Neues Netzteil oder nicht?

Fazit: Mit einer Aufrüstung auf Sapphire 390 Nitro und ein E10 500W bin ich trotz Stromfressern wie FX-8350 gut beraten.
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, wenn ich das nächste mal eine Frage habe nerve ich euch gerne wieder :D

Damit fährst du garantiert gut; das BQ kann auch kurzzeitige Lastspitzen über 500Watt sehr gut abfangen :-) das BQ gehört schon zu den Premium Netzteilen, da passt alles und wird dich die nächsten Jahre Treu begleiten :-)

Kurze Frage noch dann seid ihr mich los :D : Habe grade in einer Review zur Nitro gesehen, dass die einen "Sapphire-Schalter" an der Karte hat. Was genau ist das bzw. an oder ausmachen?

Also was hier empfohlen wird halte ich keinesfalls für ausreichend was die msi betrifft, allein die Karte hat einen verbrauch von rund 400w unter Last. Dann noch den FX dazu und schon sind wir irgendwo bei rund 600w. Also ein 700w Modell sollte es schon sein, auch wenn es die nitro wird.

400 Watt?
Der gesamte Rechner braucht vielleicht 400 Watt. Nicht die Karte alleine.

Ne ich verkaufe die Dinger nicht aber ich habe mir mal den Test von hier rausgesucht weil ich den hohen verbrauch noch im Kopf hatte, 400w waren es. Dann noch der FX dazu, brauchste nen Taschenrechner? Also 500w sind etwas knapp. Mit der nitro sollte es laufen aber ohne grosse Reserven.

Weißt du was Peak bedeutet?
Nein?
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann weißt du es.
Die GTX 970 erreicht auch schon mal 400 Watt Peak. Eine Customer 980 Ti 500 Watt Peak.
Was sagt uns das?
Dass das :wayne: ist.

Genau! Dualbios, der Begriff ist gefallen... Was genau sind denn Uefi und Dualbios bzw. bedeutet das für mich irgendwelche Komplikationen bei der Konfiguration?

Nein das bedeutet nur wenn du ein uefi Mainboard bios hast sprich ein aktuelles Board und dieses die Funktion unterstützt dann kannst du es aktivieren um noch schneller booten zu können.
Mit der nitro haste übrigens beste Modell aus der Serien und dazu das e10 mit 500w was wirklich leise ist. Hatte dieses Modell auch, aktuell ist es das 400w Modell. Der Betrieb sollte in de konfig problemlos laufen mit Standardeinstellung. Nebenbei haste noch 5Jahre Garantie auf das Netzteil.

Schade, mit meinem betagten Asus Mainboard werde ich diese Funktion dann wohl nicht nutzen können... Nichtsdestotrotz danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :)

400 Watt?
Der gesamte Rechner braucht vielleicht 400 Watt. Nicht die Karte alleine.

Weißt du was Peak bedeutet?
Nein?
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann weißt du es.
Die GTX 970 erreicht auch schon mal 400 Watt Peak. Eine Customer 980 Ti 500 Watt Peak.
Was sagt uns das?
Dass das :wayne: ist.

Langsam geht mir dieses Thema auf den Zwirn, ich verweise auf den Test der msi 390x in Heft 9/2015. Bitte keine weiteren klugen Gedanken einfach nachlesen und gut ist. Ich sage ja nicht das alle Karten einen so hohen verbrauch haben aber dieses ein Modell hat es. Die nitro 390 bringt es auf etwas über 300w. So akzeptiert das jetzt endlich mal.

Schade, mit meinem betagten Asus Mainboard werde ich diese Funktion dann wohl nicht nutzen können... Nichtsdestotrotz danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :)

Gibt schlimmeres mit ner ssd biste ja auch schon sehr flott unterwegs. Mein Board unterstützt zwar die Funktion aber weiß gar nicht ob ich die in Verbindung mit meiner Karte nutzen kann. Als was ich damit sagen will die Funktion ist überflüssig in meinen Augen.

Ja, und?
Leistungsaufnahme mit was?
Du musst schon etwas mehr anschleppen, wenn du hier groß auftrumpfen willst.
Ich testen jeden Rechner, den ich zusammengebaut habe und weiß, dass da noch nie ein Rechner drunter war, dessen Karte alleine 400 Watt gezogen hat.

Ja, und?
Leistungsaufnahme mit was?
Du musst schon etwas mehr anschleppen, wenn du hier groß auftrumpfen willst.
Ich testen jeden Rechner, den ich zusammengebaut habe und weiß, dass da noch nie ein Rechner drunter war, dessen Karte alleine 400 Watt gezogen hat.

also erstmal finde ich das du dich respektlos mir gegenüber verhälst, auch wenn du schon einige systeme zusammen gebaut hast bedeutet das nicht das du alles weist. und ich wette das du nicheinmal den verbrauch mit nem gerät nachgemessen hast. was peak bedeutet weis ich aber diese last ist möglich.
übrigends habe ich auch noch keine karte gehabt die 400w aus der dose zieht.

hier mal ein paar links die zeigen welcher verbrauch möglich ist:

AMDs FX-835 im Test: Vishera fur Spieler - Positive Uberraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-835 im Test: Anwendungen, Stromverbrauch, Fazit

AMD Radeon R9 39X, 39, 38 und R7 37 im Test (Seite 3) - ComputerBase
als cpu kommt ein 4770k auf 4,4ghz oc zum einsatz.

ich denke damit düfte es geklärt sein, sind zwar keine 600w aber 500w sind locker drinc ohne oc. die 390x von msi wurde aber trotzdem mit so einem hohen wert angegeben, höher als alle anderen modelle.möchte das thema jetzt auch beenden. wenn es immer noch nicht klar ist dann belassen wir es, dieses thema haben wir beide schon zu oft durchgekaut.

nochwas zum @te
das netzteil was du aktuel hast kannst du ja erstmal lassen und testen ob es dir so reicht, austauschen geht ja dann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal finde ich das du dich respektlos mir gegenüber verhälst, auch wenn du schon einige systeme zusammen gebaut hast bedeutet das nicht das du alles weist. und ich wette das du nicheinmal den verbrauch mit nem gerät nachgemessen hast.

Ja, genau, ich hab absolut keine Ahnung von dem, was ich da mache, auch wenn ich das schon seit 25 Jahren mache, das wird es sein.

Die Leistungsaufnahmen, die hier und da einige Webseiten erzielen, kannst du gerne anheften, sind aber völlig Banane, denn sowas hast du schlicht bei normaler Nutzung nicht und wer sich Hardware kauft, sie am Limit betreibt, meldet sich hier sowieso nicht zwecks Beratung, der weiß schon, was er kaufen will.

Zurück