Neues Netzteil gesucht

Laut Review hat das 650W RM CapXon Caps drin. Das ist bei einem semi Fanless Gerät eine furchtbar schlechte Idee...

Von daher solltest besser was anderes nehmen...

:schief:

Wir vertrauen unseren Ingenieuren bei der Wahl der Komponenten (CapXon ist außerdem auf der sekundären Seite und japanische Caps auf der primären). Es wurden zahlreiche Tests mit diesem und auch anderem Aufbau gemacht und was soll ich sagen... Alles gut. Verstehe deine Besorgnis jetzt nicht.

Hab auch das bequiet E9 480W, was hier empfohlen wurde verbaut. Allgemein habe ich mit bequiet immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist sehr leise, hat mit 480W genug Power für dein System und die bequiet Dinger sind sehr robust (persönliche Erfahrung). Habe beispielsweise noch ein älteres Modell in einem anderen Rechner verbaut und das läuft da schon ne halbe Ewigkeit und zwei Mainboards durch. :D
Gruß NilO92

Wir vertrauen unseren Ingenieuren bei der Wahl der Komponenten
be quiet auch, hat denen auch nix genutzt, im Falle von CapXon. Und wenn man sich aktuelle Reviews zum E9 anschaut und mit alten vergleicht, könnte man meinen, dass auch die Listan Leute CapXon nicht zutrauen, 5 Jahre zu überleben. Denn bei den neueren E9 sind überwiegend Teapo zu finden. Bei den alten alles CapXon...

(CapXon ist außerdem auf der sekundären Seite und japanische Caps auf der primären). Es wurden zahlreiche Tests mit diesem und auch anderem Aufbau gemacht und was soll ich sagen... Alles gut. Verstehe deine Besorgnis jetzt nicht.
Jo, die übliche Marketing Bestückung, um irgend 'nen Bulletpoint auf irgendeiner Liste zu haben, weil irgendwer mal meinte, dass ein 105°C Cap auf der Primären Seite super toll ist...

Insbesondere wenn man weiß, dass die Kondensatoren auf der Sekundäre Seite eher ausfallen als auf der Primären Seite...
Ist ja auch logisch: der Primär Kondesator muss eigentlich nur die hohe Spannung vertragen, ansonsten hat der mal überhaupt nix auszuhalten. Auf der Sekundären Seite gibts hohe Rippleströme, hohe Temperaturen und z.T. keinen wirklich guten Luftstrom...

Und mit der Meinung, dass CapXon auf der Sekundären Seite, bei einem hochpreisigen, semi fanless Netzteil eine furchtbar schlechte Idee ist, bin ich nicht alleine...

Und auf dieses Posting hast ja auch nicht geantwortet, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:

Wir vertrauen unseren Ingenieuren bei der Wahl der Komponenten (CapXon ist außerdem auf der sekundären Seite und japanische Caps auf der primären).

Sinnvoller ist es gute Caps auf Sekundär und Primärseite zu bauen und nicht japanische nur auf der Primärseite denn qualitativ gute 105° Caps nur auf der Primärseite zu verbauen ist reines Marketing.
Aber das weißt du ja als Corsair Staff. :schief:

Ich frage mich jetzt nur woher du so viel „Insider-Wissen“ nimmst, dass du einfach mal behauptest das CapXon oder anderweitige Caps in ähnlichem Preissegment so schlecht sind? Erfahrung durch die "Fehler" eines ex-Arbeitgebers? Einsicht in die RMA Zahlen der Netzteile dort? Weil jetzt ein Hersteller X, aus Gründen die sich uns hier entziehen, entschieden hat, diese Caps nicht oder nicht mehr zu verwenden? Die „Erfahrung“ der „Insider“ im JonnyGURU Forum? Ergo sind diese Kondensatoren alle miserabel und das Produkt als solches kann ohne es selbst je gesehen, getestet oder benutzt zu haben nichts taugen.

