Neues Netzteil für Aufrüstung zu 2011-V3?

Modru259

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil für Aufrüstung zu 2011-V3?

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres zu Sockel 2011-V3 und einem 6-Kerner aufzurüsten (derzeit Sockel 1155). Da die Komponenten entsprechend Geld kosten, sollen sie sich natürlich wohlfühlen :)

Mein derzeitiges Netzteil ist ein Seasonic M12II Evo (750W, rund 2 Jahre im Betrieb), das zeitweise 2 GTX680 im SLI befeuert hat.
Meine zukünftige Grafikkarte wird wohl eine 980Ti werden, ggf. später auch wieder 2 im SLI.

Da ich mich zu meiner Schande nie wirklich mit Netzteilen auseinandergesetzt habe, stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich in diesem Zuge noch ein neues Netzteil anschaffen soll, oder das jetzige bedenkenlos für aktuelle/neue Hardware weiterhin nutzen kann.

Lohnt sich z.B. der Umstieg auf ein leistungsschwächeres Multi-Rail-Netzteil wie das kommende be quiet! Dark Power Pro 11 mit gut 550W? Soweit ich das mitbekommen habe, soll die Serie ja recht gut sein/werden.
Oder denkt ihr, ist das aktuelle Netzteil noch brauchbar, abgesehen vom niedrigen Wirkungsgrad bei 750W?

Danke für eure Hilfe!

AW: Neues Netzteil für Aufrüstung zu 2011-V3?

Du weißt schon, das man Crossfire/SLI entweder gleich oder gar nicht macht. Später ist zudem ein relativ dehnbarer Begriff;) Und ja, das kommende DPP11 550W wäre die Sahneschnitte für dein geplantes System...

Gruß

Naja, noch ist das Ganze ein Kampf mit meinem Geldbeutel, und die 980Ti ist ja auch noch nicht da.
Je nachdem wie teuer die Graka ausfällt, kaufe ich mir dann direkt 2, mir geht es hauptsächlich darum, dass das NT auf alle Fälle für SLI genutzt werden wird :)

Naja, noch ist das Ganze ein Kampf mit meinem Geldbeutel, und die 980Ti ist ja auch noch nicht da.
Je nachdem wie teuer die Graka ausfällt, kaufe ich mir dann direkt 2, mir geht es hauptsächlich darum, dass das NT auf alle Fälle für SLI genutzt werden wird :)
Na dann die 750W-Variante vom DPP11:nicken:

Gruß

Ok, danke dir, facehugger :)
Nein, momentan gibt es nur die DPP11er ab 850W, die NTs mit weniger Leistung kommen wohl im August, aber das macht ja nichts, mir ging es nur im allgemeinen darum, ob ich mein derzeitiges Netzteil weiterhin nutzen kann für die neue Hardware, oder noch 100-200€ für ein neues, besseres Netzteil hinlege.

Nein, momentan gibt es nur die DPP11er ab 850W, die NTs mit weniger Leistung kommen wohl im August, aber das macht ja nichts, mir ging es nur im allgemeinen darum, ob ich mein derzeitiges Netzteil weiterhin nutzen kann für die neue Hardware, oder noch 100-200€ für ein neues, besseres Netzteil hinlege.

Verstehe.
Ich bekomme nächste Woche das P11 mit 850W, mal schauen wie es sich macht ;)

Sehr cool, wenn willst kannst dann kurz schreiben, wie du es findest :)
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, sind die P10/11 ja ziemlich gut, und wenn ich schon ein neues NT kaufe, dann will ich auch gleich was richtiges.

Nee, das war einfach nur ne Annahme meinerseits;) Aber schwächere Versionen sollten ja früher oder später aufschlagen. Aber selbst mit dem DPP10 750W macht man ja nix "verkehrt":D

@TE: dein jetziges Seasonic war sicher kein schlechtes Netzteil. Allerdings würde ich der kommenden/geplanten Hardware schon nen "standesgemäßen" Trafo gönnen. Und da gibts nicht viel neben nem DPP10/11...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Genau, laut Hardwareluxx kommen die schwächeren im August. Wenn ich aufrüste, dann wohl ohnehin erst Mitte/Ende August, von daher würde ich dann auch direkt zum P11 greifen und wieder 750W nehmen :)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! :)

Zurück