Neues modulares NT ~450W gesucht

Nimm das Antec 550 Classic was hier schon empfohlen wurde, das ding bewertet keiner geht aber bei Amazon gut weg meins war grade verkauft und schon einen Tag später wieder lagend nun wieder fast ausverkauft bis auf das eine^^
Antec TP 550C PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wurde mir hier auch empfohlen sollte sogar Technisch besser als das E9 480 sein da du kein BQ mehr willst wäre das auch vom Preis perfekt hat 80+ Gold befeuert eine 780 Locker,
Es hat zwar kein kabelmanagment was ich auch unbedingt wollte aber ehrlich es ist aufgeräumter als mein alltes wo ich jedes Kabel abziehen konnte, es bleiben nur 1-2 Kabel über die kannst du wegstreppen.
Hätte ich selber nicht gedacht. Das Ding ist bei meiner GTX 770 selbst im burnintest wenn mein Sys mal belastet ist nicht zu hören.

PS: Ich mag zwar die meisten Gehäuse nicht von dem Hersteller aber vom Netzteil bin ich immer noch begeister auch da es so klein in der Form ist, das ding passt überall rein ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Das steht doch sowieso schon in der engen Auswahl.
Allerdings werde ich wahrscheinlich zum S12 greifen. In meinem aktuellen Gehäuse wird es keine Probleme mit den Kabeln machen, und falls ein neues Gehäuse her muss, dann werde ich eh ein kleines mATX nehmen. Direkt vom Hersteller und sehr gute Garantiebedingungen sowie eine Adresse in Deutschland (was Versandkosten spart...bei manchen Anbietern muss man die Geräte ja nach NL schicken, was dann doch recht teuer wird).
Bei Antec bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Falls die ebenso ein neues Austauschgerät während der kompletten Garantiezeit anbieten und die Abwicklung ebenfalls in D vonstatten geht, würde ich es mir vielleicht anders überlegen. ;)

Wurde mir hier auch empfohlen sollte sogar Technisch besser als das E9 480 sein[...]
Ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, ka wo man nach 2 Jahren das ding hinsendet nach Defekt ob das auch in DE ist. Naja zurnot gibts dann halt ein neues so teuer ist das ding ja nicht.:ugly:
Amazon macht da eh keine Probs sollte vorher ein Defekt sein gibts in der Regel immer das Geld direkt zurück oder ein neues.

Ich habe immer noch nicht bestellt, sondern noch etwas weiter rumgesucht. ;)

Dabei bin ich auf dieses NT gestoßen:
XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX XTR 550-Watt 80 PLUS Gold Power Supply Review - Cabling Arrangement and A Look Inside

Auf den ersten Blick scheint es sehr ähnlich (identisch?) zum Sea Sonic G-550 zu sein, dazu vollmodular und mit größerem Lüfter (135mm vs. 120mm beim Sea Sonic). Preislich ist es allerdings noch ein gutes Stück günstiger. Ist das ein Geheimtipp, den man ebenso kaufen könnte oder gibt es da einen/mehrere Haken?

Ich habe immer noch nicht bestellt, sondern noch etwas weiter rumgesucht. ;)

Dabei bin ich auf dieses NT gestoßen:
XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX XTR 550-Watt 80 PLUS Gold Power Supply Review - Cabling Arrangement and A Look Inside

Auf den ersten Blick scheint es sehr ähnlich (identisch?) zum Sea Sonic G-550 zu sein, dazu vollmodular und mit größerem Lüfter (135mm vs. 120mm beim Sea Sonic). Preislich ist es allerdings noch ein gutes Stück günstiger. Ist das ein Geheimtipp, den man ebenso kaufen könnte oder gibt es da einen/mehrere Haken?
Ja, aber das ist wirklich Single Rail (Schweißgerät), auch weiß hier niemand, wie es mit der Lüfterregelung ausschaut.

Die Sache mit dem größeren Lüfter ist einfach bullshit. Völliger Quatsch. Schau dir mal hier die Bilder an, dann siehst was ich meine.
Kurz: 'nen 135/140mm Lüfter bläst überall hin - und meistens da wo mans nicht braucht. Ein 120mm Lüfter ist in einem Netzteil die weitaus gescheitere Lösung.
Ein 135mm Lüfter ist einfach nur ein Marketing-PR-Bullshit Teil, dass 'bin größer, daher besser, krasser, alter' suggeriert - obwohl das Gegenteil der Fall ist!
Ein 120mm Lüfter wäre in den meisten Fällen schlicht die bessere Lösung/Wahl...
Siehe die Bilder.