Insbesondere wenn man weiß, dass die Kondensatoren auf der Sekundäre Seite eher ausfallen als auf der Primären Seite...
Ist ja auch logisch: der Primär Kondesator muss eigentlich nur die hohe Spannung vertragen, ansonsten hat der mal überhaupt nix auszuhalten. Auf der Sekundären Seite gibts hohe Rippleströme, hohe Temperaturen und z.T. keinen wirklich guten Luftstrom...

Genau hier punktet ja das RM. Die Ripple & Noise Werte sind top, Temperaturen sind dank dieser und der hohen Effizienz auch im grünen Bereich und der Luftstrom stimmt auch wenn das Netzteil diesen benötigt. Wieso kann man in so einem Umfeld denn keine CapXon einsetzen? Man kann.

Im Endeffekt hat der User zu entscheiden und dieser erhält mit der RM Serie ein sehr leises, stabiles, effizientes und je nach Geschmack auch ein schickes Netzteil + voll modularer Kabel für einen guten Preis.

Das E9 ist aber auch wie viele Andere Modelle, ein tolles Netzteil. Wollen ja nicht behaupten, dass ich hier unfair bin.

Ich bin leider derzeit im Ausland und kann daher keine Wärmebilder machen.

Allerdings: Die Kombination aus passiv bei bis zu 40% Last und CapXon klingt instinktiv nicht optimal. Ich hab kein Problem mit Mittelklasse-Caps taiwanischer Marken in Mittelklasse-Netzteilen. Bei Oberklassenetzteil, hohen Temperaturen im passiv-Betrieb und Capxon bin ich jedoch verhalten begeistert. Ich hätte mir schon japanische Kondensatoren erhofft.

Wenns zeitlich reinpasst, mache ich im Februar eigene Wärmebilder, dann wissen wir mehr.

Genau hier punktet ja das RM. Die Ripple & Noise Werte sind top, Temperaturen sind dank dieser und der hohen Effizienz auch im grünen Bereich und der Luftstrom stimmt auch wenn das Netzteil diesen benötigt. Wieso kann man in so einem Umfeld denn keine CapXon einsetzen? Man kann.
Es geht ja nicht darum ob die Ripple and Noise Werte gut sind oder nicht, sondern darum, dass Ripple & Noise und hohe Ströme die Kondesatoren stark beanspruchen.
Wäre wünschenswert, wenn das mal an das Marketing und R&D weitergeleitet würde, damit die guten Caps endlich an den wichtigsten Stellen und nicht (nur) an den marketingtechnisch sinnvollsten Stellen sind.

Hi ich111,

die Kondensatoren sind keinem starken Ripple und Noise ausgesetzt. Auch die Temperaturen sind in Ordnund. Daher ist die Wahl der Caps auf der sekundären Seite nicht so schlecht wie das hier gerne versucht wird dazustellen. Wir haben keine Bedenken in die Richtung, aber die "Beschwerden" einiger User finden natürlich Gehör.

Viele Grüße.

1. Wäre es schön, wenn du dich aus beratungen heraushalten würdest. Das ist wirklich ziemlich dreist.
2. Wir _WISSEN_, dass die CapXon Kondensatoren Müll sind. Die WERDEN ausfallen und das relativ früh.
Die ganzen E5, E6, die wg. dicker Kondensatoren ausgefallen sind, sind ein eindeutiges Zeichen. Ebenso scheinen die E7 gerade anzufangen...

3. Wenn Listan beim E9 von CapXon auf Teapo wechselt, ist das eigentlich ein eindeutiges Zeichen!
Denn die Teapos sind deutlich teurer, das macht man nicht so zum Spass! Das macht man nur, wenn man den CapXon nicht trauen würde...

Also hör endlich auf hier irgendwelche Dinge schön reden zu wollen, von denen wir wissen, dass sie nicht stimmen!!
Zumal du hier auch nicht mit irgendwelchen Fakten kommst sondern versuchst Argumente mit PR-Sprech zu kontern.

Temperaturen sind in Ordnung?! Dann definiere das doch gleich mal! In Grad Celsius selbstverständlich!
95°C sind ja auch noch 'in Ordnung', prinzipiell...

