neues MoBo und RAM

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da meine alte Kombination von Mainboard und Arbeitsspeicher nicht richtig kompatibel ist und sich dadurch andauern aufhängt oder einfriert, brauche ich was neues.
Meinen alten Prozessor (AMD Phenom II 955 4x3,2Ghz) und meine Grafikkarte (9800GTX+) behalte ich noch eine Weile und möchte ich auch - im "normalen" Bereich - übertakten.
Als Kühler habe ich den EKL Großclockner den ich aber evtl. gegen den EKL Brocken austauschen möchte. Hält der auch auf AM3+?
Mit dem Großclockner hatte ich Anfangs ziemliche Montageprobleme bei denen fast das Board kaputt gegangen wäre und nun hängt er dank Klemmenhalterung auch ziemlich nach unten druch.

Was haltet ihr von diesem Board:

970 Extreme4

in Kombination mit diesem RAM:

DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Ist das beides Kompatibel zueinander und kann ich auch meinen alten Prozessor ohne Probleme wieder verbauen?
Falls jemand noch bessere oder günstigere Angebote findet, ich bin für alles offen und bitte euch mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu geben.

Danke schonmal im Vorraus dafür :)

fpsJunkie
 
Das MB ist i.O.

Beim RAM wäre die 1. Frage, ob es unbedingt RipJaws sein müssen, und 2. ob es 16GB sein müssen.
Prinzipiell reichen 2x4GB 1333MHz CL9 vom günstigsten Hersteller aus.

Bei den großen CPU-Kühlern ist das mit der Montage immer so eine Sache. Da Am2/AM2+/AM3/AM3+ die gleichen Lochabstände haben, passt der Clockner auch dort.
 
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
alternativer RAM?

Bei dem anderen Kühler gings mir eigentlich darum das ich bei der Montage nicht das Board schrotte und der mir auf der Fahrt zur LAN nicht mal runterfliegt weil er ja wie gesagt nur mit 2 Klemmen befestigt ist. :huh:
 
Ja aber zu schrottig sollte der RAM auch nicht sein. Die paar Euro geb ich gerne dür A-Data's mehr aus ;)
Dann hole ich mir auch noch den neuen Kühler um sicher zu gehn das nichts passiert.
 
Zurück