Neues Netzteil benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Netzteil benötigt

@Gordon
Wenn du keine Ahnung hast oder etwas nicht verstanden hast, FRAG NACH.
Aber mach hier nicht andere blöd an.

Weil deine Ausführungen schauen danach aus, dass du einen auf dicke Hose machst, aber mal überhaupt gar nichts verstanden hast, wovon du überhaupt sprichst.

So und jetzt zum RMi:
Hast du irgendwelche Belege zu der Anzahl der Rails?
Ich konnte auf meinem HX750i nur zwei Shunts finden, die auf 2 Rails hindeuten...

Zur Lötqualität:
Das main PCB mag halbwegs brauchbar sein, aber einerseits findest du auch hier den einen oder anderen Lötblob und zweitens hat es ja wohl mehr als ein PCB!
Beim 750W sinds gleich mal 5 PCBs, die zusammengesteckt wurden. Beim 650W und kleiner sinds immer noch 4...
Und gerade auf diesen kleinen PCBs findest du das, wovon ich sprach...

Und jetzt schau dir mald as Review vom RM750x auf Jonnyguru an...
Und sag noch mal, dass die Corsairs gut verarbeitet sind...

Und nun zum Rest:
Laut der Seite finde ich die Bilder zum P11 nicht zufriedenstellen für den Preis:

Komponenten stehen schief drin, Kabel unsauber verlegt. Zu viel Lot auf den PCBs.
Versteh nicht, was du hast, Ich konnte da auf die schnelle keine allzu großen Mängel entdecken.
Dass Komponenten schief drin sind, kommt mal vor. Aber wenn DAS ein ARgument ist, dann darfst dir die Corsairs ja auch nicht unbedingt anschauen. Da ist auch mal 'nen Kühler ganz schief...

Super Flower Leadex geht gar nicht, denn
APFC controller: NCP1653A IC eingewickelt in Folie und Silicon . Hochwertig ist da für was anderes.
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Füße Still halten...
Erstens ist das eine Folie, die der EMV dient. Das kostet Geld und macht man nicht just 4 phun!
Zweitens dient der Klebstoff dazu die Komponenten zu befestigen, um sie vor Vibrationen und Stößen zu schützen...
Das ist auch nicht ungewöhnlich oder schlecht, ganz im Gegenteil.

Schaut natürlich für den Laien nicht so toll aus, das mag richtig sein.
Aber deswegen sollten Laien auch die Beurteilung solcher Dinge den Fachmännern überlassen.

CoolerMaster V850 ist in meine Augen auch nicht besser:
PFC controller: ein NPC1654 IC wird mit Abstandshaltern von 2 Kühlkörpern geschützt. Was nicht von hoher Qualität steht.
...weil du den Sinn von der Aktion nicht verstanden hast...

Der Sinn davon ist schlicht einen gewissen Mindestabstand zu gewährleisten, sowas spricht eher dafür, dass der Hersteller auf einige Details geachtet hat und was dafür getan hat...

Aber anscheinend steht deine Meinung eh schon fest und dich interessiert nicht (mehr), dennoch wirst du hier auch noch mit Tatsachen konfrontiert....

Zuletzt bearbeitet:

@Gordon
Wenn du keine Ahnung hast oder etwas nicht verstanden hast, FRAG NACH.
Aber mach hier nicht andere blöd an.

Weil deine Ausführungen schauen danach aus, dass du einen auf dicke Hose machst, aber mal überhaupt gar nichts verstanden hast, wovon du überhaupt sprichst.

So und jetzt zum RMi:
Hast du irgendwelche Belege zu der Anzahl der Rails?
Ich konnte auf meinem HX750i nur zwei Shunts finden, die auf 2 Rails hindeuten...

Siehe:
Corsair RM750i Power Supply Review - Tom's Hardware

The RM750i PSU comes with multiple +12V rails with the OCP set at 40 A for each one of them, in order to avoid problems with energy-hungry VGAs.

