Neues Netzteil für mein Baby

J4CK3R

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzteil für mein Baby

Hallo Zusammen
Ich habe nun mein Netzteil seit nun ca 6Jahren, es tat seinen Dienst sehr zuverlässig, ich möchte nun aber aus Sicherheitsaspekten wechseln.
Ich habe mir nun 2 passende Kandidaten herausgesucht und hätte gerne eure Meinungen.
1.) Superflower Leadex 1000w Gold
Super Flower Computer Inc. - Computer case, Power supply
Pros: (Meines Wissens)
Gute Kondensatoren
Extrem Zuverlässig
Beleuchtete Buchsen

Contra:
Soll etwas laut sein (Trotz Semipassiv)
Keine Software steuerung
Auf die schnelle keine gesleevten Kabelkits gefunden.

Corsair RM1000i
RMi Series™ RM1i — 1 Watt 8 PLUS(R) Gold Certified Fully Modular PSU
Pros:
leise
Cablekits
Software

Contras:
billigere Kondensatoren
nicht so krass zuverlässig

Falls etwas mit den Links nicht in Ordnung ist bitte ändern ;-)
Danke

Robin

AW: Neues Netzteil für mein Baby

Wäre schön wenn du uns die technischen Komponenten deines "Baby" nennen könntest. Ansonsten würde ich persönlich zum Superflower greifen.

1kw? Soll da noch eine Kochnische und Kontaktgrill mit rein? Lt. Profil wärst du mit 500W mehr als gut abgedeckt und dort würde sich wie schon so oft das BeQuiet E10 500 anbieten

Hallo Zusammen
Ja das NT wäre im Momment schon extrem Overkill, @Silentman 22 die Beschreibung stimmt.
Es ist jedoch geplannt in kürze auf ein i7 5930k 64gb ram Asus Saberthoot X99 und 2x gtx 980ti HOF aufzurüsten-> bei den Grakas warte ich sehr wahrscheindlich noch auf Pascal.
Nach dem Bequiet Netzteilrechner würde das System 941Watt verbauchen, deshalb ein 1000w Netzteil.

Dann hätte er es schreiben rein. Ich käme mit etwas lügen auf 700W die man allerdings eher kaum erreichen wird. Daher würde ich sagen das DPP 11 750 / 850W reicht bequem

Hi
Ja 850 könnte knapp ausreichen, ich weis jedoch nicht, ob das noch für starkes OC ausreicht?

Wenn du nicht vorhast per OC die Bauteile zu entlöten dann sind 850W schon mehr als ausreichend und man schafft es quasi kaum im normalen Betrieb auch nur annähernd zu erreichen

Die RMi sind nicht gerader die beste Wahl, insbesondere aufgrund der PCIe Y-Kabel für starkes OC unbrauchbar.

Da bleiben nur Leadex und Dark Power Pro P11, wobei hier ev. die 850W Version besser denn die 750W Version ist, da eine andere Plattform verwendet wurde, die auch in der 1kW und 1k2W Version zum Einsatz kommt.

850 Watt wären immer noch zu viel :D vergiss bitte einfach die Netzteil Rechner... die schlagen gerne mal 200 Watt auf damit grössere NT's verkauft werden ;) dein geplantes Sys wird vlt 550 Watt verbrauchen beim Zocken, mehr nicht :D da würde auch ich das P11 850 Watt empfehlen ;)

Hallo Zusammen
Ja das NT wäre im Momment schon extrem Overkill, @Silentman 22 die Beschreibung stimmt.
Es ist jedoch geplannt in kürze auf ein i7 5930k 64gb ram Asus Saberthoot X99 und 2x gtx 980ti HOF aufzurüsten-> bei den Grakas warte ich sehr wahrscheindlich noch auf Pascal.
Nach dem Bequiet Netzteilrechner würde das System 941Watt verbauchen, deshalb ein 1000w Netzteil.

Wieso willst du auf SLI wechseln?

Zumal das Multi GPU Zeugs bisher auch nur im Vollbild funktioniert und damit nicht bei allen Spielen (z.B. Blade and Soul) funktionieren kann.
Bei einigen/vielen Spielen aus meiner Bibliothek funktioniert Crossfire schlicht nicht.

Daher ist das Geldverschwendung.

