Neues Netzteil - Kaufberatung

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

Da es den anschein macht, dass mein Netzteil kaputt ist wie in meinem aktuellen Thread über zufälliges abschalten meines PC's geht. Klar ist es etwas früh darüber zu fragen ich habe mich aber noch ein wenig umgehört, es scheint wohl warscheinlich das NT zu sein und falls ich nicht beweisen kann (ich werde es also noch testen, keine sorge :D), dass mein NT nicht kaputt ist wollte ich schon einmal vorsorgen, so dass ich rechtzeitig mein Rechner wieder Einsatz bereit habe und weiß was ich kaufen KÖNNTE.
Daher dieser Thread.

Anforderungen (müssen nicht alle zutreffen):
Markennetzteil
Genügend für zukünftige CPU- / GPU-Generationen gewappnet sein (besonders für das Übertakten stromhungriger Prozessoren)
Es sollte nicht sofort nach der Garantie explodieren und die ganze HW in den Tod reißen
max. 120€, keinen Cent mehr, da nicht genug Geld da ist ;P
650/750W (für zukünftigeS SLI/Crossfire (JA mit einem anderen System), dedizierte PhysX Karte)
gute Technik
(modular - nicht nötig, wäre aber schön)
(80+ - nicht nötig wäre aber auch schön)
(relativ Neu - wäre ganz gut schätze ich)

Ich habe schon mal ein paar einfach so rausgesucht, da ich mich mit Netzteilen überhaupt nicht auskenne (warscheinlich taugt keins von denen :P), bin für andere Vorschläge bzw. Belehrungen offen!

730W/630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W
680W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
700W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
800W CORSAIR Gaming Series GS800 ATX2.3
650W CORSAIR Enthusiast Series TX650 V2
650W Corsair Professional Series HX650 80+ Gold
700W Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze
650W Seasonic G-Series 80+ Gold

Diese NT's habe ich jetzt erstmal nur bei KM rausgesucht, weil sie unter 120€ sind und weil ich aus dem Stehgreif kein gutes NT kenne, um bei z.B. Amazon danach zu suchen, daher diese NT's eher mehr als Idee ansehen :)

Leider ist es sehr Anstrengend an einem Laptop zu schreiben, von daher habe ich diesmal nicht so pingelig auf meine Rechtschreibung/Grammatik geachtet :P

Ich denke das BeQuiet E9 mit 600W wäre da eine gute Wahl ;)

Die Frage ist natürlich, welche Grafikkarte du denn doppelt verwenden willst. Für zwei GTX690er werden 600W knapp, bei kleineren Karten wirds locker reichen.

@Treshold: Du liest auch nicht aufmerksam oder ? :P Er kann definitiv nicht über 120€ ...

@Treshold: Du liest auch nicht aufmerksam oder ? :P Er kann definitiv nicht über 120€ ...

Ich lese das was er gerne machen will und dafür sollte es ein spitzen Netzteil sein und dass es die nicht für 120€ gibt sollte offensichtlich sein.
Aber der TS kann sich auch den billigen Corsair Schrott einbauen. :schief:

650/750W (für zukünftigeS SLI/Crossfire (JA mit einem anderen System), dedizierte PhysX Karte)
Dann nenn mal bitte das System.
Wenn du nicht jetzt multi-GPU betreibst, dann ist es nicht sinnvoll dafür ein größeres Netzteil anzuschaffen. Multi-GPU ergibt imo nur sofort oder nie Sinn (ich will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln).

Naja, wenn ein Netzteil 50€ mehr kostet wäre auch nicht sehr schlimm müsste dann halt eine Woche länger warten dann gibts nochmal so 50-100€.
Aber naja die Sache mit der SLI habe ich vorhins überlegt, nachdem ich ein altes Sprichwort gelesen habe: "Wenn es um Hardware geht, Lebe in der Gegenwart und nicht in der Zukunft". Ich weiß auch nicht wirklich ob ich mit Mutli-GPU anfreunden kann im Moment; nicht wirklich, von daher wird warscheinlich auch ein 550W-600W völlig reichen, wenn nicht unbedingt die GTX 880 325W bei Tetris verbrauen wird ;D

Ich schätze mal da gibts auch gute?

Dann nenn mal bitte das System.
Wenn du nicht jetzt multi-GPU betreibst, dann ist es nicht sinnvoll dafür ein größeres Netzteil anzuschaffen. Multi-GPU ergibt imo nur sofort oder nie Sinn (ich will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln).

System ist in der Sig, aber habe es ja jetzt eh revidiert (Ich hätte ja nicht mit dem jetztigen SLI'ed, daher tritt hier das Sprichwort ein) :)

650/750W (für zukünftigeS SLI/Crossfire (JA mit einem anderen System), dedizierte PhysX Karte

Für eine eventuelle dedizierte Graka wie z.B. einer jetztigen GTX 650, welche nur knapp 64W verbraucht sollten 550W reichen.

Edit:

Wäre das Be quiet! E9-CM Straight Power 550W in Ordnung oder auch das Enermax Revolution87+ 80Plus Gold 550W?

(Obwohl mir das Be quiet lieber, weil es doch ein wenig billiger ist und ich denke mal auch gut)

Edit Edit: Wie viel Watt dürfte eine Graka maximal verbrauchen, wenn wir mal von meinem jetztigen System ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
730W/630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W
680W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
700W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
800W CORSAIR Gaming Series GS800 ATX2.3
650W CORSAIR Enthusiast Series TX650 V2
650W Corsair Professional Series HX650 80+ Gold
700W Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze
650W Seasonic G-Series 80+ Gold
1. kann man nehmen, muss man aber nicht
2. OK
3. Naja, Auslaufmodell, aber OK
4. siehe 3
5. AVOID -> laut, semi Lüfterlos funzt nicht gut -> quietscht.
6. Keine Ahnung was du da bekommst, vom TX650 gibt es duzende Versionen, daher kann man keine Aussage dazu treffen
7. würd eher von abraten, da es wohl nicht leise wird, Lüfter ist der allseits bekannte Hong Hua oder ein Yate Loon - beide eher nicht empfehlenswert
8. AVOID! Siehe 5
9. Naja, geht so, nicht besonders leise, elektrisch gut, Rail Verteilung nicht bekannt (ev. Single Rail)...

Zuletzt bearbeitet:
Aber naja die Sache mit der SLI habe ich vorhins überlegt, nachdem ich ein altes Sprichwort gelesen habe: "Wenn es um Hardware geht, Lebe in der Gegenwart und nicht in der Zukunft". Ich weiß auch nicht wirklich ob ich mit Mutli-GPU anfreunden kann im Moment; nicht wirklich, von daher wird warscheinlich auch ein 550W-600W völlig reichen, wenn nicht unbedingt die GTX 880 325W bei Tetris verbrauen wird ;D
Keine Angst, dass wird zum Glück so schnell keine Graka mehr.
Die Entscheidung gegen multi-GPU ist auch sehr vernünftig.

Ich schätze mal da gibts auch gute?
Klar.

Für eine eventuelle dedizierte Graka wie z.B. einer jetztigen GTX 650, welche nur knapp 64W verbraucht sollten 550W reichen.

Wäre das Be quiet! E9-CM Straight Power 550W in Ordnung oder auch das Enermax Revolution87+ 80Plus Gold 550W?
CM steht für Kabelmanagement, das haben nur die X80. In deinem Fall reicht das 480.
Das Enermax ist natürlich auch gut.

Edit Edit: Wie viel Watt dürfte eine Graka maximal verbrauchen, wenn wir mal von meinem jetztigen System ausgehen?
Meinst du eine zusätzliche PhysX oder ein Ersatz für die GTX 670?

Meinst du eine zusätzliche PhysX oder ein Ersatz für die GTX 670?

Ich meine eine zusätzliche PhysX Karte, wobei das Board nur noch einen PCI-E 4x Steckplatz hat, was aber glaube ich für PhysX reichen würde, vorrausgesetzt ein Titel erscheint der den Kauf Reiz bietet :)

Ok, nur noch eine Frage, da mein jetztiges Netzteil mehr oder weniger durchgeschmort ist, wollte ich Fragen, ob die restliche HW Schaden davon getragen haben könnte, wenn das Netzteil nicht mehr genug Leistung aufbringen konnte und abgeschaltet hat, unzwar 2 mal. Schaden nicht in dem Sinne, dass Hardware komplett nicht mehr funktioniert, sondern dass sie nur beschädigt wird.
Denn der PC funktioniert ja noch allerdings kann ich nicht sagen ob er schwächer geworden ist, da ich ihn nicht ohne Angst anmachen kann und testen kann. Mein Verstand sagt nein aber mein Gefühl (Angst um die HW) sagt ja, da ich Pessimist gehe ich immer vom schlimmsten aus, daher würde ich doch gerne noch eine Meinung reinholen.

Sorry für Halb-Offtopic!

Wenns modular sein soll (ich wills nicht mehr missen), ist das E9 580 sehr empfehlenswert

Ok ich werde mal schauen, da ich ja jetzt schon ein paar Ideen habe, muss ich nur noch persöhnlich für eins entscheiden, aber erstmal muss der Stress mit meinem jetztigen bewältigt werden.

Nach wie vor denke ich, dass für die meisten SLI-Systeme ein E9 600W ganz gut wäre. Für PhysX reichen auch 550W.
Das ist aber wirklich stark davon abhängig, was denn nun genau rein soll.

Naja maximal eine GTX 650, welche völlig ausreichen sollte.

Alles in allem kann ich schon mal sagen, dass ich entweder ein E9 (480W, 550W, 580W, modular ja/nein) oder das oben zu letzt erwähnte Enermax nehmen werde, denke ich zumindestens kann sich auch ändern, aber mal sehen, erstmal muss das mit dem jetztigen dann am Mittwoch geklärt werden.

Danke schonmal für die bis jetztige Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei eifnacher Überlast sollte im Netzteil eine Sicherung rausfliegen und der PC ausgehen. Falls das so gewesen ist, lebt die Hardware noch, maximal könnten Daten auf der Festplatte beschädigt werden (falls diese gerade geschrieben wurden)

Zurück