Zur Lötqualität:
Das main PCB mag halbwegs brauchbar sein, aber einerseits findest du auch hier den einen oder anderen Lötblob und zweitens hat es ja wohl mehr als ein PCB!
Beim 750W sinds gleich mal 5 PCBs, die zusammengesteckt wurden. Beim 650W und kleiner sinds immer noch 4...
Und gerade auf diesen kleinen PCBs findest du das, wovon ich sprach...

Und jetzt schau dir mald as Review vom RM750x auf Jonnyguru an...
Und sag noch mal, dass die Corsairs gut verarbeitet sind...
Durch Kapillarwirkung zieht es das Lot an die Cu-Füße deutlich ran. Das ist kein "Lötblob" sonder Physik.
Beim P11 wurden die Kabel unsauber eingesetzt bei Verlöten. So was macht man nicht bei diesem Preis.

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Füße Still halten...
Erstens ist das eine Folie, die der EMV dient. Das kostet Geld und macht man nicht just 4 phun!
Zweitens dient der Klebstoff dazu die Komponenten zu befestigen, um sie vor Vibrationen und Stößen zu schützen...
Das ist auch nicht ungewöhnlich oder schlecht, ganz im Gegenteil.

Schaut natürlich für den Laien nicht so toll aus, das mag richtig sein.
Aber deswegen sollten Laien auch die Beurteilung solcher Dinge den Fachmännern überlassen.

Wenn du meinst mit EMV.
...weil du den Sinn von der Aktion nicht verstanden hast...
Der Sinn davon ist schlicht einen gewissen Mindestabstand zu gewährleisten, sowas spricht eher dafür, dass der Hersteller auf einige Details geachtet hat und was dafür getan hat...
Aber anscheinend steht deine Meinung eh schon fest und dich interessiert nicht (mehr), dennoch wirst du hier auch noch mit Tatsachen konfrontiert....

Richtig, meine Meinung steht Fest, denn Budget war 130€. Leider hat das kaum Jemand interessiert. (P11)
Des Weiteren sind es für mich auch Tatsachen, dass das CoolerMaster V850, Super Flower Leadex und P11 750 kein bisschen besser verarbeitet sind als das RM750i.

Das RM750i wird heute zu Midnightshopping bestellt.

750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

Der Link ist zu köstlich...
100% japanische 105-Grad-Kondensatoren
... die mittlerweile sowieso fast immer aus China kommen. Nicht die vermeintliche Herkunft der Caps entscheidet, sondern deren Specs und damit die Zweckmäßigkeit. Solche Leimruten sind einfach nur dummer Bauernfang (wo die ganzen Solids dann herkommen, steht übrigens auf einem anderen Blatt). Elkos gehen ja nicht nur durch die hohe Außentemperatur kaputt, sondern auch durch die Eigenerwärmung (Ripple). Da kann ein taiwanesischer 85° Low Impedance auf der Sekundärseite durchaus länger halten (und auch besser funktionieren), als ein japanischer 105° Low-ESR, der zwar in der Theorie die besseren Daten haben kann, jedoch im konkreten Einsatzfall unzweckmäßiger ist. Diese ganze Chroma-Testerei berücksichtigt leider keine schnell wechselnden Lasten, die aktuelle Grafikkarten so erzeugen können. Das geht weit über 100 KHz hinaus und ist am Ende fast schon HF.

Digitale Netzteile sind bei der Regelgeschwindigkeit im Hinblick auf aktuelle Grafikkarten sowieso nicht sonderlich prall und die Link-Software steckt immer noch irgendwie im frühen Beta-Status. Es muss nicht immer das P11 sein, denn gute, nicht digital geregelte Netzteile ohne diesen Semi-Passiv-Firlefanz gibt es mittlerweile wirklich genügend. Trotzdem würde ich ein bei FSP vom Band gegangenes Netzteil dem von CWT jederzeit vorziehen. ich habe mit so einigen AX/AXi hinlängliche persönliche Erfahrungen sammeln können. Wobei die CWT-Teile nicht besser waren, als die Vorgänger von Flextronics.

In einem normalen 0815-System sollte das 750er sicherlich reichen, keine Frage, denn es ist ja kein schlechtes Netzteil. Mir geht es hier nur um die Außenwirkung der Werbung und die Diskussion, wessen Fönwelle besser liegt. Diese Diskussionen um die Lötqualität sind reichlich nutzlos, wenn man nicht die Zusammensetzung des Lotes, die IR-Vorwärmzeit vorm Lötbad und die Taktgeschwindigkeit des Fließbands kennnt, sowie außer Acht lässt, wie welche Platine nachbearbeitet wird. Man sollte schon einmal vor Ort gewesen sein und wissen, wie so eine Insertion Line funktioniert und warum nicht alles im rechten Winkel eingelötet werden kann. Das Einsetzen aller Komponenten und Kabel (selbst der Zusatzplatine fürs KM), erfolgt VOR dem Lötbad, denn manuell an- und eingelötet wird heutzutage gar nichts mehr (nur noch u.U. in Nacharbeit bei der QC). Da sieht am Ende jedes Netzteil leicht anders aus, je nachdem, wie die Sachen zum Liegen kommen. BQ hatte bei der Fertigung älterer Modelle bei HEC teilweise sogar spezielle Formen und Halterungen entworfen, damit während des Insertion-Prozesses auch optisch nichts verrutscht. Nur ist dieser Aufwand reichlich überflüssig, weil es mit der eigentlichen Funktionsweise und der Langlebigkeit absolut nichts zu tun hat. Die Qualität steckt in einzelnen Komponenten, der Schaltung als solcher und den langen Tests, die bis zum Start der Massenproduktion zu absolvieren sind. Diese ganzen Reviews sind reichlich realitätsfremd, weil sie sich nur allzu oft an Oberflächlichkeiten hochziehen und die eigentlich wichtigen Details übersehen. Wer noch nie eine Fertigung von innen gesehen halt, sollte sich solche Urteile echt verkneifen. :)

Ich würde mir nach all den Einblicken und Erfahrungen der letzten Jahre erst recht keine Reviews mehr anmaßen, denn neben den eventuellen schaltungstechnischen Vor- und Nachteilen, sowie einer nicht ganz optimalen Bauelementebestückung, steht und fällt die Qualität der teureren Netzteile meist mit der Tagesform der Mädels, die alles zusammenstecken. Da gibt es bei allen Fertigern mal ein Problem und man müsste schon mehrere Netzteile eines Modells aus dem Handel beziehen, um objektiv urteilen zu können. Bestimmte Firmen verschicken an Reviewer auch tolle Golden Samples, die dann mit der Realität kaum noch etwas zu tun haben. Das trifft vor allem die Optik, wo Platinen extra gesäubert und poliert, sowie die Kabel ordentlich und akurat ins Quadrat gepresst werden. Styling fürs Pressevolk, das natürlich dann auch brav drauf anspringt... :D Was ich bei einigen Firmen zudem immer so lustig finde, ist der Umstand, dass nicht nur die Platine, sondern in diesem Fall sogar alle Transformatoren auf Corsair gelabelt sind, obwohl es am Ende ja auch nur zugekaufte Drittanbieterware ist, die dann bei einem OEM (CWT) für den Anbieter als eigentliches Netzteil zusammengebaut werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FormatC das ist richtig. Leider kann ich dazu nicht mehr viel sagen.
Am Ende entscheidet die Lebensdauer. Zum Glück 7 Jahre Garantie,danach kommt ein Neues. Mein OCZ ist 4 Jahre geworden und mit niemals Probleme gemacht.

Die Lastwechsel werden aufgrund der Stromsparmechanismen immer schneller und größer, was einerseits gut ist, andererseits aber neue Probleme aufwirft, über die man sich vor ca. 2-3 Jahren noch gar keinen großen Kopf machen musste. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ein Netzteil, das heute gerade noch so in die erforderliche Norm passt, vielleicht schon ab der nächsten GPU-Generation ein Problembär sein könnte. Das muss nicht zwingend sein, wäre aber möglich. Zumal man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass sich die Leistungsaufnahme weiter deutlich nach unten orientieren wird. Da sind Wattzahlen oberhalb der 500 Watt dann sowieso obsolet. Mir wäre z.B. das 750er komplett überdimensioniert, weil man solche Böller nur noch in Multi-GPU-Umgebungen braucht. Mir reicht im Arbeits-PC mit Core i7 5960X und einer Quadro M6000 (quasi die TitanX zum Arbeiten) sogar ein einfaches 500 Watt E10. Selbst das ist in 99% der Zeit nicht mal ansatzweise ausgelastet. :)

Ein gutes 500er, das erst bei 600 Watt abschaltet, sollte solange locker reichen, bis Du die zwei Tahiti-Hitzköpfe aussortierst. Da fast alle aktuellen Spiele zudem kaum noch CF-Profile bieten und Multi-GPU unterstützen, ist sowieso meist eine Karte im Tiefschlaf. Danach brauchst Du diese Leistungen sicher nie wieder ;) Ich merke es an meinem Gaming-Table, bei dem ich von drei auf zwei Karten zurück bin und bei dem nun die zwei verbliebenen 980er auch noch rausfliegen, weil meist nur eine läuft und das dann zu wenig ist.

BTW:
Ich hatte früher mal ein OCZ StealthXStream (erste Revision), das hat mir beim Absterben die ganze Hardware mitgerissen (Spannungsdurchschlag). Das kam noch von PC Power and Cooling (die OCZ ja aufgeschnauft hatte). Sollte Deines auch noch eins von diesem Gurkenverein sein: je schneller es raus ist, um so besser. Die Dinger sind aus heutiger Sicht hochgefährlich.

Die zwei 7950er brauchen keine 500 Watt, die CPU geht mit ca. 100 Watt durchs Ziel - beides wohlgemerkt im Stresstest. Mir ging es nur darum anzumerken, dass das neue Netzteil spätestens beim nächsten GPU-Upgrade sinnlos überdimensioniert ist, wenn Du die ollen Leistungsfresser mal entsorgst. Crossfire und SLI sind eh in der Realität kaum noch für aktuelle Spiele relevant. Ich habe an einem 500 Watt E10 eine R9 295X2 und einen Core i5 dranhängen gehabt. Stabil und ohne jegliche Probleme. Die Wattzahlen werden immer gnadenlos überschätzt. Sehr zur Freude der Netzteilanbieter und Shops. Aber wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, dann montiere halt Breitreifen auf den Polo ;)

Ein gutes 600er reicht für die aktuelle Konfiguration locker, ein sehr gutes 500er ginge wohl auch. Ich weiß ja, dass in den Foren immer unzeckmäßig hoch eingestiegen wird, also folge dem Mainstream und mache die Beteiligten noch ein Stückchen reicher. ;)

Leider falsch mein System liegt bei Leerlauf auf 105 Watt. Die CPU liegt bei last 170 Watt und je eine Karte kommt auf 150 Watt. Dann noch die Creative Z und 12 Lüfter. Dann ist das 500 Watt bei weitem überlastet.
Ich habe kaum ein Spiel das mit dem CF nicht klar kommt. Downsampling läuft damit auch perfekt.
Und ich will noch mal erwähnen, falls du es vergessen hast : Ich entsorge keiner meiner Hardware! Mein Netzteil ist nur defekt. Außerdem alle Grafikkarten sind zur Zeit uneffizient.

*Update *: lass die scheiß Sprüche, klar!

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU liegt bei last 170 Watt
Technisch unmöglich ;) 120 Watt würde ich dir im Stresstest noch abkaufen. Ich habe hier reihenweise 8350 und 8350E im OC getestet und direkt am Mainboard gemessen. Da lag keiner bei 4.5 GHz über 120 Watt. Wohlgemerkt: Stresstest. Im Gaming lagen die Teile IMMER nur um die 100 Watt. Fallout 4, Battlefront, Batman, Anno - alles Multi-GPU-Muffel ;)

Gute 500-Watt-Netzteile schaffen 600 Watt, bevor sie abschalten. Ganz einfach auch deshalb, um die Effizienzvorgaben einzuhalten und um der Komponentenalterung Rechnung zu tragen. Aber kauf Dir gern den Schweißtrafo. Das hält den Markt in Schwung und die Konten von Corsair und Mindfactory frisch ;)

*Update*
ich klinke mich hier aus, weil Beratungsresistenz und Unfreundlichkeit nicht zu den Dingen gehören, die ich mir mit 51 und Jahrzenten an Berufserfahrung noch freiwillig antue. So long.

Ich hatte gedacht, du hast Ahnung, leider ist das nicht der Fall. Genug im Forum bestätigen dir das bei 4.5 GHz der 8350, 160 Watt nimmt.
Leider sind deine Äußerungen, deutlich daneben und lass mich an deine Kompetenz Zweifeln.

Tja, dann schau mal auf den Link. Foren-Geblubber und echte Messungen sind immer zwei Paar Schuhe.
Ich kann meine Aussagen und Werte wenigstens mit meinen eigenen Messungen in den Reviews belegen und muss mir nichts von Forentrollen bestätigen lassen :D Außerdem kenne ich die technsichen Hintergründe und weiß, warum das so ist.

Dass Du z.B. beim E10 600 Watt schnappen kannst, liegt übrigens an den 20%, die BQ von vornherein mitgibt. Warum das so ist, habe ich bereits lang und breit erklärt. Aber bei Dir sind wirklich Hopfen und Malz verloren.
Wenn den Leuten die Argumente ausgehen, werden sie grantig und frech. Auch das zeigt das Forum recht anschaulich :D

Ich kann damit leben, wenn Du an meiner Kompetetenz zweifelst. Damit liegt die Quote derer sicher aber immer noch weit unter einem Pozent - auf die Anzahl meiner Leser hochgerechnet ;)

Leider ist dein Mist was du schreibst auch nur geblubber. Mein System hatte ich oft genug beim zocken auf 530 WATT. Und falls, wenn du lesen kannst, habe ich öfters 3 Karten im System. Daher würde dein 600 Watt kack Netzteil von BeQuit genau so versagen.
Ich habe ein PhysX Thread und Multi GPU brauche ich dazu um die Treiber Unterstützung zu gewährleisten.

Garstige und unhöfliche Kinder werden schnell grantig und unsachlich - Du bist der beste Beweis dafür :)

Deine albenen 530 Watt an der Steckdose bedeuten bei Deinem alten OCZ-Schinken sekundärseitig (und nur das zählt) keine 450 Watt beim Gaming. Die Wattzahl des Netzteils hat übrigens mit dem, was Du mit deinem Baumarkt-Spielzeug an der Steckdose messen kannst, nur wenig zu tun, da es um die sekundärseitige Last geht und nicht die primärseitige. Um 600 Watt sekundärseitig vollzubekommen, müsstest Du bei dem OCZ an der Dose schon 750 Watt gemessen haben. :devil: Setzen, Sechs.

Was ich mich immer wieder frage.
Warum muss ich mich eigentlich in meiner Freizeit immer wieder mit Leuten rumärgern, die Fakten nicht wahrnehmen wollen, nur weil die nicht ins eigene Weltbild passen? Wenn Du so allwissend bist, warum startest Du dann überhaupt so einen Thread? Du weißt es doch eh besser :)

You made my day. Fliegt das Ding?

Zur Erinnerung:
Dein altes, gruppenreguliertes OCZ hatte auf 12V bisher eine max. Combined Power von 550-560 Watt bevor es abflog. Der Rest war für 3.3 und 5 Volt. Das ist deutlich weniger, als moderne Netzteile mit Reserve schaffen. Was glaubst Du, warum OCZ diese Angabe auf dem Typenblatt so geflissentlich ausschweigt? Die max. 18A pro Strang gelten nämlich nur, wenn alle anderen ohne Last laufen. Nur mal so als Diskussionsgrundlage, warum bestimmte Dinge anders scheinen als sie sind. ;)

Und: es war ein Denkanstoß, keine Kaufzwangsempfehlung. Manche missverstehen gut gemeinte Ratschläge offenbar mit Absicht. Schade eigentlich.

Um mal Format C zu bestätigen:

Mit meinen beiden 7970 bin ich meist auch unter 500W beim zocken.
Beim Stresstest, volle Kanne, gehts dann auch mal auf 700W.

Und ich habe immer mein Meter mitlaufen, um zu schauen, ob CF überhaupt aktiv ist :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück