Neues modulares NT ~450W gesucht

@StefanPayne:
Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Erklärungen. :daumen:
Kannst du noch was zum Unterschied zw. dem Antec TPC und dem Seasonic S12G sagen, falls es einen gibt? Bspw. Ausstattung und/oder Lüfter(steuerung)?
Ansonsten würde ich dann ein S12G 450/550 oder das G-450 nehmen, je nach Verfügbarkeit zum Bestellzeitpunkt.
Nein, da ich ein S12G noch nicht hier hatte. Kann sein, dass sie technisch gleich sind und sich nur die Kabel unterscheiden. Kann sein, dass sich auch die Lüfterregelung geändert hat, keine Ahnung, müsste ich selbst überprüfen, um das sagen zu können.

Was offensichtlich ist: Kabel und Rail Verteilung: Das Seasonic S12G setzt auf diese blöden Flachbandkabel, Antec auf 'normale' Kabel, die schwarz mit farblichem Streifen sind. Leider bisserl blöd umgesetzt: +12V1 (an der alles hängt) ist Gelb und +12V2 (PCIe) ist Schwarz/gelb. Andersrum wär schöner gewesen...

Was ich aber schon mal sagen kann: Mit der Kabellänge hat Antec echt übertrieben. Da brauchst echt keine Angst zu haben, dass 'nen Kabel zu kurz ist, ganz im Gegenteil, eher ists zu lang...
P.S.: welche Modellreihe das beim bQ genau war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, aber es war ein eher günstigeres Gerät. Vllt. ein Pure Power? Hmm, aber eigentlich auch egal...ist wirklich schon lange her. ;)
Naja, kann eigentlich nur E5 und P7 gewesen sein...

Alles klar, danke Dir.

Dann ist es letztlich egal, welches der Geräte ich nehme. Mein Gehäuse ist ein relativ kleiner, alter Midi-Tower, da sollte ich keine Probleme mit der Kabellänge bekommen. Zum Glück passt die MSI 780 rein...eine Gigabyte Windforce würde schon nicht mehr passen. ;)
Ich schaue dann einfach auf die Verfügbarkeit und bestelle, was eben lieferbar ist.

Naja, kann eigentlich nur E5 und P7 gewesen sein...

Könnte wirklich ein E5 gewesen sein, da ich damals (ich denke, es war 2008) so um die 50€ dafür bezahlt hatte:
Preisentwicklung für be quiet! Straight Power E5 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Alles klar, danke Dir.

Dann ist es letztlich egal, welches der Geräte ich nehme. Mein Gehäuse ist ein relativ kleiner, alter Midi-Tower, da sollte ich keine Probleme mit der Kabellänge bekommen. Zum Glück passt die MSI 780 rein...eine Gigabyte Windforce würde schon nicht mehr passen. ;)
Ich schaue dann einfach auf die Verfügbarkeit und bestelle, was eben lieferbar ist.

Ich hoffe dein Midtower hat auch genug Luftstrom um die Warmluft der 780 hinauszubefördern.
Andernfalls würde ich dir z.B. diesen Tower empfehlen wenns billig sein soll:https://geizhals.at/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
sonst das hier:https://geizhals.at/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
und das beste wäre dieser:https://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
MFG

Danke für Deinen Hinweis, aber daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde es aber zunächst mit dem alten Gehäuse versuchen. Sollten die Temperaturen zu hoch sein, kann ich ja immer noch ein neues kaufen, wobei ich da das Corsair Carbide 300R ins Auge gefasst hatte.

Da ich die 780 in gut einer Woche bekommen werde, wollte ich jetzt am WE das neue Netzteil bestellen.

Falls es der Karte in meinem alten No-Name-Gehäuse zu warm wird, bräuchte ich dann später noch ein neues Gehäuse. Diese Kandidaten gefallen mir gut:
Geizhals-Liste

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Gäbe es bei diesen Gehäusen Probleme mit der Kabellänge der Sea Sonics und sollte ich dafür besser gleich das Antec-NT bestellen? Oder macht das mit der Kabellänge nichts und betrifft nur die wirklich großen Big Towers?
2. Kann man die schallgedämmten Gehäuse auch für eine GTX 780 nehmen, oder wird es der darin auch zu warm werden? Schalldämmung ist kein Muss für mich, aber mir gefällt einfach das schlichte Design von den Cases.

Naja, ich schrieb ja 5-10% und bezog das auf einen komplett neuen Rechner. Bei einem 1000€-PC wären das dann etwa 50-100€ fürs NT. Da gibt es ja durchaus viel Auswahl an guten Netzteilen. ;)
Aber das soll keine Diskussion über NTs werden. Je nach Verfügbarkeit werden das entweder Antec TPC 450-550W, Seasonic S12G 450-550W oder vllt. das G-450.

Grafikkarte wird wie gesagt eine MSI Twin Frozr, also gibt es von der Länge her keine Probleme mit den Gehäusen. Die Frage ist halt, was dir Kühlung betrifft. Das Antiphon gefällt mir wegen der 3 Lüfter und der Lüftersteuerung, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Temperaturen in dem Gehäuse anbelangt.

Weiß ich und stört mich auch nicht...wobei die 550W-Versionen wahrscheinlich mit der 780 nicht in den lauten Bereich kommen sollten. ;)

Klar, aber immerhin sind das ja nur Midi-Tower. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sea Sonic dermaßen kurze Kabel verbaut, dass man in einem solchen Gehäuse schon Probleme bekommt.

Naja ich schau mal was es dann bei Mindfactory am WE vorrätig gibt. Wenn die Antecs nicht lieferbar sind, werde ich eins von den SeaSonics nehmen und dann, falls neues Gehäuse her muss, einen Selbstversuch starten. :D

Bleibt noch die Frage: Antiphon + GTX 780 - sollte das mit den Temperaturen passen oder wird das ein kleines Treibhaus werden? ;)

Es kommt halt darauf an wie du die Kabel verlegen willst.
Willst du alles hinter das Mainboard Tray legen und von oben anschließen ist das Seasonic Kabel definitiv zu kurz dafür.
Ist es dir hingegen egal wie das Kabel liegt und du es quer über die Grafikkarte legst und dann einfach einsteckst reicht es natürlich.

Wenn du sowieso ein µATX Board hast kannst du natürlich auch ein µATX Case nehmen.
Und dann sollte das mit jedem Netzteil passen.

Zurück