Neues Netzteil gesucht

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

da mein altes Netzteil scheinbar meine jetzige Konfiguration nicht allzusehr mag wollte ich mir ein neues holen.

Ins Auge gefasst hab ich ein Be Quiet E9-CM 580Watt.

Momentane Konfiguration

Asus M5A99X Evo
AMD 1090T@3.2
XFX Black Edition R9 280x
Corsair Vengeance 8GB RAM
BQ Pure Power L7 730Watt
1 SSD Samsung 250GB
1 HDD WD

Geplant ist auf Intel 4690K umzurüsten und diesen auf circa 4,2 GHZ zu Übertakten. (Kühler Alpenföhn Brocken 2 oder ähnliches !WICHTIG HABE HOHE RAMS!)

Nun wollte ich fragen was ihr davon haltet und was Alternativen wären. Budget circa 100Euro fürs Netzteil.

Grüße Basti

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ruhig das E9 580 Watt. Das P10 550Watt ist vor allem interessant wenn du 2*8 Pin für die CPU "brauchst" ;) z.B. MSI MPower Z97 und das Netzteil kostet 120-130€.

Wenn du also mit dem PC nichts extremes anstellen willst reicht ein e9 580 Watt auch locker aus (sowohl Leistungs- als auch Qualitätstechnisch).

Das E9 450W oder 480W sollte ausreichen. Je nachdem, ob du CM brauchst oder nicht. Das E9 580W ist sinnlos, da es Gruppenreguliert ist.
Das P10 550W ist ok, wenn du das Geld hast, aber das 650W ist echt unnötig. Sowas brauchst du erst, wenn du Crossfire oder SLI hast.

E9 ist Gruppenreguliert niemals über 500 Watt kaufen zudem braucht dein System mit i7 keine 300 Watt.

LG.

Oh hatte da einen Fehler i5-4690k ist geplant ;)

Gruppenreguliert dieses Wort verfolgt mich, seit ich das Problem hab XD

Also ein E9 480Watt würde auch reichen?

Muss halt auch noch eine Zeit in meinem jetzigen System dienen. Hätte halt das 580W genommen weil es mich nur 8 Euro mehr kosten würde.

Grüße

ich hab auch das E9 580W, und was soll da jetzt so schlimm dran sein? kann mir das mal einer kurz erklären?

Für SLI/crossfire ist es zu schwach und für ein single GPU system reicht ein E9 480 Watt Modell.
Gruppen reguliert schön und gut aber auch bei starkem crossload bleibt es in den spec. Es macht ausschließlich keinen Sinn. Schrott ist es meiner Ansicht nach deshalb nicht. Werden andere user unter Garantie anders sehen. Hibble hat da vor kurzem erst einen link zu einem test gepostet.

Werden andere user unter Garantie anders sehen.

So sieht es aus.
Das E9 mit 600 Watt ist einfach überflüssig.
Für ein Single GPU System zu überdimensioniert und für Multi GPU Systeme nicht geeignet.
Ergo Elektroschrott.

Neben dem E9 CM480 kannst du auch das Antec True Power Classic nehmen. Das 450er Modell ist ausreichend.

Gruppenreguliert bedeutet einfach nur das 3,3, 5 und 12 Volt gleichzeitig Reguliert werden, bedeutet das unter Volllast die 5 Volt Schiene stark ansteigt und die 12 Volt stark absackt. Letzteres ist nicht schlimm, während ersteres des öfteren schon zu Ausfällen von Laufwerken, HDDs und SSDs geführt hat.

Bis zu dem 480 Watt Modell bleibt dank der niedrig gehaltenen Schienen mit 18A alles innerhalb des sehr guten Bereiches, das E9 mit 20 Ampere Schienen schreitet aber schon stärker über die 5 Volt unter Volllast. Bedeutet, solange du es mit unter 500 Watt Auslastet ist Garnichts schlimm daran, erst drüber verkürzt es die Lebensdauer deiner Laufwerke und deshalb kann man sich auch gleich die 580 Watt Schenken und zur 480 Watt Version greifen.

Wenn du es schon hast ist es nicht dramatisch oder so, nur eben bei einer Neuanschaffung dämlich.

LG.

Zurück