PS: würd aber eher das G-550 PCGH nehmen, leider momentan nicht verfügbar...

Danke für die Antworten und den Link zu den Bildern.

Bist du dir sicher, dass das XFX wirklich Single Rail ist und nicht nur als solches vermarktet wird? Bei der G-Serie sprechen die amerikanischen Tester ja auch immer von SR, obwohl es zwei Rails besitzt.
Beim Lüfter ging es mir weniger um die Effizienz, sondern ich dachte einfach, dass ein größeres Exemplar leiser sein könnte, da es vielleicht langsamer dreht als die 120er. ;)

Das PCGH G-550 würde ich gerne nehmen, aber das scheint momentan nicht mehr erhältlich zu sein.

Bist du dir sicher, dass das XFX wirklich Single Rail ist und nicht nur als solches vermarktet wird?
Ja, bin ich. schaue hier.
Das ist das modular PCB von dem M12II EVO, was leider auch Single Rail ist :-/

Bei der G-Serie sprechen die amerikanischen Tester ja auch immer von SR, obwohl es zwei Rails besitzt.
Ja, aber das hat auch ein Multi Rail Layout mit einem Multi Rail modular PCB, ist also eigentlich Multi Rail...

Beim Lüfter ging es mir weniger um die Effizienz, sondern ich dachte einfach, dass ein größeres Exemplar leiser sein könnte, da es vielleicht langsamer dreht als die 120er. ;)
Das ist einfach Bullshit, der dir von einigen PR-FUD-Argenturen versucht wird einzureden.
Hab dir ja 'nen paar Bilder gezeigt, wo du siehst, wie es von der größe her ist.
Persönlich denke ich, dass immer noch ein stehender 80mm Lüfter vorn eingebaut besser wäre, wenn das Layout des Netzteiles das erlaubt (und der Kühler entsprechend angepasst wurde)...
Bei 120mm wird die Luft wenigstens dahin geblasen, wo sie gebraucht wird, bei 140mm blästs meist daneben - und man hat auch keine Möglichkeit die Lüfterposition auf das Layout anzupassen.

Kurz: 140mm Lüfter in Netzteilen ist einfach völliger Bullshit, in 9,5 von 10 Fällen. Einzig bei großen Hochwatt Designs könnte das eventuell sinnvoll sein...
Das PCGH G-550 würde ich gerne nehmen, aber das scheint momentan nicht mehr erhältlich zu sein.
Tjo, das ist leider blöht...
Wann die nächste Fuhre kommt, weiß wohl auch niemand...

Worst Case wäre in 3 Monaten...

Alles klar, dann vielen Dank nochmals.

Habe mir jetzt das S12G 550W bestellt, da es im Gegensatz zu den Antecs auf Lager war. Ich melde mich dann wieder, sobald ich es eingebaut und mit der GTX 780 im Einsatz habe. :)

So, ich habe das Gespann aus GTX 780 und S12G 550W jetzt seit vorgestern abend im Einsatz und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :D

Genau wie bei meinem Kumpel, der das G-550 mit einer GTX 780 betreibt, höre ich unter Last höchstens ein schwaches Lüfterrauschen, das aber von der Grafikkarte übertönt wird.

Wahrscheinlich kann ich es mit einem i5-3470, 2 Ram-Riegeln, einer SSD, einer HDD und einem DVD-Laufwerk gar nciht genug auslasten, so dass es wirklich richtig aufdreht, aber das muss ja auch nicht sein.
Mit meiner Konfig habe ich jedenfalls ein richtig leises NT mit hochwertiger Technik...besser gehts für 75€ nicht! ;)

Super, dann bleibe ich erstmal bei meinem alten Gehäuse. Sieht zwar nicht schick aus, aber wenigstens kann ich da schön meine Füße drauflegen...auf nen Kratzer oder ne Beule mehr oder weniger kommts da nämlich nicht mehr drauf an :D

Zurück