Neues Mobo(i5 3570k)

Thund3rC4k3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich suche ein neues Mainboard, dass ich gut zum oc'en für meinen i5-3570k benutzen kann.
Gerade ist ein ASrock H77 Pro4/MVP verbaut. Glaubt ihr ich bekomme es noch irgendwo billig verkauft ? In der Bucht oder möglicherweise hier im Marktplatz ?
Als neues habe ich spontan und ohne mich großartig zu erkundigen das GIGABYTE GA-Z77-DS3H S1155 Z77 in die Vorauswahl gepackt. Es fiel mir wegen des günstigen Preises ins Auge.

Jetziger PC:

5-3570k@stock(soll oc't werden)
ASrock H77 Pro4/MVP(wird jetzt wegen OC gegen Z77 getauscht.)
EVGA GTX 670 FTW 2GB
8GB DDR3 G.Skill Ram
Samsung 840 Pro 256GB SSD
1TB Segate HDD
640GB WD Blue HDD
Thermaltake-Hamburg 530W(Habe schon einen Thread offen, für ein neues NT)

Wie gesagt, sollte zum übertakten gut geeignet sein. Soll ich zum Kühler noch einen neuen Thread aufmachen, oder kann mir hier schon jemand helfen ?

Budget(Mobo+Kühler): 80€~



Viele Grüße
Thund3rC4k3
 
Guten Morgen :)

Also auf ein neues :D

Da Du übertakten willst, sollte als Netzteil erst mal das beQuiet E9 480 in den PC : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Als Board solltest Du eher zum D3H greifen zwecks des besseren Layouts : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-d3h-a749612.html

Als Kühler kannst Du hier den Macho dann dazu kaufen : https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Sollte dieser zu hoch sein fürs Gehäuse, geht auch noch der Macho 120 : https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

Hier im Marktplatz darfst Du leider nicht verkaufen, da Du noch keine 100 Postings hast. Bleibt also nur die Bucht übrig oder die Kleinanzeigen ;)

Greetz Erok

P.S : Danke Deathy93 fürs drauf hinweisen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Mit 80 Euro wird das mehr als knapp mit dem OC. Haswell nennt man nicht umsonst auch Heizwell, und das bedeutet, Du benötigst einen sehr guten CPU-Kühler.

Hier wäre der Alpenföhn K2 eine Option : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Der alleine kostet schon 65 Euro. Da bleiben dann noch 15 für das Board übrig ? Haut also nicht hin ;)

Passendes Mainboard dazu wäre dann das Gigabyte z87 D3H : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das Netzteil ist, wie Du schon festgestellt hast, nicht gerade der Burner ;) Hier solltest dann das beQuiet E9 480 Watt kaufen : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Da bist Du dann schon bei 265 Euro ohne Porto und ohne PayPal-Kosten, falls Du damit bezahlen willst. Also rechne hier mal 280 Euro zusammen ein für alles zusammen bei einem Neukauf !

Gebraucht für alle Teile, kommst Du evtl so bei 170 bis 220 Euro weg. Aber da weiss man nie, was der Vorbesitzer schon an OC versucht hat mit dem Board ;)

Insgesamt wird sich das also kaum rechnen für Dich. Und wie gut sich dann der i5 3570K am Ende hoch takten lässt, ist auch nicht sicher. Wenn Du Pech hast, bringt er 200 oder 300 Mhz mehr, und die sind nur in Benchmarks wirklich spürbar, aber beim spielen eher fraglich, da nicht wirklich spürbar. Da läufst Du nur Gefahr, daß der PC ständig abstürzt ;)

Hier im Marktplatz darfst Du noch nicht verkaufen, da Du noch keine 100 Postings beisammen hast. Bleibt Dir also nur die Bucht oder die Kleinanzeigen.

Würde mir das also nochmals genauer überlegen an Deiner Stelle. Mit dem Budget von 80 Euro für Board und CPU-Kühler kommst Du auf jedenfall bei weitem nicht hin.

