Neues Netzteil mit "Anschlussproblemen"?!

Tom6920(GER)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist eine total strange Story... :ugly:

Habe mir heute ein be quiet! 900W Dark Power Pro Netzteil gekauft und wollte mein altes Netzteil (älter 1200W Pro Version) austauschen.
Als ich alle Anschlüsse korrekt gesteckt habe (100%!) und die Mühle anwerfen wollte ... kam ... nix! :huh:

MB hat kurz gezuckt und dann m.E. vorsorglich abgeschaltet. Ich glaube, dass es an der MB CPU Stromversorgung liegt. Der Unterschied zu der alten Verkabelung besteht lediglich darin, dass ich den P8 Stecker (weil sau schwer am MB zu stecken wg. dem Turmkühler!) von dem alten Netzteil verwendet habe. Der neue P8 Stecke verfügt auch über 12V und hat am Ende zwei 4P Stecker die gem. Anleitung wohl zusammen in das MB gesteckt wird.

Wie bereits gesagt ... Der einzige Unterschied liegt in dem nicht vorgenommenen Austausch des MB CPU Kabels! Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann so was echt am Kabel liegen...ist doch eigentlich Quatsch, oder?

Vielen Dank...
Tom

Dann steck doch das Kabel zuerst drauf und danach montierst du den Tower Kühler, oder geht das nicht?
Kann aber auch mal Netzteil selbst liegen. Vielleicht aber auch am Kabel, wenns nämlich nicht so verdrahtet ist, wie das neue. Dann sind Strom/Masse anders gepolt.

Geht schon ... nur habe ich ehrlich gesagt wenig Bock auf den ganzen Montagestress. Bin froh, dass alles so funzt wie jetzt.

Ich tippe mittlerweile auf einen Defekt.
Warum sollte be quiet die techn. Spezifikation des P8 Ausgangs am Netzteil ändern. Der ist m.E. doch genormte oder liege ich hier falsch?

Ich weiß nicht, ob sie was geändert haben oder obs am Board anders ist, aber ich würde die Kabel benutzen, die zum Netzteil gehören und nicht die einer Vorgängergeneration.
Versuch einfach mal das eigentliche Kabel zu benutzen, dann bist du schlauer und weißt, obs am Kabel oder am Netzteil liegt.
Oder am Mainboard.... :huh:

Ich weiß nicht, ob sie was geändert haben oder obs am Board anders ist, aber ich würde die Kabel benutzen, die zum Netzteil gehören und nicht die einer Vorgängergeneration.
Versuch einfach mal das eigentliche Kabel zu benutzen, dann bist du schlauer und weißt, obs am Kabel oder am Netzteil liegt.
Oder am Mainboard.... :huh:

MB funzt 1a ... Sonst könnte ich ja jetzt auch nicht posten.
Habe gerade an be quiet geschrieben und mein Problem geschildert. Mal sehn was die sagen. Sobald ich eine Antwort habe stelle ich die Info ein.

Hast schon recht. Könnte auch einfach die Zeit investieren und das blöde P8 am MB austauschen. Vielleicht mache ich das am Wochenende mal. Heute habe ich definitiv kein Bock mehr.

Genau.
Habe alle Komponenten des neuen Netzteils verwendet - Eben bis auf das alte P8 Kabel für die CPU Stromversorgung.

Also ... Habe eben eine Rückmeldung von be quiet erhalten...

Der Hersteller hat empfohlen, nur die mitgelieferten Kabel (Version P8) zu verwenden. Hätte ich mir schon denken können...
Ergo muss das Problem wohl durch einen geänderten Kabelaufbau verursacht worden sein und nicht durch das Netzteil selbst?!
Ob das wirklich stimmt werden ich am Wochenende mal ausprobieren... Report folgt!

Grüße
Tom

P.S.
Was kann man an den Kabeln schon groß ändern?!

Zuletzt bearbeitet:
Die können zwar nix an der Belegung auf der Boardseite ändern, sehrwohl jedoch auf der Seite aufder das Kabel in die Kabelbuchse vom Netzteil kommt.

Servus...

ich habe am Wochenende das neue Netzteil nicht verbaut, sondern lieber an den Shop retour geschickt. Sicher ist sicher ... :-)))
Wenn ich mein neues System zusammenstelle, werde ich mir einfach ein Neues bestellen und alle gelieferten Kabel verbauen.

Somit ist dieses Thema für mich (erst mal) geschlossen ...
Danke für die Beteiligung. :daumen:

Grüße
Tom

Zurück