Neues Mutterbrett - einige Fragen

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Für den nächsten PC stehe ich nun vor der Qual der Wahl, welches Board ich denn nun nehme.

Zur Auswahl stehen;

Asus M3A78-T
Asus M3A79-T Deluxe
MSI DKA790GX
MSI DKA790GX Platinum

Das erste Asus unterstützt nur maximal DDR2 800, ist aber auch ne Ecke billiger.
Bei den beiden MSI sinds jeweils maximal DDR2 1066, welchen ich mir auch holen wollte.

Bei den beiden MSI Brettern mache ich mir allerdings etwas sorgen um die sehr mager aussehende Kühlung, wobei der Preis sehr interessant ist.

1: Boardauswahl

Asus oder MSI ?

Sollte es Asus sein; lohlt sich der Aufpreis von immerhin knapp 40€ vom Asus M3A78-T zum Asus M3A79-T Deluxe wegen dem Ram ?

Sollte es MSI sein; lohnt sich hier ebenfalls der Aufpreis ? Ich seh bei beiden Brettern, bis auf den 128 MB Sideport Speicher, keinen Unterschied.

2: Kühlerauswahl

Zum neuen Board sollte auch nen neuer Kühler in den PC kommen;

Scythe Mugen
Scythe Orochi
Thermalright IFX-14 + Scythe Kama Flex 1000rpm

Reicht der Mugen noch aus für einen P2 940, später mit etwas OC, oder darfs dann doch der Orochi sein ?

Lohnt sich der IFX mit zusätzlichem Lüfter oder ists rausgeworfenes Geld ?

Wie siehts mit der Kompalibität der Mainboards aus, passen da alle genannten Kühler problemlos drauf ?

3: Zwei nVidia Grafikkarten

Laufen auf den Boards zwei Geforce Karten zusammen, oder geht das nicht weils nen Crossfire Chipsatz ist ?

GTX 260 als Main und 8800 GTS 512 für Physik ?

Das Asus M3A78-T unterstützt auch DDR1066.

Auf den Baords kannst du keine 2Geforce karten im Sli verbund laufen lassen,das geht auf den Baords nur mit 2 ATIs,mit 2 NVs geht das nur wenn die eine die PhysX berechnung macht.
GTX 260 als Main und 8800 GTS 512 für Physik
So geht das ja!

Beim Kühler ist der Mugen sehr gut der IFX 14 Kühlt noch ein wenig besser kostet aber auch mehr!

Zurück