Greetz Erok


Haswell? Du meinst wohl Ivy Bridge.
Das Mainboard, das du empfohlen hast, ist für Haswell Prozessoren (So.1150) und würde mit dem 3570k (So. 1155) nicht kompatibel sein.
 
Haswell? Du meinst wohl Ivy Bridge.
Das Mainboard, dass du empfohlen hast, ist für Haswell Prozessoren (So.1150) und würde mit dem 3570k (So. 1155) nicht kompatibel sein.

Ach shit, ich brauch doch noch Kaffee :D

Siehste, vor lauter Gedankenmüll im Kopf, mach ich nen Ivy schon zu Haswell :D Ich editier das gleich mal um, und dann sollte ich wohl doch noch ne Stunde ins Bett :D

Aber gut, dass hier immer genug Leute mit aufpassen :daumen:

Greetz Erok
 
So, denke das Netzteil wird ein Antec Truepower Classic tp-450c werden. Als Kühler hatte ich an einen Alpenföhn Brocken 2 gedacht. Könnte jemand mir den genauen Unterschied vom Gigabyte GA-Z77-D3H und dem GIGA GA-Z77-DS3H erklären ? :)

Viele Grüße
Thund3rC4k3
 
So, denke das Netzteil wird ein Antec Truepower Classic tp-450c werden. Als Kühler hatte ich an einen Alpenföhn Brocken 2 gedacht. Könnte jemand mir den genauen Unterschied vom Gigabyte GA-Z77-D3H und dem GIGA GA-Z77-DS3H erklären ? :)

Viele Grüße
Thund3rC4k3

Hi,

das S steht für Slim, d.h. das Layout ist enger, den SpaWa's fehlt ein Kühlkörper, auch der Chipsatz-Kühler ist kleiner. Ob der von dir gewählte Kühler passt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich aufgrund langjähriger WaKü-Exzesse überhaupt nicht mehr mit Luftkühlern auskenne :D Da der Brocken aber sehr ausladend ist, wären Low-Profile-RAM von Vorteil .. welche G.Skill besitzt du genau?

Hier kannst du die Boards inkl. Layout nochmal vergleichen:

Gigabyte GA-Z77-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten wäre auch das hier noch denkbar:

MSI Z77A-GD55 (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder dieses hier:

ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.. eigentlich langt auch ein Pro 4 :P

ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.. ;)


VG,
criss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte GA-Z77-D3H/UD3H oder das MSI Z77A-GD55/GD80 oder ein Asus P8Z77-V Pro/deluxe/Professional (die ersten sind ok, die zweiten hinter dem Schrägstrich sind gut)

Das Pro4 und Extreme 4 sind "Krücken". Asrock hat die vermasselt. Von Asrock geht es da nur in Richtung Z77 Fatal1ty Professional, OC Formula das Extreme6 ist so naja.
 
Nimm das Gigabyte GA-Z77-D3H/UD3H oder das MSI Z77A-GD55/GD80 oder ein Asus P8Z77-V Pro/deluxe/Professional (die ersten sind ok, die zweiten hinter dem Schrägstrich sind gut)

Das Pro4 und Extreme 4 sind "Krücken". Asrock hat die vermasselt. Von Asrock geht es da nur in Richtung Z77 Fatal1ty Professional, OC Formula das Extreme6 ist so naja.

Inwiefern soll das Extreme 4 bspw. ne Krücke sein? Worauf stützt sich deine Aussage?

Mal abgesehen davon:

ASRock Z77 Extreme 4 Review » Page 12 - Conclusion - Overclockers Club

AnandTech | Intel Z77 Motherboard Review with Ivy Bridge - ASRock, ASUS, Gigabyte, and MSI

ist das einfach nicht wahr^^
 
Inwiefern soll das Extreme 4 bspw. ne Krücke sein? Worauf stützt sich deine Aussage?
Auf die miese Stromversorgung. Die Haben damals LF-Pack/D-PAKs verbaut. Und das sind "besch***" Mosfets im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Unter anderem rührt genau aus solchen Boards der Ruf von Asrock als Billiganbieter der Komponenten minderer Qualität verbaut. Aber bitte doch nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die miese Stromversorgung. Die Haben damals LF-Pack/D-PAKs verbaut. Und das sind "besch***" Mosfets. Unter anderem rührt genau aus solchen Boards der Ruf von Asrock als Billiganbieter der Komponenten minderer Qualität verbaut. Aber bitte doch nur zu.

