Neues Netzteil für BTX-System

Genie

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil für BTX-System

Hi,

habe meine 8800 GTX durch eine GTX580 ersetzt.
Leider spielt mein 375-Watt-BTX-Netzteil aus meinem Dell-Komplett-PC (Q6600, 4GB DDR2 RAM, 2 HDDs) im Raid 0 da nicht so mit:
Bei grafisch anspruchsvollen Spielen (Crysis 1+2, Race Driver Grid,...) schaltet sich der PC ab, die 12 Volt Schiene liefert kurz vor den
Abstürzen laut GPUz-Protokoll nur noch ca. 11 Volt.

Meine Frage nun:
Kann ich ein 500-Watt-ATX-Netzteil in den BTX-PC einbauen?
Von den Stromanschlüssen her sollte es passen (?), doch passen auch die Gehäuse-Bohrungen?
Und wie sieht es mit dem Luftstrom aus, der Netzteilühler ist mit an der Gehäusekühlung beteiligt...

Danke für kompetente Antworten.

AW: Neues Netzteil für BTX-System

du hast also die graka eines komplett pc´s getauscht? ob das so klug war.......
komplett pc´s haben meist eine nur bescheidene kühlung, garantie ist auch weg, usw....und das nt muss nun getauscht werden!

wie genau das nun mit einem BTX netzteil aussieht, weiß ich nicht.
die stromkabel müssten passen; ---> nicht vergessen dass die 580 vllt andere stromanschlüsse braucht. (anspielung auf 6 pin und 8 pin)
ansonsten würde ich mal die größe deines jetzigen NTs abmessen und mit einem atx vergleichen.
wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass das gehen könnte;)

dennoch viel glück-->vllt holst du dir ja jz auch noch gleich ein neues case:ugly:

Ich tippe darauf das die Variante mit neuem Case billiger wird als ein Spezial-BTX-NT. Interessanterweise kennt gh.de BTX noch nichtmal :what:

@ Threadersteller

Ein ATX Netzteil kannste schonmal nicht anklemmen, genauso kannst du auch nicht einfach ein neues Case kaufen da BTX Boards nicht in normale ATX Gehäuse passen und selbst dann bräuchtest du immernoch ein BTX Netzteil ...

Deine einzige Möglichkeit wäre bei Dell nach einem stärkeren Netzteil für deinen Rechner anzufragen ... aber wunder dich nicht über deren unverschämte Preise :lol:

Sorry, war im Urlaub.

Erstmal danke für eure Antworten.

Less_Is_More: du hast also die graka eines komplett pc´s getauscht? ob das so klug war.......
komplett pc´s haben meist eine nur bescheidene kühlung, garantie ist auch weg, usw....und das nt muss nun getauscht werden!

wie genau das nun mit einem BTX netzteil aussieht, weiß ich nicht.
die stromkabel müssten passen; ---> nicht vergessen dass die 580 vllt andere stromanschlüsse braucht. (anspielung auf 6 pin und 8 pin)
ansonsten würde ich mal die größe deines jetzigen NTs abmessen und mit einem atx vergleichen.
wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass das gehen könnte;)

dennoch viel glück-->vllt holst du dir ja jz auch noch gleich ein neues case:ugly:

Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Die GTX 580 ist eingebaut und läuft auch, natürlich mit 8-auf-6-Pin-Adapter. Viele Spiele funktionieren auch einwandfrei mit dem 375-Watt-BTX-NT, so z. B.: Company of Heroes, Fifa 11, PES 2011, CoD 4-7... nur grafisch anspruchsvolle Spiele fordern die Grafikkarte, die dann mehr Strom braucht und das Netzteil so überlastet, dass sich der PC abschaltet.
Ich habe schon bei mehreren Freunden Grakas in Komplett-PCs getauscht und damit bis jetzt überraschend positive Erfahrungen gemacht. Aber vom Stromverbauch her ist es natürlich was anderes, wenn man ne 8800 GT durch ne HD 5850 ersetzt, als ne 8800 GTX durch ne GTX 580...

Eiegntlich sollte BTX doch - so wars mal geplant - ATX irgendwann mal ersetzen, war also der Nachfolger von ATX. Aber meines Wissens nach war BTX abwärtskompatibel.
Umgekehrt müsste es doch dann aber auch möglich sein, mit einem ATX-NT ein BTX-Mainboard zu versorgen. Ich meine, beide hätten einen 24-Pin-Stecker für das Mainboard.

Ich hatte gehofft, dass jemand dazu mehr wüsste.
Vielleicht krieg ich ja noch ein paar Rückmeldungen dazu.

Um die Sache hier abzuschließen:
Ich habe mir ein ATX-Netzteil gekauft und siehe da: Alle Stecker passen und das Netzteil lässt sich auch prima in das BTX-Gehäuse einbauen. Man kann also jedes ATX-Netzteil in einen BTX-Rechner einbauen. Wurde wohl so gemacht um die Kompatibilität zu wahren.

Bei Fragen gerne eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück