Neues Netzteil gesucht mit Hybrid Kühlung

AW: Neues Netzteil gesucht mit Hybrid Kühlung

Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge.

Es wird jetzt auf alle Fälle ein beQuiet Dark Power P10.

Weiß nur noch nicht welches. Entweder das 550 oder das 650.

Will halt Zukunftssicher sein und nicht in den nächsten 2 Jahren ein neues kaufen müssen, wenn ich ev. die CPU, Mainboard und GraKa (Thema GTX 780 / Titan oder SLI Betrieb) aufrüste.
Hab hier nämlich mal GTA4 gezockt und da hat der PC sich ab und zu schon mal um die 320- 350 Watt gegönnt.

Dann würde ich lieber die 12 € mehr (550 - 129 €, 650 - 142 €) investieren und die 650 nehmen.

Hab hier nämlich mal GTA4 gezockt und da hat der PC sich ab und zu schon mal um die 320- 350 Watt gegönnt.

Was wieder am Schrott Netzteil gelegen hat -- und ja ich kann beurteilen dass die Städte Serie Schrott ist denn sonst würde ich das nicht sagen :D -- denn die Effizienz des Netzteils ist lange nicht so gut wie ein Gold Netzteil.
Dein Netzteil muss natürlich die 350 Watt aufnehmen um 280 Watt leisten zu können. Ein Gold Netzteil muss nicht mal 300 Watt aufnehmen um die 280 Watt leisten zu können. Mit dem neuen Netzteil wirst du also sparsamer werden.
Das 550 Watt Modell sollte eigentlich für alles reichen und ist sehr, sehr leise.
Das 650 Watt Modell ist ebenfalls sehr, sehr leise aber nicht ganz so leise wie das kleinere Modell.

Also meinst Du, daß ich die 12 € Aufpreis zum 650 lieber sparen soll, und das 550 holen?
Wie gesagt, will halt nicht in 1 - 2 Jahren wieder ein Netzteil kaufen müssen, weil ich Aufgerüstet habe.

Der Lautstärkeaspekt wird ja egal sein zwischen dem 550 und 650 im Gegesatz zum Berlin:

Bei 20 % Last: 550 - 11,7 dbA, 650 - 12,8 dbA, Berlin - 17 dbA

Das musst du wissen. Wenn du lieber das 650 Watt Modell willst dann kauf es dir.

Will beide *gggg*

Ne es geht mir wirklich nur darum, welches NT zukunftssicherer ist, wenn man den PC urgendwann aufrüstet.

so nach dem Moto (Extremfall !!!) i7 + GTX 780 (ev. SLI) oder Titan.

Die Titan ist meiner Meinung außen vor denn eine übertaktete GTX 780 kassiert die Titan schon. Daher ist es sinnfrei eine 1000€ Grafikkarte zu kaufen die langsamer ist als eine für 650€.
Die GTX 780 hat in etwa den Stromverbrauch einer Titan. Ist ja der gleiche Chip drauf.
Willst du irgendwann mal zwei GTX 780 haben solltest du das 750 Watt Modell nehmen.
Aber ich denke dass du nächstes Jahr mit Maxwell besser fahren wirst. Die GTX 880 ist dann wieder eine neue Architektur und wird aller voraussicht nach die GTX 780 und die Titan in der Leistung locker einkassieren.
Daher ist es etwas sinnlos sich jetzt schon darüber Gedanken machen. Die GTX 780 ist stark genug. Die reicht für Full HD mehr als aus und nächstes Jahr baust du dir dann die GTX 880 ein und schon hast du wieder einen Leistungsschub ohne wirklich großartig was ändern zu müssen.

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht, wenn du vor hast 780er SLI zu machen würde ich zwecks OC Reserven das 750W Modell des P10 nehmen.

Gut..
Die 780 als SLI war jetzt halt übertrieben.
Mit SLI kann ich eh nix anfangen.

Die 550 ist also auch soweit Zukunfts sicher, wenn man normal aufrüstet?

Davon kannst du ausgehen. Maxwell wird in 20nm gefertigt werden. Wird also noch mal sparsamer werden. Du kannst davon ausgehen dass eine GTX 880 weniger Strom braucht und trotzdem spürbar mehr Leistung haben wird als eine GTX 780 oder Titan.

Gut. Also reicht eine 550 die nächsten Jahre aus. Also wird die auf die Einkaufsliste gesetzt.

Danke Dir.
Und sorry, wenn ich zu nervig war.