Habe davon nie etwas gehört - falls das aber natürlich zu Problemen geführt hat und immer noch führen sollte, nehme ich alles zurück, ebenso meine Empfehlungen von den Boards^^
 
Habe davon nie etwas gehört - falls das aber natürlich zu Problemen geführt hat und immer noch führen sollte, nehme ich alles zurück, ebenso meine Empfehlungen von den Boards^^
Ja die Empfehlungen gehen halt nur selten in die Tiefe und zählen lieber Features auf um den Postcount und Clickzahlen hoch zu jagen. Das Extreme4 ist schon brauchbar, aber beim OC verursachen die halt sehr viel Wärme und arbeiten sehr ineffektiv was dann darin mündet, dass das ein oder andere Board sich die Spwas durchgeglüht hat. Bei den Z87er sieht es da nicht soviel besser aus, nur haben die wesentlich bessere Kühlkörper und bei den Z97ern sind sie dann endlich auf einen anderen Zulieferer umgestiegen :D. Aber ist der Ruf erst einmal ruiniert und so. Deswegen müssen die sich davon erst wieder "runterarbeiten", mit guten Produkten.

OT: Und daher sag ich ja auch kauf '97er Boards, den da sind Fehler vermieden im Layout/der Ausstattung die halt noch bei den Z87er enthalten sind. Asrock hat da wohl am meisten aus der Vorgängergeneration gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Empfehlungen gehen halt nur selten in die Tiefe und zählen lieber Features auf um den Postcount und Clickzahlen hoch zu jagen. Das Extreme4 ist schon brauchbar, aber beim OC verursachen die halt sehr viel Wärme und arbeiten sehr ineffektiv was dann darin mündet, dass das ein oder andere Board sich die Spwas durchgeglüht hat. Bei den Z87er sieht es da nicht soviel besser aus, nur haben die wesentlich bessere Kühlkörper und bei den Z97ern sind sie dann endlich auf einen anderen Zulieferer umgestiegen :D. Aber ist der Ruf erst einmal ruiniert und so. Deswegen müssen die sich davon erst wieder "runterarbeiten", mit guten Produkten.

OT: Und daher sag ich ja auch kauf '97er Boards, den da sind Fehler vermieden im Layout/der Ausstattung die halt noch bei den Z87er enthalten sind. Asrock hat da wohl am meisten aus der Vorgängergeneration gelernt.

Gut, wie gesagt, die Leute dich ich kenne und das Board betreiben, haben die Probleme bis jetzt nicht gehabt - aber ja klar, Postcounts hochjagen ist immer eine Motivation ;)

Btw: Z97 gepaart mit einem i3570K und nem 80 € - Budget passt bei dem TE wohl noch nicht so ganz zusammen ..
 
Das mit den Z97er'n war bezogen auf Neukäufe. Klar für nen i7 3570k braucht man nen Z77er und da möglichst ein preiswertes das eine gute Basis bildet.
 
Muss doch kein Z77 sein, nen P8P67 Rev 3.1 oder P67 Pro3 reichen doch dicke und bringen alles mit.

Der P67 war eh der letzte Gute Chipsatz, danach alles mit iGPU Support. Man hat doch nen gaming Rechner und kein Emo Rechner...
 
So melde mich mal wieder. Es gibt jetzt einen neuen Plan. Da ich öfters mit meinem PC wo anders bin und kein Bock mehr habe diesen Klotz von PC so zu schleppen, werde ich jetzt alles in ein Cooler Master Elite 130 verlagern. Dazu wird es wahrscheinlich ein Gigabyte GA-Z77N-WIFI. Wieso das ? Weil es ins Gehäuse passt und auch für Hackintosh geeignet ist, was mich sehr interessiert.
 
Zurück