3 bis 4 jahren tauschen sollte, da die bauteile verschleissen. netzteile halten nicht ewig. von der stärke her gibt es keine probleme.

Tauschen musst du dann wenn es kaputt ist. ;)
Die Leistung nimmt durch die Alterung etwas ab und die Effizienz leidet aber solange das Netzteil die geforderten Spezifikationen einhält muss es nicht entsorgt werden.
Ich kenne viele Leute die sich aktuelle Hardware kaufen aber ihr 4-6 Jahre alte Netzteil weiterhin nutzen. Und wieso auch nicht. Ein Enermax 82+ oder ein BeQuiet Dark Power P7 ist zwar schon alt aber trotzdem noch gut genug.

Rein von der Leistung ist es mehr als ausreichend, das System wird so nichtmal 400W erreichen. Klar verlieren Netzteile durch Altung und Wärme an Leistung, aber so schnell dürfte es nicht an die Grenze kommen

vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. weil auch bei markennetzteilen kann es passieren, dass bei defekt die schuztzmechanismen nicht greifen.
enermax ist ja ferrari unter netzteilen, aber auch da gibt es fälle, wo ein enermax netzteil andere hardware in den tot gerissen hat.

bei einem bekannten hat ein enermax liberty netzteil laut geknallt, er hat das system versucht zu starten und andere hardware wurde beschädigt.
normal sollte man das netzteil abstöpseln und ausbauen.

Da hab ich jetzt noch nichts von gehört dass das auch bei so teuren NTs passieren kann. Einem Arbeitskollegen ist auch mal ein Liberty500W weggeraucht (also so richtig mit echtem Rauch und so...!), der Hardware ist dabei aber nichts passiert (das NT hat nen kurzen Rauch von sich gegeben und sich sofort abgeschaltet, ich tippe auf nen defekten Kondensator) - und Enermax hatte das Gerät innerhalb von 2 Tagen ersetzt.

Aber ausschließen kann man nen Hardwaredefekt natürlich nie zu 100%, ich halte es nur für recht unwahrscheinlich wenn man gute Netzteile verwendet.

Da hab ich jetzt noch nichts von gehört dass das auch bei so teuren NTs passieren kann.

Alles schon erlebt.
Bei billig NT kann es passiert dass sie die Hardware bei der Explosion schrotten.
Das kann bei teuren NT auch passieren wenn beim Defekt des NT auch die Schutzschaltung mit flöten geht und dann kracht es durch bis zum Mainboard. Ein durchgeschmorter Sockel oder Slot ist dann die Folge.

das kann auch mit markennetzteilen passieren, dass andere hardware beschädigt wird.
ausserdem hatte enermax bei den älteren modellen leichte qualitätsprobleme,
je nach gerät gab es schwankungen. ist aber schon bischer her.

Also danke für die vielen antworten!
Habe mich dazu entschlossen ein neues Netzteil zu holen und habe mir heute das 750W Corsair TX750M CM gekauft.
hoffe das ich damit eine Gute Wahl getroffen habe ;)

Es hätte auch deutlich kleiner ausfallen dürfen, ich nutze den 2600K mit OC sowie eine GTX 570 ( verbraucht etwas mehr wie die 680 ) und komme gerade an 400W heran im Worst Cas

Du hast dir ein veraltetes 750 Watt Netzteil gekauft? :huh:
750 Watt? :what:

viel spaß beim neuen netzteil und system. naja die HX reihe von corsair sind besser und die ax nochmal besser.
aber spiegelt sich auch im preis wieder, hätte wenn und aber zählt nicht. :)

Zurück