Neues modulares NT ~450W gesucht

EastCoast

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Bislang habe ich ein Cougar A350 iVm einem i5-3470 und einer GTX 650 Ti in Betrieb. Da ich aber jetzt endlich mal von 1440x900 auf einen Full HD-Monitor umgestiegen bin, ist die 650 Ti natürlich zu langsam, sodass ich sie mit einer GTX 780 ersetzen werde.

Da das NT dafür zu wohl zu schwach sein dürfte, möchte ich es gegen ein neues Gerät im Bereich um 450-500W ersetzen, welches effizient, nach Möglichkeit modular, und zudem nicht allzu teuer sein sollte. Bislang habe ich diese beiden Geräte ins Auge gefasst:
Produktvergleich Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) | Geizhals Deutschland

Gäbe es da technisch bessere Alternativen im Preisbereich bis etwa 80€? Danke schonmal. :)

Hmm, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da es knapp über dem Budget liegt und mir mein bislang einziges bQ nach nur 6 Monaten kläglich abgeraucht ist, wollte ich eigentlich kein Gerät mehr von diesem Anbieter nehmen...hmmm.

Ich schaue mal, was die Tests dazu sagen.

Dass ein NT abraucht, kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Das ist dann leider Pech. Auch hat jeder Hersteller (inkl. BQ) Schrott im Programm, den man möglichst nicht kaufen sollte. Aber um das zu vermeiden, hast Du ja hier gefragt. :daumen:

Nie eine Marke nach einem einzelnen Produkt bewerten. Welches Netzteil ist Dir denn abgeraucht? BQ hatte in der Vergangenheit einige Serien die nicht besonders "glanzvoll" waren. Bei einem E9 bis 500W kannst Du aber nichts verkehrt machen, das E9 480W CM habe ich selbst und bin hochzufrieden.

Hmm, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da es knapp über dem Budget liegt und mir mein bislang einziges bQ nach nur 6 Monaten kläglich abgeraucht ist, wollte ich eigentlich kein Gerät mehr von diesem Anbieter nehmen...hmmm.

Ich schaue mal, was die Tests dazu sagen.

Du hast aber kein Power Zone gehabt oder?:D
Das e9 ist eines der besten NT's am Markt. Die 4€ mehr sind gut investiert.

Nee, das ist bestimmt schon 5-6 Jahre her. Das Teil hatte mir damals aber auch Mainboard und CPU zersemmelt, und sowas setzt sich dann eben im Hinterkopf fest. ;) War das bisher einzige NT, das mir in etwa 20 Jahren PC-Nutzung je hochgegangen ist.

Okay, beim Test lese ich, dass das Seasonic "LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Wandler" sowie hochwertige japanische Kondensatoren hat, das bQ ohne ersteres daherkommt und mittelmäßige taiwanische Kondensatoren verbaut hat. Zudem kostet es 10€ mehr. Wo genau liegt denn dann der Vorteil dieses Gerätes? Klingt für mich als Laien erstmal wenig vertrauenserweckend, was ich da lese. O.o

Ah ja, Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich beim Zocken entweder Headset trage oder Musik läuft. Ich nutze sogar den Intel Boxed Lüfter, hehe.

Das E9 ist Multirail, sehr leise und bietet 5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr

Hmm, das G-550 ist wohl "Dual Rail" (sagt man das so?), aber ob das beim G-450 genauso ist, weiß ich nicht. Macht das bei dieser doch recht geringen Leistungsklasse denn so viel aus, ob Single- oder Multirail? Habe öfter gelesen, dass das erst so ab 600W aufwärts wirklich nicht mehr so toll sein soll.

Garantie ist auch kein Faktor, denn Seasonic bietet während der gesamten 5-jährigen Garantie einen 1:1-Austausch bei Defekt an.

Bisher sehe ich da mit meinem Halbwissen beim bQ nur ein technisch schlechteres Gerät zum höheren Preis.