Und natürlich habt ihr keine Bedenken...
Natürlich habt ihrs nicht, weil wenn ihr Bedenken hättet, dann hättet ihr das a) nie so gemacht b) würdet ihr das nicht sagen.
Das kannst/darfst natürlich erst, wenn das geändert wurde (und selbst dann nicht), weil man ja als Firmenvertreter unter keinen Umständen etwas sagen kann/darf, was das eigene Produkt nicht unglaublich toll dastehen lässt - auch wenn mans besser weiß...

Auch find ich es schon frech von dir, andere Leute persönlich anzugreifen.
Insbesondere, da die Wahl der Kondensatoren auch im Jonnyguru Forum sehr stark kritisiert wurde...
...und auch bekannt ist, dass CapXon Kondensatoren nicht gerade für hohe Qualität/Langlebigkeit bekannt sind...

So und jetzt fang ich mal an:
1. Beitrag gegen CapXon
2. Beitrag

hier sind auch (mal wieder) Capxon Kondensatoren kaputt
und noch was
hier wird auch erwähnt, dass CapXon Kondensatoren bei einigen Geräten die Schwachstelle sind
hier gibts auch 'ne Menge Berichte über ausgefallene CapXon Kondensatoren

Also da gibts wohl mehr als genug Anzeichen dafür, dass die CapXon Kondensatoren nicht so gut sind, wie du versuchst sie darzustellen. Zumal sie bei euch ja auch noch in einem überwiegend passiv betriebenem Gerät zum Einsatz kommen. Und nicht wie in den E5, E6 in einem aktiv belüfteten Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stefan,

1. Ich weiß nicht was du hier mit dreist meinst. Ich versteh es ja gut, dass man hier von Mitarbeitern eines Brands keine Infos erhalten möchte, aber die Art und Weise wie du durch die Foren schreitest und alles was mit Corsair Netzteilen zu tun hat schlecht zu reden ist meiner Meinung nach auch etwas fragwürdig, bzw. wenn nicht sogar dreist?!
2. Wir wissen, dass CapXon kein Müll ist und das diese nicht so wie du es mit deiner Glaskugel prophezeist zeitnah ausfallen werden.
3. Warum Listan diese Entscheidung getroffen hast entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig. Ich habe hier keine Informationen zu deren verkauften Stückzahlen und der Menge an Retouren die genau wegen diesem dir beschriebenen Problem zurückgeschickt wurden. Wie viele Restinformationen du hierzu als ehemaliger Mitarbeiter von Listan hast, kann hier keiner nachvollziehen.

Das Problem welches du auch durch deinen Rotstift und vergrößerter Schrift nicht zu sehen scheinst ist, dass du Anhand eines Bauteiles meinst die Welt zu kennen. Ich denke mal das du ein RM Netzteil nie besessen, benutzt oder auch nur aus Entfernung angeschaut hast. Trotzdem kannst du voraussagen, dass alle Netzteile und sowieso alle Produkte mit CapXon Kondensatoren nach einer unbestimmten Zeit (Quote: "relativ früh") ausfallen werden. Das ist genauso Aussagekräftig wie: "Ja, das wird mal kaputt gehen". Ich wage sogar mal zu behaupten, dass CapXon inzwischen eine Kapazität näher zu den Spezifikationen und geringeren äquivalenten Serienwiderstand hat als so einige japanische Caps.

Zu den Temperaturen werden wir ja von Philipp im Februar die Wärmebilder erhalten und Ja! Diese sind in Ordnung!

Viele Grüße!

Klar gibts noch schlechtere bzw ähnlich schlechte. Und man bekommt jeden Kondensator kaputt, wenn mans drauf anlegt bzw sie falsch verwendet, was gerade bei MoBo VRMs der Fall ist. Da dürften wohl so ziemlich alle Elektrolyt Typen relativ schnell bei drauf gehen. Nur ist das dann wirklich ein Betrieb an der Kotzgrenze der Kondensatoren - klar, dass sie dann nach 1-2 Jahren (vielleicht auch 3) gehäuft ausfallen...
Auch 'japanische' Typen wie NCC usw. Die halten natürlich 'nen bisserl länger, das Problem in diesem Fall ist aber die Schaltung, nicht der Kondensator.

