Neues Netzteil oder beim alten bleiben

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Derzeit hab ich ein be quiet! Dark Power Pro P7 650W, da dieses schon etwas älter ist dacht ich schon über ein neues nach. Macht sowas eigentlich Sinn oder kann ich das alte ohne bedenken weiterhin nutzen.
Mein System ist derzeit so wie unten in der Signatur, einzig die Grafikkarte wird sich diesen Monat noch ändern. Und zwar wird da eine GTX 690 verbaut

Was meint ihr, neues Netzteil oder doch noch beim alten bleiben?

mfg
 
So lange das alte noch einwandfrei läuft gibt es keinen Grund ein neues zu kaufen, vor allem da dein altes ja kein schlechtes NT ist.
Bis du mit den paar Prozent die das neue effizienter ist den Kaufpreis raus hast dürfte selbst bei einer GTX690 Jahre dauern.

Wenn du also nicht "unvernünftige" Gründe hast (will was neues haben, möchte 80+Gold/Platin besitzen usw., der Nerd-Faktor eben oder bastellaune) behalte das alte. ;-)
 
Mit einer GTX 690 wird dein System unter Last rund 500 Watt ziehen.
Das P7 schafft das noch, aber schlecht wäre es sicher nicht, wenn du dir ein neues P10 kaufen würdest. 650 Watt reicht.
 
Also defekte am Netzteil gibt es keine, daher dürfte ja eigentlich nichts passieren. Ich bin da nur etwas vorsichtig, da die neue Karte nicht grad günstig ist.

Was wäre denn im schlimmsten Fall, PC startet nicht

mfg
 
Wie gesagt das Netzteil reicht da musste dir keine Gedanken machen.

Der normale Fall wenn das NT nicht reichen würde wäre theoretisch:

NT viel zu schwach:
PC startet und piept den Code für keine Grafikkarte oder geht gar nicht an

NT etwas zu schwach:
PC startet normal, unter Spielelast geht er aber aus

Bei solchen Markengeräten wie dem DarkPower würde auch im Ernstfall der Überlastungsschutz greifen und das Netzteil ohne weitere Hardwareschäden abschalten im Notfall. Nur bei billigen Netzteilen kann es passieren dass sie beim Ableben (da keine Schutzfunktionen an Bord sind) Hardware beschädigen aber dein Netzteil ist dafür... nicht billig genug ;-)
 
Pro für das P10 besserer Lüfter und effizienter als das P7

aber solange dein P7 keine mucken macht kannst du dabei bleiben
 
Wenn ich ehrlich bin kann ich kein "Pro"-Argument entdecken...

denn



ist für mich kein Argument, vor allem weil das hier auch richtig ist:



:schief:

Ja, aber das P7 ist eben schon älter und verliert an Leistung.
Dazu kommt, dass die P7 gerne mal so ausfallen, gerade wenn sie plötzlich stärker belastet werden als zuvor.

Klar kann er das P7 weiter nutzen. Aber er darf sich nicht wundern, wenn es in den nächsten Monaten plötzlich "Bumm" macht und es kaputt ist. :schief:
 
Es würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn das P7 aus Altersgründen plötzlich nur noch 500W liefern könnte oder gar bumm machen würde.

Es stimmt zwar, dass Netzteile altern und an Leistung verlieren aber das dauert viele Jahre bis es wirklich ernsthaft wird... ich hab selbst ein Corsair HX750 aus dem Jahre 2009 und das Ding hatte auch Ende 2012 nach ausgiebiger Nutzung über Jahre noch keinerlei Probleme, einen übertakteten 3930K und zwei ebenfalls übertaktete HD7970er zu betreiben (und dabei vermutlich irgendwas zwischen 600 und 700W dauerhaft stabil abzugeben).

Ich meine von mir aus kann sich Chester gerne ein neues NT kaufen, wirklich dagegen spricht außer dem Geld ja auch nichts. Aber ich glaube nicht wirklich daran dass es nötig ist.
 
@ Quanti

Du meinst sicher so eines oder http://lb.hardwareversand.de/600+-+700+Watt/60211/be+quiet!+DARK+POWER+PRO+10+650W.article

Da die Kerte eh schon teuer genug wird mach ich es jetzt einfach und pack die 145€ noch drauf und nehme das gleich mit dazu. So bin ich eben auf Nummer sicher gegangen, auch wenn das alte gereicht hätte.

