Neues Netzteil gesucht

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hoffe nun das ich hier nicht viel falsch mache.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i5 3570K mit Alpenföhn Groß Clockner
Corsair 8GB 1600 Mhz Ram
Asus P8Z77-M
Club3D Radeon 7850 mit Arctic TwinTurbo
2 HDDs (1 Green) und 1 Brenner
Ein 120 mm Lüfter hinten und ein 200mm vorne

Nun hab ich aktuell ein ziemlich altes XilencePower 450 W Netzteil verbaut. Das ist mir erstens etwas zu laut und zweitens denke ich hat es nicht mehr genug Power. Da ich aktuell versuche viel zu Ocen komm ich laut Strommessgerät, was leider sehr stark schwankt, an die 450W. Hinzu kommt, dass wenn ich einen Benchmark starte und die Lüfter auf 100 % laufen lasse, alle runter drehen bis teilweise auf < 50%. Liegt das wirklich am Netzteil? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das 450 W reichen sollten bei dem System, aber mit starkem OC vermutlich nicht mehr oder?

Ein interessantes Netzteil wäre dieses hier: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Müsste ja prinzipiell leise sein, hat Kabelmanagement und mehr Power.

Budgetgrenze würde ich bei 100 € ansetzen
Interesse hätte ich am Kabelmanagement da man dadurch ja Kabel spart und vermutlich das Gehäuse etwas aufgeräumter wirkt bzw ist.

Ich hoffe auch Hilfe :)
 
Dein altes Xilence kannst du wegwerfen.
Das Corsair kannst du gleich hinterher werfen.

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil wie das Straight E9 CM480.
 
ich stimme auch für bequiet E9 480 watt, die preisleistung stimmt, auch wenn wir dieses netzteil jeden tag empfehlen.
 
Ok gut ;) Das ich das XP zum Mond feuern kann weiß ich ;)

Be Quiet! hatte mich auch schon sehr angesprochen. Meine Frage ist nun wie leise es ist und ob es reicht für starkes OC ? Also was für nen Laien halt starkes OC mit Luftkühlung heißt.
 
Das E9 ist unhörbar und dein Rechner braucht unter Last vielleicht 220 Watt. Du musst also schon gewaltig übertakten um das E9 in die Enge treiben zu können.
 
bei preis bis 100E wuerde ich schon in ein 80plus gold investieren.
haben meistens stabilere spannungen (ocing) und sind deutlich effizienter.
 
Ok gut danke ;) Hatte mir das nur so von den offiziellen Daten her durchgelesen und kann mit dem Begriff "CapXon Caps" überhaupt nichts anfangen. Da du aber meines Erachtens jemand bist der doch einiges an Wissen in dem Bereich hat vertrau ich da mal drauf ;)

Der Strommesser zeigte 430 W, es stank und das Netzteil war ziemlich warm?! :D

Nur um mal darauf hinzuweisen das ich mit der Grafikkarte auf >40% mehr Takt will. Aktuell ist der Kern bei 42% und Speicher bei 21 %

Um es noch hinzuzufügen, wenn das Budget nicht ausgereizt wird fänd ich es auch noch von Vorteil, da als Schüler nicht ganz so viel in die Kasse kommt ;) :D
 
Davon musst du noch die Effizien abziehen, damit du den realen Verbrauch hast. Das wären dann so geschätzte 280-300W.
 
OK gut danke, dann hätte ich das auch mal verstanden. Könnte dann also ein 450 W Netzteil mehr als 450 W aus der Dose ziehen da die 450 W gemessen werden was wirklich dann im Rechner ankommt? Also nach Transformation etc?
 
Ja, da es nicht mit 100%iger Effizienz arbeitet. Wenn die 450W wirklich bei den Komponenten ankommen sollen muss es mehr aus der Dose ziehen.
 
Ich bezweifle das ich jemals ein CF oder SLI Betrieb angehen werde. Hm außer ich verdien dann mal selber Geld :D

Aber bis dahin gibts vermutlich auch was hübscheres aufm NT Markt und bei den GraKas. Da wäre nun noch die Frage, kann ich neben eine 7850 und eine aus der R9 Serie oder 79xx stecken und die zwei zusammen laufen lassen? Da ich ja auch nVidia und AMD zusammen laufen lassen kann müsste das ja auch gehen oder?
 
Dann nimm das empfohlene e9 ;) lass dir nichts von wegen 500w einreden ist zu wenig für CF / SLI und zu viel für dein system ;)
Edit das wird dir nichts bringen. Crossfire geht nur bei 2 gleichen. also 7850-7850, r9 2x0-r9 2x0. Welcher kühler Hersteller ist dabei glaube ich egal
 
Zurück