Bei Schaltnetzteilen schaut es anders aus. Da gibt es relativ wenig Belege für defekte Teapo Kondensatoren (zumindest den hier üblicherweise verwendeten 'grünen' Modellen)...

Ich finde es nicht korrekt pauschal zu sagen das CapXon = schlecht. Der "Ruf" der japanischen und taiwanischen Caps ist besser, keine Frage. Ich frage mich nur wieso kann unter den richtigen Bedingungen ein chinesischer Cap nicht genauso gut sein?

Die Berichte die du da verlinkt hast sind alles Anwendungsbeispiele, die alle auf unterschiedliche Gegebenheiten aufbauen. Die Relation zu tatsächlich defekten Einheiten und verkauften Stückzahlen bei ähnlicher Verwendung (in einem Netzteil) wäre hier natürlich eher hilfreich und würde diese Theorie eventuell bekräftigen. Aber auch da muss man jegliche Informationen mit Vorsicht genießen da die Parameter anderen entsprechen. Das man Anhand dieser vergangener Berichte einen weniger guten Eindruck gewinnen kann bezweifle ich ja gar nicht, aber nur anhand dieser Fallbeispiele aus zumeist anderen Geräten eine gesamte Netzteilserie als Fehlkonstruktion dahinzustellen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Bluebeard, natürlich sind wir immer froh um Infos aus erster Hand. Reine Beruhigungsformeln helfen aber bei den technisch sehr interessierten Usern hier nur begrenzt weiter. Mit konkreten Infos hilfst du uns viel mehr weiter;)

Dass ich keinen zeitnahen Test des RM schaffe, kotzt mich selber wohl am meisten an. Ich wüsste zu gern, wie warm die Sekundär-Kondensatoren werden. Bleiben die nämlich wirklich kühl, sind, wie aus den Erfahrungen mit anderen Netzteilen, auch CapXons absolut ok. Wird das Netzteil allerdings wie das passive Sea Sonic unter Volllast etwas wärmer (vgl: Wärmebilder), wären erstklassige Kondensatoren m.E. ein Muss. Vielleicht kann ich mir auch für Weihnachten ne Wärmebildkamera ausleihen.

zeitüberschneidender Post, bezieht sich eher auf 33

DSC_1905s.jpg CapXon.jpg
Hier mal ein kaputter CapXon Cap. Der war einer der 4 da außen am Rand (k/a, welcher genau), den ich ausm kaputten E5 gepult hab. Das hatte auch nicht einen defekten CapXon Kondensator oder zwei, nein 3 oder 4 warens...
Gut, die Plattform ist eh nicht besonders toll, aber das spricht nicht unbedingt für die Qualität, wenn gleich so viele Kondensatoren hinüber sind...

Aber, um noch mal auf die Argumente zu kommen, hier wird über CapXon geredet, ein Post davon:
CapXon is really bad, as is Fuhjyyu/AsiaX, but some of the truly noname Chinese brands are worse. I know that's not saying much. The Taiwanese brands seem more inconsistent in quality than anything, whilst the Chinese brands (except Aishi and Samxon, maybe) are guaranteed to fail sooner or later.
I wouldn't quite go that far. I've seen CapXon fail doing some fairly light duty work before,
Oder hier:
Capxon will fail much earlier. I have seen it at least a hundred times before.

Es gibt also mehr als genug Anzeichen, um sagen zu können, dass CapXon qualitativ nicht gerade gut ist und nicht verwendet werden sollte, wenn es andere Möglichkeiten dafür gäbe.
Und die gäbe es bei dem RM550 durchaus! Man hätte da auch NCC verbauen können und auf 'den unnützen Quatsch' (=dieses Pseudo iLink Gedöns) verzichten können...

Zurück