Neues Netzteil für alten Spiele-PC

Bibblson

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil für alten Spiele-PC

Ich habe einen 6 Jahre alten Spiele-PC, bei dem mir das Netzteil um die Ohren geflogen ist. Verwendet wird er von meinen Eltern, die im Internet surfen etc..

Die Specs:

AMD Phenom II X4 955
MSI 790FX-GD70
4GB RAM
4890 Powercolor PCS+
Eine Hand voll Festplatten/Laufwerke

Die Frage wäre nun, welches Netzteil ihr empfehlen würdet, da ich möglichst wenig Geld in diesen Rechner reinstecken will (vllt doch noch mal eine SSD), aber ein High-End NT übertrieben wäre.

AW: Neues Netzteil für alten Spiele-PC

Ich würde auf jeden Fall mal die 4890 rauswerfen, weil das Teil echt ein Stromfresser ist.
Eine gebrauchte Office karte reicht da dicke aus und zieht nur 10 Watt.

Ja, die 4890 kann ihren vram nicht heruntertakten. Habe ich damals drin gelassen, da der Computer funktioniert hat und eine andere Grafikkarte auch Geld kostet. Eine Office-Grafikkarte will ich nicht unbedingt einbauen. Am liebsten wäre mir eine abgehalfterte low-end hd 5000+, da dx11 und ca 15-20€/Jahr weniger Stromverbrauch (80Watt Leerlauf, die Graka, dachte ich mal). Das NT sollte jedoch Modular sein, weil ich keine Lust mehr auf Non-Modular Einbau habe.

Ja, die 4890 kann ihren vram nicht heruntertakten. Habe ich damals drin gelassen, da der Computer funktioniert hat und eine andere Grafikkarte auch Geld kostet. Eine Office-Grafikkarte will ich nicht unbedingt einbauen. Am liebsten wäre mir eine abgehalfterte low-end hd 5000+, da dx11 und ca 15-20€/Jahr weniger Stromverbrauch (80Watt Leerlauf, die Graka, dachte ich mal). Das NT sollte jedoch Modular sein, weil ich keine Lust mehr auf Non-Modular Einbau habe.

Wirf die alte Karte raus, mit einer kleinen Office Karte sparst du soviel Strom, dass du den Preis für die kleine Karte schnell wieder drin hast.

Zurück