Neues Netzteil oder nicht?

Blake690

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich plane in nächster Zeit auf eine MSI R9 390x umzusteigen, da meine alte HD7870 mit ihren 2GB dann doch langsam ausgedient hat. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ich bei meiner aktuellen Systemkonfiguration auch ein neues Netzteil benötige:
CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 REV.A
GPU: (aktuell Radeon HD 7870) bzw. in naher Zukunft MSI R9 390x
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
RAM: 1x Corsair Vegeance 8GB DDR3 , 2x 4GB eines mir unbekannten Herstellers
SATA: 1x Seagate Baracuda 2TB , 1x Samsung 850 Pro
Netzteil: Bequiet System Power 550W
Desweiteren befinden sich im PC drei Gehäuselüfter sowie eine Soundkarte und eine Reihe "supercooler" blauer LED's...
Ich spiele vor allem Arma 3, gelegentlich CS, GTA5 oder auch mal ne Runde BF4. Alles in allem also recht anspruchsvolle Titel, CPU und GPU stehen also gut unter Last...
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die MSI ja eine übertaktete Grafikkarte ist, daher meine Sorge bezüglich des Netzteils.
Wenn ihr mir eine andere Grafikkarte mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen könnt, nehme ich solche Beratungen dankend entgegen!
MfG
Blake

EDIT: Betreibe das Ganze mit einem Bildschirm bei 1080x1920 @ 60Hz

Im Anhang mal ein Bild des Netzteils, wusste nicht genau welche Serie es ist...

Anhänge

• IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
Also der PC ist von 2012, war leider ein Komplettkauf, deshalb kann ich zum Alter des NT's nichts genaueres sagen... Warum konkret sollte ein älteres NT nicht mit neueren Grafikkarten betrieben werden?

Ich würde dir empfehlen das NT zu wechseln, da die R9 390 sehr starke lastwechsel hat.(BQ! E10 500 Watt sollte problemlos reichen) Wenn mir jedoch der Kommentar erlaubt ist würde ich dir von der MSI R390X abraten und die Sapphire R9 390 Nitro empfehlen :D die Sapphire Karten sind mit das beste was es gibt an AMD GPU Versionen, und die "X" version hat zuwenig mehrleistung bei zuviel aufpreis :-)
Edit: da hab ich bei Teil 2 wohl zu spät reagiert :D

Mit einem veralteten Netzteil für eine High End GPU ist das wie wenn man einen Ferrari hat und E10 Tankt, laufen tuts schon erstmal aber trz nimmt der Motor schaden auf lange sicht :D

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also angenommen ich würde auf eine Saphire umsteigen, bräuchte ich dann trotzdem ein neues NT? Wenn ja wo bin ich Preis-/Leistungsmäßig (ja ich mag den Term) am besten beraten?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also angenommen ich würde auf eine Saphire umsteigen, bräuchte ich dann trotzdem ein neues NT? Wenn ja wo bin ich Preis-/Leistungsmäßig (ja ich mag den Term) am besten beraten?

Ich würde es dir empfehlen zu wechseln, dann hält die GPU länger :-) unter p/l verstehe ich auch Nachhaltigkeit, da wäre ein neues NT angebracht :-)

Also was hier empfohlen wird halte ich keinesfalls für ausreichend was die msi betrifft, allein die Karte hat einen verbrauch von rund 400w unter Last. Dann noch den FX dazu und schon sind wir irgendwo bei rund 600w. Also ein 700w Modell sollte es schon sein, auch wenn es die nitro wird.

Alles klar! Wenn das E10 für die ganzen Stromfresser reicht, wird's das wohl werden. Danke für eure Hilfe, wenn ihr noch weitere Tipps bezüglich Grafikkarte oder PC Konfiguration habt immer her damit!

Also was hier empfohlen wird halte ich keinesfalls für ausreichend was die msi betrifft, allein die Karte hat einen verbrauch von rund 400w unter Last. Dann noch den FX dazu und schon sind wir irgendwo bei rund 600w. Also ein 700w Modell sollte es schon sein, auch wenn es die nitro wird.

Öhhh... verkaufst du die Dinger oder was is' los?^^ 500 Watt reicht für jedes Single GPU System :D es sei den es ist unter wasser gesetzt ;-)

Ein Netzteil mit 500Watt reicht für das System aus, es sei denn der TE möchte OC.
Welches Netzteil würdest du dem TE den empfehlen @drstoecker?

Also um die aufsteigende Panik gleich von beginn an zu Killen: 500 Watt reichen LOCKER. Ich habe auch eine Fury und einen stark übertakteten Prozi über das 500Watt E10 am laufen gehabt (Fury wurde verkauft da Treiberprobleme Nervig :D) und da hatte ich NIE irgendwelche Probleme...da die Fury mehr ziehen soll als die 390 wäre das geklärt ;-)

Zurück