Neues Netzteil für 'alten' Rechner gesucht

smOothee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil für 'alten' Rechner gesucht

Hallo zusammen

Da das Netzteil im Rechner meiner Freundin nun schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, wird es wohl Zeit das zu tauschen. Momentan ist ein recht überdimensioniertes bequiet Straight Power E7 mit 600W verbaut. Das System sieht wie folgt aus:

- Intel i3-3220
- 8GB Ram
- GeForce 660
- 1x HDD + 1x SDD
- DVD Laufwerk

Aufgerüstet wird da in nächster Zeit nicht, wenn dann eine Graka der kommenden Nvidia/AMD Riege - und da wohl sowas wie die 660er, also kein Highend, wird für den Anwendungszweck nicht gebraucht.

Budget so bis 70 EUR - danke schonmal für eure Vorschläge!

AW: Neues Netzteil für 'alten' Rechner gesucht

Danke, das schau ich mir mal an! Noch zur Ergänzung, da vergessen: CM nicht nötig, leise sollte es aber sein!

Man könnte das E9 oder das Antec nehmen, beide haben ihre Schwächen bei hoher Belastung. Das Antec dreht stark auf und beim E9 gehen die Spannungen flöten. Dafür ist das Antec TruePower Classic auch noch wertiger durch die japanischen Kondensatoren und hat vor allem eine dickere Plattform.

in der Tat - Münzwurf. Werde mir das Antec, bequiet und LC Power mal in Ruhe ansehen und Tests lesen. Ich nehme an eines mit weniger als 400W zu nehmen macht keinerlei Sinn? Weil viel braucht das System ja nicht!

400 Watt solltest du schon nehmen da die Plattformen unter 400 Watt nicht mehr so gut sind.
Das E9 würde schon passen. Das ist sehr leise und der Rechner braucht nur etwas mehr als 200 Watt unter Last.

Werde zwischen E9 und Antec wählen. Das LC Power fällt raus, da in einigen Tests ein hochfrequenter Ton bemängelt wurde, welchen das Gerät von sich gibt. Das mag die Meisten wohl nicht stören, aber ich bin was das anbelangt überaus empfindlich, das mag ich mir wirklich nicht antun. E9 bleibt immer leise, Antec unter Last nicht aber mit dem oben genannten Setup wird dieses Szenario wohl nicht eintreffen. Tatsächlich Münzwurf. Danke euch sehr für die Beratung :daumen:

Beim i3 würde ich gleich auf 1200 Watt gehen. :D
Wer weiß. Falls du mal eine zweite Festplatte einbauen willst. :D

Ich würde das Antec nehmen, da hast du eondeutig die bessere Technik drin und die Lautstärke ist ja in dem Fall kein Problem.

Kurzes Update: Die Münze hat ganz anders entschieden als gedacht: Ich konnte für 50 EUR ein Seasonic S12G 450W erstehen (neu). Tests haben sich durchwegs sehr gut gelesen, ist auch schon eingebaut und schnurrt leise vor sich hin :daumen:

War das G nicht das recht alte Modell?
Edit: Schaut doch recht gut aus, war es ein Einzelstück oder kann man das als Spartipp rausgeben?

Zurück