Neues MoBo + CPU soll her, nur welches?

DerZombie

Kabelverknoter(in)
Hi erst einmal,

ich wollte meinen Rechner wieder mal etwas aufrüsten aber in den letzten anderthalb Jahren hat sich leider wieder mal ne Menge getan, deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Das System soll auf alle Fälle auch Spiele tauglich sein. Die Bauteile die übernommen werden sollen, werden im Laufe des Jahres vermutlich auch noch ausgetauscht.

Was ich weiter verwenden möchte:
Netzteil (650 Watt BeQuiet)
EVGA 8800 GT 512 MB PCIe
4 x 1 GB Corsair CM2X1024-6400C4 DDR2 (Arbeitsspeicher soll vorläufig auch weitergenutzt werden wenn das überhaupt möglich ist?)
SATA-Festplatte und IDE Brenner + IDE DVD
Chieftech Gehäuse

Das Mainboard sollte auf alle Fälle aktuell sein damit ich wieder so 2 Jahre meine Ruhe habe und falls möglich mit nem Nvidia Chipsatz. Muß aber kein Highendteil sein, da ich die Möglichkeiten des aktuellen nie ausgenutzt habe (Asus M2N32 SLI Deluxe) aber auch kein LowBudget Teil (1 x sehr schlechte Erfahrungen mit nem Asrock gemacht).

Der CPU sollte von AMD kommen, einfach aus Prinzip ;)
Die jetzige wird von nem Asus Triton 77 gekühlt, falls der noch benutzt werden kann hab ich nichts dagegen ;)

Preisgrenze kann ich atm fast ned festlegen, da ich 0 Ahnung vom jetzigen Stand der Technik habe. Wenn n paar Vorschläge kommen, kann die aber gerne nachreichen.

Bereits vorab vielen Dank fürs durchlesen und für eventuelle Antworten

Mainboard:

Asus Crosshair II Formula 125€
oder
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI 100€

Beide mit nForce 780a SLI Chipsatz und die zwei stärksten Sockel AM2+ Boards. Durch Updates seitens der Firma Asus werden auch immer die letzten AM3-Prozessoren unterstützt. Das Asus unterstützt glaub ich schon im Auslieferungszustand den 955er Phenom.

Prozessor:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition 100€
oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 158€

Der 955er bietet dir volle Power für wenig Geld. Allerdings ist vermutlich sogar der 720er ausreichend für aktuelle Systeme. Ich hab im Moment nen 6400+ laufen, da ich die Phenoms zum benchen verwendet habe. :schief:

Und als Arbeitsspeicher würd ich den da vorschlagen:

Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit4GB PC2-8500 CL5-5-5-15 63€

Danke für die schnellen Antworten, ist mir schon n Stück weitergeholfen.

Hmmm, wenn ich das so richtig sehe gib es kein MoBo das DDR2 und DDR3 zugleich unterstützt?
Würde sich der Unterschied stark bemerkbar machen? Weil dann greif ich halt gleich etwas tiefer in die Tasche und holen den RAM gleich mit

Hallo,

Das Mainboard sollte auf alle Fälle aktuell sein damit ich wieder so 2 Jahre meine Ruhe habe und falls möglich mit nem Nvidia Chipsatz.
ich finde die AMD-Chipsätze im Moment besser und da du die Option SLI nicht genutzt hast, würde ich ein SLI-Board komplett aussen vor lassen, ebenso CF.

Ich schlage das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO vor, dazu gleich passenden DDR3 RAM von z.B. Corsair.
Es gibt keine Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen, um etwas zukunftssicherer zu sein würde ich deshalb gleich komplett auf einen kompletten AM3-Unterbau setzen.
Falls du deinen vorhandenen Speicher aber noch nutzen möchtest, bietet sich das Gigabyte GA-MA770-UD3 an (Test PCGH).

Die CPU sollte von AMD kommen, einfach aus Prinzip ;)
Hier kommt es auf dein Budget an, der bereits vorgeschlagene X3 720 BE ist sehr gut, etwas zukunftssicherer wäre ein X4. Wenn du nicht/kaum übertakten willst reicht der X4 945, wenn mehr dann der X4 955 BE.

Die jetzige wird von nem Asus Triton 77 gekühlt, falls der noch benutzt werden kann hab ich nichts dagegen ;)
Du kannst ihn natürlich noch benutzen, wie gut seine Kühlleistung im Bezug auf OC ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Lordac

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Tips.

Habe mich jetzt für folgendes entschieden:
Gigabyte MA790XT-UD4P
Phenom II X4 955
2 x 2 GB Geil 1333

Zurück