Keine Sorge. Genervt hast du nicht und viel Spaß mit dem Netzteil und berichte wie es ist wenn du es hast.

Dein Netzteil muss natürlich die 350 Watt aufnehmen um 280 Watt leisten zu können. Ein Gold Netzteil muss nicht mal 300 Watt aufnehmen um die 280 Watt leisten zu können. Mit dem neuen Netzteil wirst du also sparsamer werden.

Bei einer durchschnittlichen Effizienz von 83% beim Thermaltake Berlin wären es bei einer Eingangsleistungsaufnahme von 350 Watt eher ca. 290,5 Watt ausgangsseitig ( 350W input × 0,83% Effiz. = 290,5W output. )

http://www.plugloadsolutions.com/ps...0393RE TR2-630AH2NH_ECOS 2756_630W_Report.pdf

Und das Dark Power kommt auf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von knapp 89% - sprich: ( 290,5W input : 0,89% Effiz. = 326,4W output )

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_BQT-P10-650W_ECOS 2964_650W_Report.pdf

Somit liegt die Differenz der Verlustleistung der beiden Netzteilen in diesem Setting bei ca. 23,6 Watt ( 350W - 326,4W ) und wer zockt schon 24 Std. am Tag ^^
Im Idle fällt der Unterschied zwischen 80Plus Standard vs. Gold noch wesentlich geringer aus ;)

80Plus ist ja schön und gut, aber man⁽n)/Frau sollte den Unterschied der Effizienzgruppen nicht überbewerten ^^

Trotzdem hast du immer noch das Schrott Netzteil im Rechner. :D :lol:

Trotzdem hast du immer noch das Schrott Netzteil im Rechner.
Solange Du das "Schrott" Netzteil an der Chroma nicht selbst testen warst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

Hast Du es überhaupt jemals in Betrieb gehabt ....oder ist Dir "die Gefahr" einfach zu groß gewesen. ( Schrott=Chinaböller )

zwar kein Chromatestung dabei, trotzdem ein guter Einblick ...
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D

Solange Du das "Schrott" Netzteil an der Chroma nicht selbst testen warst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

Hast Du es überhaupt jemals in Betrieb gehabt ....oder ist Dir "die Gefahr" einfach zu groß gewesen. ( Schrott=Chinaböller )

zwar kein Chromatestung dabei, trotzdem ein guter Einblick ...
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D

Wieso postest du immer Werbeflyer? :D
In dem "Test" wird nicht mal erklärt wer der Fertiger des Netzteils ist. Was soll ich denn davon halten?
Und ein Auslösewert von 945 Watt finden die echt gut? :lol:

Niemand der ernsthafte Reviews an einer Chroma macht wird so ein Netzteil testen. Ich habe einige schon aufgemacht und mir das HEC Design genauer angeschaut. Außer preisbewusste Caps habe ich nichts gefunden was meine Aufmerksamkeit angezogen hat. Vielleicht noch der Lüfter der schon im Idle leichte Schleifgeräusche hat.

In dem "Test" wird nicht mal erklärt wer der Fertiger des Netzteils ist. Was soll ich denn davon halten?
Und ein Auslösewert von 945 Watt finden die echt gut?
nobody is perfect und der OPP-Auslösewert liegt mit 150% noch im ATX-Spektrum von 110-160%
Niemand der ernsthafte Reviews an einer Chroma macht wird so ein Netzteil testen.
Why not? Folgt noch - lass Dich/Euch überraschen ;)

Ich habe einige schon aufgemacht und mir das HEC Design genauer angeschaut. Außer preisbewusste Caps habe ich nichts gefunden was meine Aufmerksamkeit angezogen hat. Vielleicht noch der Lüfter der schon im Idle leichte Schleifgeräusche hat.
Es ist auch kein Weltwunder und solange es mit der internen/externen Netzteilsicherheit gut steht und die Baugruppen stabil arbeiten - :wayne:

Vielleicht hat Dein Exemplar ein Lagerschaden, weil bei mir hält sich der Lüfter dezent zurück

Naja... ich sag mal so:

Mein altes LC NT mit 300 Watt ist gefühlt etwas leiser im Idle als das Berlin 630.
Also ist das schon mal ein großer Minuspunkt beim Berlin.
Hätte ich das damals gewußt, hätte ich das Berlin nicht gekauft.

Muss revidieren.

War ein Delta Electronic GPS-350EP 350 Watt
Von LC war mein altes Gehäuse.

Zurück