Zumal ende diesen Monats auch die 14nm Polaris Chips vorgestellt werden sollen, die deutlich effizienter als bisherige Teile sind...

Wenn du dir die Option auf zwei extreme Schluckspechte offen halten willst, dann wäre ein 1000W Netzteil sogar ganz vernünftig, keiner weiß genau was da kommen wird, wobei es mehr als unwahrscheinlich ist das eine Karte alleine die 400W sprengt, eher 350W und deutlich weniger. Ich würde das DPP P11, Leadex Platinum oder Seasonic Platinum nehmen, alles exzellente Netzteile.

Allerdings solltest du dir wirklich sicher sein das SLI oder CF auch wirklich realisiert werden, du wärst nicht der erste bei dem irgendwelche Hochleistungsnetzteile Däumchen drehen.

Na, solche Schluckspechte wie die GTX480, die man ohne weiteres auf 400W+ prügeln kann, wirds schon nicht mehr geben...
Das ist auch technisch nicht (mehr) so einfach zu bewerkstelligen.

Zumal sich die Leistungsaufnahme seit der Einführung der DX10 Karten kaum geändert hat, da treten wir auf der Stelle...

Alle High End Geräte, die bisher vorgestellt wurden, saufen daher ungefähr gleich viel (GTX 480, 580 in etwa so viel wie 780 und 980Ti)...

Auch meine eigenen Messungen mit i7-3820Kund zwei 7970 in der GHz Ausführung zeigen eher, dass man gar kein 1000W Netzteil für zwei Grafikkarten benötigt - da hat man je nach Situation noch so um die hälfte bis ein Viertel der Nennleistung genutzt, mit Prügel gehts dann irgendwann (ab etwa 80°C Coretemp) auf 700W....

Bei der GTX 980, mit ihren offiziellen 170W Verbrauch, haben auch viele Gesagt das es jetzt mit dem Stromverbrauch nur nach unten gehen wird. Dann kam die GTX 980 Ti und die zieht (mit erweitertem Power Target) durchaus bis zu 350 W je Karte (macht schonmal 700W). Dann gibt es, im Vergleich zu deinem i7 3820K noch Luft nach oben, den i7 5930K kann man ja durchaus auf 200W prügeln (macht 900W), wie es mit dem Broadwell E Nachfolgern aussieht kann keiner sagen. Insgesamt wären mir mit noch etwa 100W für Krimskrams bei 1000W Spitzenlast (FurMark und Prime). Da keiner so genau weiß wie sich das alles Entwickelt sind 1000W da durchaus angemessen, es soll ja nicht alles auf Kante genäht sein. Etwas vorsichtigere Naturen können sich auch ein 1200W Netzteil zulegen, um noch ein paar hundert W Reserve zu haben, ich würde allerdings sagen das es zuviel des Guten wäre.

Hallo Zusammen
Ich habe ein Angebot, welches meines Wissens auch im Marktplatz ist für ein Seasonic Platinum 1200w bekommen.
Kennt sich jemand mit den Seasonics aus, oder noch besser hat jemand ein solches im Einsatz. Es ist 1 Jahr alt und hat noch 6Jahre Garantie.

Hallo Zusammen
Ich habe ein Angebot, welches meines Wissens auch im Marktplatz ist für ein Seasonic Platinum 1200w bekommen.
Kennt sich jemand mit den Seasonics aus, oder noch besser hat jemand ein solches im Einsatz. Es ist 1 Jahr alt und hat noch 6Jahre Garantie.

Ist ein sehr gutes Netzteil, kannst du bedenkenlos nehmen, zumal es für 150€ recht preiswert ist. Vorsicht bei der Garantie! Das muß (meines Wissens) der Originalkäufer übernehmen, also sprich dich schonmal vorher mit ihm ab. Im Zweifel mußt du dann drei Pakete Bezahlen (1x zu ihm, 1x zu Seasonic und 1x zu dir zurück), was bei Hermes etwa 12€ kostet.

Die Finale Frage: ;-)
Also soweit mal allen ein Dankeschön für eure Hilfreichen Beiträge.
Zur wahl steht das Seasonic 1200w platinum für 150Euronen + versand in die Schweiz -> 1 Jahr alt hat noch 6Jahre Garantie über Vorbesitzer. Oder das Leadex Superflower 1000w platinum ca. 190Euronen Brand neu.

Freue mich auf eure antworten

Zurück