Neues Netzteil gesucht mit Hybrid Kühlung

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Neues Netzteil gesucht mit Hybrid Kühlung

Hi zusammen,
suche ein neues Netzteil mit Kabelmanagment und Hybridkühlung.

Da mein Thermaltake Berlin 630 Geräusche verursacht, wenn er durch das Lüftungsgitter und Staubfilter des HAF 912 Luft ansaugt, suche ich ketzt eines, welches im Idle Betrieb vielleicht ohne Lüfter auskommt.
Beim zocken kann er ruhig hochdrehen.

Hab jetzt ein wenig geschaut und bin auf das Seasonic X-650 gestoßen.

Taugt das Teil überhaupt was?
Man hört ja ab und zu, daß man die Hände davon (also von Seasonic) lassen soll.

Danke schon mal.

AW: Neues Netzteil gesucht mit Hybrid Kühlung

Man hört ja ab und zu, daß man die Hände davon (also von Seasonic) lassen soll.

In der Welt hört bzw. liest man(n) respektive Frau vieles, ob die Sachen stimmen oder eben nicht - sei dahingestellt ^^

Beim Seasonic X-650 kannst Du jedenfalls bei Deinem System nicht viel verkehrt machen und ein Montagsmodell kannst überall mal erwischen ;)

Alternative noch dieses...
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake kannst du wegwerfen bzw. reklamieren.
Wenn du ein wirklich leises und hochwertiges Netzteil willst solltest du dir das Dark Power P10 anschauen.
Für den Rechner aus der Signatur reicht das 550 Watt Modell und das ist immer nur 0,1 Sone laut. Egal bei welcher Auslastung.

Wenn das Netzteil defekt ist kannst du es entweder reklamieren und hoffen dass das nächste länger hält oder es wegwerfen und ein vernünftiges Netzteil kaufen.

beQuiet schön und Gut, aber ich suche halt eins, was so wenig Lüfterbewegung hat wie möglich, da das NT unten eingebaut wird.
Und da wäre eine Hybridkühlung gar nicht schlecht, da dann im Idle Betrieb kein Staub / Schmutz angesogen wird.

Das komplett passive hört sich auch gut an.
Aber ich weiß nicht, wie das wird, wenn es im Sommer hier in der Dachwohnung bis zu 28 - 30 Grad warm wird...
Da wäre eine Lüferunterstützung vielleicht sinnvoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Hybridkühlung ist Mist.
Im Leerlauf werden die Komponenten gebraten die gar nicht auf eine passive Kühlung ausgelegt sind.
Ein 70€ Be Quiet Netzteil ist genau so leise wie jedes passives Netzteil.
Unhörbar ist unhörbar, egal welches Kühlkonzept dahinter steckt.
Der Lüfter läuft so langsam das der Staubfilter selbst nach Monaten kaum verstaubt ist.

Hast du denn am Case kein Filter vor der Öffnung?
Heute werden parktisch alle Netzteile unten eingebaut und damit sie eben einen unabhängigen Kreislauf haben saugen sie kühler Luft von außen an.
Staub hast du immer. Auch wenn du ein passives Netzteil hast.

Filter ist schon vor der Öffnung, aber wenn ich den drin habe, macht, wie gesagt, der Lüfter des TT Geräusche bzw dreht der hoch, das man ihn hört.
Dann wird die ganze Sache lauter, als die 5 NB Black Silent der WaKü und die 4 NB eLoob Gehäuselüfter.

Wenn der Filter weg ist, ist die Lautstärke im grünen Bereich.
Nur so zieht er dann halt den Staub an.

Deswegen sollte das neue NT im Idle ohne Lüfter laufen und unter Last (beim zocken oder so) wäre es mir dann egal.

Achso.... falls es wichtig ist:

Das System (also nur der PC) hat sich vorhin bei 3DMark 13 mal eben knapp 380 Watt gegönnt (laut Zalman MFC3)

Das liegt daran dass dein Netzteil eben Schrott ist.
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil und du wirst keine Probleme haben.

Die Deutschland-Serie ist zwar kein Überflieger, aber eine durchweg solide Netzteilserie und für unter 50€ kann man da echt net meckern...

http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Berlin-630-Watt-Test,testberichte-241214-4.html

Naja... für den Preis gibt es weit bessere Modell zu kaufen. Nur 80+, Single Rail, laut, und technischer Durchschnitt... :-|
Und der Testbericht ist auch allererste Sahne.... :lol:

@TE
auch Hybrid-Netzteile sind nicht lautlos, da gibts dann keine Geräusche vom Lüfter, sondern von der Elektronik zu hören^^

Würde auch zu nem Dark Power P10 raten. Extrem leise in allen Auslastungen und technisch sehr gut :daumen:

Also steht jetzt für mich das Dark-Power P10 und das X650 zur engen Auwahl...

Eigentlich braucht dein System vielleicht 300 Watt unter Last. Aber kleiner gibt es das P10 halt nicht.

Ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. :D

Werde das TT demnächst rausschmeißen und ein Dark Power einsetzten.

Wie siehts mit nem Nesteq ASM Xzero aus?
Hatte ich vor einer Weile und war ein super Teil. In Tests schneiden die Dinger auch gut ab.

Edit//
Ok, ist dann doch schon ne längere Weile her :ugly:
Ist doch schon ein bisschen älter. Kommt mir wie gestern vor. Gibt mittlerweile besseres. Also vergiss meinen Post und hör auf die anderen^^

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil und du wirst keine Probleme haben.

Sehr fundierte Aussage ^^

Hast Du denn überhaupt mit der Netzteilreihe schon Berührungspunkte gehabt & Erfahrungswerte gesammelt?

Nein ich habe absolut keine Ahnung von Netzteilen und weiß gar nichts.
Ahoi Threshodl,
war erst einmal gar keine Aussage, sondern eine (an)Frage bezüglich Deinen Erfahrungswerten und bezog sich ganz allein auf eine Netzteilreihe vielmehr die Deutschlandserie von Thermaltake - net allgemein
Weil Schrott ist schnell daher gesagt/geschrieben, aber eine fundierte Begründung - die Hand & Fuß hat - ist die andere (nützliche/interessante) Sache und wäre an dieser Stelle eine willkommene Abwechslung :daumen:

Zurück