Neues Netzteil erforderlich?

MarcoBoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, nun habe ich aber gelesen das diese ein 400W Netzteil benötigt und 20A auf der 12V Schiene (400W/20A). Ich hab jetzt auf meinem Netzteil nachgelesen und die Werte aufgeschrieben:
AC Input:
100-127V - 50/60Hz
200-240V - 50/60Hz
DC Output:
+5V == 16A
+3.3V == 16A
12.0V1 == 16A
12.0V2 == 16A
-12.0V == 0.3A
+5.0Vaux == 3.0A
Total Power 450W MAX
Ich frage mich nun ob dieses Netzteil ausreicht, da es ja nur 16A auf der 12V Schiene bietet, und die Grafikkarte 20A benötigt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Marco

Mein System:
i5-750 @ 2.66 ghz
6gb 1066 Ram
Radeon HD 5750 1GB GDDR5
450W Netzteil

Wenn du uns verrätst welches Netzteil es denn ist (genaue Bezeichnung) können wir dir auch verraten obs reicht oder nicht.

Sehr wahrscheinlich ists aber kein Prblem, denn erstens braucht deine genannte Hardware viel viel weniger Leistung als 450W (wenn du beim Spielen mal 200 hast wärs viel), zweitens wäre hier der combined-12V Wert ausschlaggebend (der bei dir deutlich über 16A einer Einzelschiene liegen sollte) und drittens sind diese A-Werte für Grafikkarten immer sehr... vorsichtig dimensioniert: 20A bei 12V wären 240W, deine Grafikkarte hat eine angegebene TDP von unter 100W - du verstehst was ich meine? ;)

EDIT: Ok, es wird vielleicht noch funktionieren mit dem AcBel, du solltest aber mal darüber nachdenken, dieses uralt-Gerät bei Gelegenheit mal auszutauschen - das Teil ist 10 Jahre alt (und Netzteile verschleißen...)!

Ich möchte mir ja eine neue kaufen. Die asus gtx 750 ti. Diese benötigt 400W/20A.

EDIT: Der PC ist keine 10 Jahre alt und ich habe ihn damals neu gekauft.

Die 750Ti braucht noch weniger Strom als deine alte Karte und läuft sogar (je nach Hersteller) ganz ohne zusätzlichen Stromanschluss nur mit der Energie des Mainboardslots. Die läuft (wenn deine aktuelle läuft) garantiert.

Bitte unterscheiden zwischen völlig sinnfreien Netzteilempfehlungen der Hersteller und tatsächlichem Verbrauch - eine GTX750Ti braucht weniger als 70W: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Geforce-GTX-750-Ti-im-Test-Maxwell-1109814/

Ich möchte mir ja eine neue kaufen. Die asus gtx 750 ti. Diese benötigt 400W/20A.

EDIT: Der PC ist keine 10 Jahre alt und ich habe ihn damals neu gekauft.

Wie kommst Du denn auf diese Werte? Die Karte hat lt. GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte | GeForce | NVIDIA eine Leistungsaufnahme von 60W. :huh:

Und auch wenn das NT vielleicht noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hat, solltest Du es tauschen. Neuwertig ist das sicher nicht mehr. :)

Mich hat diese Angabe nur irritiert mit dem 400W/20A weil auf meinem Netzteil ja nur 16A aus der 12V Schiene kommen, und da dachte ich mir ich frag lieber mal nach.

Zurück