Ich mache das jetzt ganz einfach so bevor ich jetzt noch länger hin und her überlege und am Ende doch nur an der falschen Ecke Spare


Hatte noch was vergessen, an dem hingen schon zwei HD 6950 und zum testen eine zweite HD 7950
mfg
 
Es würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn das P7 aus Altersgründen plötzlich nur noch 500W liefern könnte oder gar bumm machen würde.

Alles schon gesehen, gerade mit dem P7, sonst würde ich hier nicht so eine Welle schieben.

Es stimmt zwar, dass Netzteile altern und an Leistung verlieren aber das dauert viele Jahre bis es wirklich ernsthaft wird... ich hab selbst ein Corsair HX750 aus dem Jahre 2009 und das Ding hatte auch Ende 2012 nach ausgiebiger Nutzung über Jahre noch keinerlei Probleme, einen übertakteten 3930K und zwei ebenfalls übertaktete HD7970er zu betreiben (und dabei vermutlich irgendwas zwischen 600 und 700W dauerhaft stabil abzugeben).

Die P7 von FSP sind irgendwie mal so und mal so geworden. :ugly:
Du darfst nicht vergessen, dass die Lastverteilung heute eine andere ist als früher.

Ich meine von mir aus kann sich Chester gerne ein neues NT kaufen, wirklich dagegen spricht außer dem Geld ja auch nichts. Aber ich glaube nicht wirklich daran dass es nötig ist.

Ich will ihm auch kein neues aufschwatzen, aber wenn er sich eine 1000€ Grafikkarte kaufen will, sollte auch Geld für ein neues Netzteil möglich sein.

@ Quanti

Du meinst sicher so eines oder http://lb.hardwareversand.de/600+-+700+Watt/60211/be+quiet!+DARK+POWER+PRO+10+650W.article

Da die Kerte eh schon teuer genug wird mach ich es jetzt einfach und pack die 145€ noch drauf und nehme das gleich mit dazu. So bin ich eben auf Nummer sicher gegangen, auch wenn das alte gereicht hätte.

Genau das meine ich.

Hatte noch was vergessen, an dem hingen schon zwei HD 6950 und zum testen eine zweite HD 7950
mfg

Hast du mal gemessen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist?
 
Gut also bleibt es so und es wird das Pro 10, so jetzt sollte doch alles passen.

Ich will dann nicht wirklich ein zweite, steh nicht so auf Quad GPU Systeme. Das sollen sich lieber bencher kaufen, da bin ich doch der falsche für:D

mfg
 
Wie gesagt das Netzteil reicht
Nein, tut es nicht. Die OCP wird auslösen...

Und was du zu einem nicht ausreichenden NT sagst, stimmt auch nicht ganz. Es kann auch sein, dass das System einfach furchtbar instabil ist, es BSODs gibt und ähnlichen Mist. Das kann auch am Netzteil liegen...
Frage: Wäre ein E9 gleicher Stärke nicht die bessere Wahl (etwas günstiger)?
http://lb.hardwareversand.de/600+-+...AIGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-680W+80+Gold.article
Nein, gerade bei stärkeren Geräten ist das P10 dem E9 vorzuziehen.
Die Spannungsqualität ist einfach wesentlich besser und auch die Spannungen stabiler. Indy Regelung vs. Gruppen Regulation halt...

So jetzt hab ich ein Pro und Contra, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.
Pro: du brauchst dir kein neues Gerät kaufen, weigerst dich die 'geplante Obsoleszenz' zu akzeptieren.

Contra:
Aufgrund des Alters und der zum Zeitpunkt des Designs erhältlichen Hardware kannst du davon ausgehen dass die OCP auslösen wird.
Aufgrund des Alters kann es sein, dass dein Rechner instabil wird und abstürzt, weil die Spannung vom Netzteil nicht gut genug ist.

Und wie alt ist das P7 mittlerer Weile? 6 Jahre? 7 Jahre???

Und du willst 'ne 850-1000€ billige Grafikkarte mit einem uralten Netzteil betreiben? Der Rest deines Systems wird sicher nicht preiswerter sein...
Da wirst sicher noch ~100€ fürn 550-650W P10 finden, oder? ;)


Und bevor jemand kommt:
Die +12V Verteilung des P7 ist nicht für aktuelle Systeme geeignet...
Beide PCIe Anschlüsse hängen an einer +12V Leitung, die OCP ist sehr eng gesetzt. Sprich mit den PCIe Anschlüssen vom Netzteil geht das nicht. Und bei DER Karte würd ich echt nicht mit Adaptern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück