Neues Motherboard und Prozessor

Tobias1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche für mein bestehende System einen neuen Prozessor und Motherboard.

Derzeit verbaut:

Inter Core i5 3450 durch Alpenföhn Sella 92mm gekühlt
Asus P8Z77-V LX
Gigabyte GeForce GTX 660 OC
8GB Crutical Ballistix DDR3-1600
Thermaltake Smart SE 530W
Samsung SSD 840 EVO 250GB

Der PC ist so wie er ist für meine Zwecke eigentlich ausreichend. Aber ein Freund von mir hätte gerne meinen Prozessor und Motherboard, also würde ich hier gerne einen Austausch vornehmen.
Ein Prozessor und ein Motherboard, welche von der Ausgangsleistung her in meiner aktuellen Region spielen, aber etwas mehr Spielraum in Sachen overclocking und Desktop Tuning Software bieten, wäre meine Vorstellung. Eine Software um einfach den FSB/ BCLK über das Desktop zu steuern wäre für mich in der Praxis wichtig.
Vielleicht umsteigen auf AMD? Preisvorstellung wären max. 200€

Grüße
Tobias

Ja, das hab ich schon. Aber bei 106 ist bei mir Ende. Was würdet ihr von der Kombi FX6000 + Alpenföhn Brocken und Gigabyte GA-970-UD3P halten?

Ist natürlich en Argument. Dennoch bräuchte ich eben für diverse Anwendungen mehr Spielraum was die Taktfrequenz angeht...also was tun? Der 6300er müsste doch übertaktet an mein jetziges System heran kommen?

Das ist ja gerade der Vorteil der Intel- gegenüber den AMD-CPUs, in Sachen Pro-Takt-Leistung sehen die AMDs kein Land. Erst wenn es um mutithreadoptimierte Anwendungen geht, können die AMDs einigermaßen mithalten.

Ok. Also es ist so, dass ich eine Anwendung habe, die mit einem höheren BCLK schneller und besser läuft und das ist mir wichtig. Mein bester Freund hat z.B. das oben genannte Motherboard und einen FX 6350. Sein BCLK läuft bei 220. Diese Frequenz müsste ich auch erreichen. Sekundär wäre hier die Gesamtleistung des Systems. Wie wäre es mit dem selben Prozessor den ich jetzt verwende nur mit K Kennung? Welcher BCLK würde dann dem von meinem Freund entsprechen?

Ein amd Umstieg wäre sinnfrei. In fast jedem Spiel wäre die AmdCpu extrem unterlegen. Du kannst ja nen Xeon x5450 kaufen wenn du abenteuerlustig bist (auf ebay). Da gibts hier nen gutes review, der is für dich 2 Blicke wert.

Zurück