P.S.: wenn ich Stuss rede, korrigiert mich bitte. Aber mir fehlt noch ein Argument, was denn am bQ technisch besser sein soll. Ich kann da nichts erkennen. ;)

P.P.S.: die GTX 780 (erst 4 Monate alt) kann ich für 200€ von meinem Bruder bekommen, da der demnächst beruflich ein Jahr lang auf diversen Lehrgängen unterwegs sein wird und die Karte nicht mehr braucht. Seine Frau nutzt den Rechner nur für Office-Arbeiten, dafür bekommt sie dann meine 650 Ti. ;)

Okay, 200€ + die 650 Ti. Aber selbst mit diesen insgesamt dann etwa 240-250€ ist das immer noch ein sehr guter Deal, wie ich finde.

Danke für den Tipp mit dem NT-Experten, vllt. schaut er ja auch in diesen Thread. Da ich die Karte ohnehin erst in etwa 3 Wochen haben kann, eilt es mit dem NT auch nicht allzu sehr.

P.S.: Das NT meines Bruders nehme ich auf keinen Fall, der hat da irgendsoein Rasurbo-Teil drin. Sowas kommt mir definitiv nicht für eine GTX 780 in den Rechner. :devil:

Sorry, aber CM sind bei der 450W Klasse einfach Blödsinn. Überlege einfach mal, was für Kabel dabei sind!

Also bei einem üblichen 550W Netzteil hast du:
1-2 PCIe Kabel (einmal mit 2 Steckern oder zwei mal 1 Stecker)
1 ATX Kabel
1 CPU Kabel
3 Laufwerkskabel

So und was brauchst du jetzt üblicherweise:

1-2 PCIe Kabel für die Grafikkarte
1 ATX Kabel
1 CPU Kabel
1-2 Laufwerkskabel

Bleiben übrig: 1-2 Laufwerkskabel

Und die kannst ohne größeren Sackstand mit Kabelbinder wegbinden. Also hier solltest eher etwas Geld sparen und z.B. ein Antec True Power Classic mit 550W nehmen.

Nee, das ist bestimmt schon 5-6 Jahre her.
Klingt nach E5 oder P6...

Okay, beim Test lese ich, dass das Seasonic "LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Wandler" sowie hochwertige japanische Kondensatoren hat, das bQ ohne ersteres daherkommt und mittelmäßige taiwanische Kondensatoren verbaut hat. Zudem kostet es 10€ mehr. Wo genau liegt denn dann der Vorteil dieses Gerätes? Klingt für mich als Laien erstmal wenig vertrauenserweckend, was ich da lese. O.o
LLC Resonanzwandler beschreibt eine Technik im Primärkreis, die genutzt wird, um die Effizienz zu erhöhen. So besonders toll ist das aber auch nicht, da diese Schaltung zwei Nachteile hat: a) ist sie lahmer. Das heißt, wenn nachgeregelt werden muss, dauert es länger, bis das Netzteil das machen kann und b) hast du wesentlich mehr Energie im Primärkreis, was dann in einem Fehlerfall nicht so schön ist.
Das E9 nutzt die sog. Active Clamb Schaltung...
Buttom Line: Lass dich von dem Primärzeugs nicht einlullen, wie die Effizienz erreicht wird, kann und darf dir letztendlich völlig egal sein...

Bleibt nur noch DC-DC Dingsda. Das bedeutet, dass die +5V und +3,3V Spannungen aus der +12V Spannung erzeugt werden, via Abwärtswandler (einfacher Schaltregler, ohne Transformator), was Vorteile bei der Spannungsregulation hat. Sprich: Jeder der 3 Hauptspannungen wird unabhängig voneinander geregelt.

Bei dem E9 ist das leider nicht so, das ist gruppenreguliert. Das bedeutet, dass mehrere Spannungen zu einer Gruppe zusammengefasst werden, üblicherweise +5V und +12V und die dann zusammen geregelt werden. +3,3V wird aus +5V erzeugt, 'irgendwie halt' (siehe auhc Spec, da sind 50mV für +3,3V vorgesehen, üblich sind eher 1%, hätten also eher 33mV sein sollen).
Der Nachteil dieser Schaltung ist: Wenn eine der beiden Spannungen stark und die andere schwach bis gar nicht belastet wird, steigt die nicht belastete Spannung an und die stark belastete Spannung fällt ab. Im Worst Case kann das ganze sogar die Spec verlassen, wenn die Last auf den wenig belasteten Spannungen niedrig genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht in Sachen CM. Andererseits wäre es ja in meinem Budgetbereich durchaus machbar, weswegen ich dachte, dass es irgendwann einmal nützlich sein könnte. ;)

Wieso 550W? Grob geschätzt würde ich sagen, dass mein System mit der GTX 780 (eine MSI Twin Frozr) unter Last irgendwo zw. 300-320W ziehen dürfte. Klar, etwas mehr zu haben macht den Braten nicht fett, aber reichen würde ein 450W-Markengerät doch eigentlich auch locker, oder?

Weißt Du denn, ob das G-450 reines Single Rail oder ebenso wie das G-550 Dual Rail ist? Und wieso das Antec? Das basiert doch auf dem Seasonic S12G, da könnte ich doch auch gleich beim Hersteller selbst kaufen, oder hat das Antec irgendwelche anderen Vorteile?

Sorry für die vielen Fragen, aber bisher hatte ich das Thema Netzteil immer etwas außen vor gelassen und möchte jetzt erstmals ein wirklich gutes Gerät kaufen. Bislang reichte mir günstig und halbwegs solide. ;)

Naja, abnehmbare Kabel kosten, je nach Netzteil, etwa 10-15€ mehr.
hier sinds eher Richtung 15€, beim E9 sind es 'nur' 5€, wenn man 480 mit dem 500W gleich setzt...
Aber hier gibt es noch das 450W, dass gerade mal 23W weniger auf +12V hat...

Für ein normales Single CPU/GPU System kann man in der Regel, je nach Anwendung und nutzung, zwischen 450W und 550W wählen, je nachdem, was du gerne hättest oder betreiben möchtest usw...

Das 450W Seasonic G-Series ist baugleich mit dem 550W Modell, nur auf die entsprechende Wattleistung runtergebrochen -> wird ev. mit weniger Anschlüssen ausgeliefert, kleinere Kondensatoren, kleinerer Trafo, schwächere Leistungsbauteile. Ansonsten sind beide aber gleich...

Und für Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen. Zumindest solange du an unseren Antworten interessiert bist.
Von daher ist das hier gerade einer der angenehmsten Threads, bei dem das Schreiben auch richtig spass macht, weil der Gegenüber das geschriebene auch an-/aufnimmt...

@Icedaft:
Ja klar, das ist bestimmt ein tolles Teil, aber preislich dann doch etwas außerhalb des Budgets.^^

Ich halte es momentan in etwa so: Ein brauchbares Netzteil sollte mindestens 10% dessen kosten, was es als Nennleistung erbringen kann (also min. 30€ für 300W, min. 40€ für 400W etc.), preislich etwa im Bereich zw. 5-10% des Neuwertes des gesamten Rechners liegen und zudem diese 10% nicht überschreiten.
Ergo würde ich bspw. ein 70€-Gerät nicht in einen 500€-Rechner pflanzen (zu teuer), umgekehrt allerdings auch nicht in einen 2000€-Rechner, denn da dürfte es dann qualitativ schon etwas besseres und demnach teureres werden.

@StefanPayne:
Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Erklärungen. :daumen:
Kannst du noch was zum Unterschied zw. dem Antec TPC und dem Seasonic S12G sagen, falls es einen gibt? Bspw. Ausstattung und/oder Lüfter(steuerung)?
Ansonsten würde ich dann ein S12G 450/550 oder das G-450 nehmen, je nach Verfügbarkeit zum Bestellzeitpunkt.

P.S.: welche Modellreihe das beim bQ genau war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, aber es war ein eher günstigeres Gerät. Vllt. ein Pure Power? Hmm, aber eigentlich auch egal...ist wirklich schon lange her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück