Neues Netzteil! Modular. Soll gesleevt werden.

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute.

Ich hab zurzeit einen Standart Netzteil von BeQuiet. Weiß grad leider nicht welches aber es hat immerhin das Bronze Zertif.. Das Problem an diesem Netzteil ist das ich einen ganz dicken Kabelstrang habe. Würdew nämlich gerne sleeven.

Nun ist meine Frage, sollte ich mir ein neues Netzteil welches modular bzw. vollmodular ist, oder sollte ich meinen jetzigen benutzen und sleeven?! Was mach eirer Meinung nach mehr Sinn? Mein jetziges Netzteil sit grade aus der Garantie raus von daher könnte ich den ohne Bedenken sleeven.

Zuletzt bearbeitet:
Der dicke Kabelstrang (du meinst vermutlich den ATX-Stecker) verschwindet nicht, wenn du das Netzteil tauschst :D Und auch bei einem modularen ist der immer noch da.
Ich sehe also gerade keinen Grund warum du es wechseln solltest ...

Naja weils vermutlich einfacher ist die Kabel zu sleeven wenn diese nicht direkt am Netzteil hängen und du erst das Netzteil öffnen musst ;)

Mir ist jetzt kein Vollmodulares Netzteil bekannt, welches man guten Gewissens empfehlen kann da alle ein Single-Rail Design haben...
Wenn es unbedingt Vollmodular sein muss kommst du eigentlich nicht an Seasonic oder Corsair vorbei...

Ich würde dir empfehlen mit der Bitfenix Verlängerung den gewünschten Sleeve Effekt zu erzielen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...168c5e7d89f781a62a01233&keywords=bitfenix+atx

Solltest du dich dazu entschließen, dein Netzteil zu öffnen achte darauf das du nichts anfasst, in den USA ist glaub ich letztes Jahr sogar jemand daran gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das stimmt.

Ja, daran ist letztes Jahr jemand gestorben ;) Wenn man so große Kondensatoren sieht, sollte im Kopf aber eigentlich auch eine Warnlampe angehen ...

haha zum Glück hatte hab ich davon so das Grundwissen über Elektrotech. :ugly:

Das mit den Bitfenix Sleeves hatte ich mir auch mal überlegt. Es scheitert aber einfach daran das es hinter meiner Mainboard aussieht wie...ja ihr wisst schon wie. Das liegt vor allem daran das es ein fetter Strang ist der vom Netzteil ausgeht und ich die ganz schlecht auseinander ziehen kann. Würde sie daher am liebsten selbst sleeven. Hab dann dadurch am besten Platz denke ich...

Hab noch ne zusätzliche Frage:
Wisst ihr welchen Sleeve Bitfenix nutzt? Hab die nämlich mal gesehen und fand die sehr gut. Ansonsten MDPC

Wenn du Sleeve willst, bestell bei Nils, MDPC. :daumen:
Meiner Meinung nach würd ich das Bronze Netzteil schnell mal verschwinden lassen und gegen ein Gold oder Platinum zertifiziertes tauschen.
Ein Netzteil das ich dir momentan empfehlen kann und vollmodular ist, ist das aus meiner Signatur (Seasonic P-660)
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten hat Corsair auch noch gute vollmodulare Netzteile. Du kannst auch presleeved-Kits kaufen, keine Mühe, nur noch einstecken und gut ist. :D

Seit wann das denn?

Die AX-Series von Corsair ist laut Rückmeldungen der Besitzer nicht schlecht.
Vollmodular sind sie ja auch. Über anderes weiss ich zu wenig bescheid, da ich noch keines Live "gehört" und benutzt habe.
Selbst kann ich nur vom Seasonic berichten. Bin sehr zufrieden damit da es leise ist und das tut was es soll, Saft in die Bude bringen :ugly: Und zum Sleeven gehts auch gut. :daumen:

aber ist 660W nicht definitiv mehr als ich benötige?! In meiner Sign seht ihr mein PC Aufbau. Ich weiß nämlich nicht wirklich wie man das rechnet :)

Die AX Serie ist made by Seasonic.
Das Seasonic ist aber besser weil die Garantien besser sind.
Es gibt daher kein Grund das Corsair zu kaufen.
Ergo kannst du Corsair vergessen.

Wieder etwas gelernt, wusste ich nämlich nicht! Aber danke für die Info! :daumen:
Dann hab ichs ja schon richtig gemacht :ugly::lol:

aber ist 660W nicht definitiv mehr als ich benötige?! In meiner Sign seht ihr mein PC Aufbau. Ich weiß nämlich nicht wirklich wie man das rechnet :)

660W sind schon ein bisschen OP für dein Setup.. Du solltest mit 450W schon gut auskommen.

Unter 660 Watt hat Seasonic in der Platinum Serie nur noch die Fnaless Modelle mit 400-520 Watt, diese sind ebenfalls Voll Modular.
Leiden aber anscheinend öfters mal an spulenfiepen.

Jap, soll anscheinend so sein. Das Seasonic P-660 soll anscheinend das Kleinste sein, welches dieses Spulenfiepen nicht aufweist (ist mir bis anhin auch noch nicht aufgefallen)

Hmm also haben die eventuell Spulenfiepen oder haben sie die immer?^^
nicht so geil aber wieso sollte ich für mehr ausgeben wenn ichs gar nicht nötig hab. Also wirds wahrscheinlich eins der Fanless. Aber gibts da nicht eine etwas günstigere Lösung? Würde ungern so viel ausgeben. Wenn ich mein Netzteil jetzt sleeven würde, würde es mich ja auch um die 50-60€ kosten. Von daher kann ich auch gleich zu nem Netzteil greifen. Aber gleich 150€ + Sleeves sind bisschen happig :(

Hi,

das Günstigste ist das L8 mit 430W und CM. Gibts für ca. 60 Steine im Onlinehandel. Das reicht eigenlich für fast alle Single GPU System aus. Nächster Schritt wäre das E9 mit 480Watt.

Gruß

Zurück