Neues Mobo bestellt - Gebrauchtes Mobo bekommen

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

mir ist heute was - für mich - unfassbares passiert. der titel sagt schon alles. was ist das bitte für eine frechheit. es kann doch nicht angehen das die mir ein gebrauchtes zum gleichen preis schicken und es als neu bezeichnen. kennt jmd die rechtslage? ich bin stark am überlegen den hardware-versender zu verklagen.

grüße

Verklagen ist den Aufwand nicht wert, zurückschicken und nie mehr bei dem Händler kaufen wäre mein Vorschlag ;)^^

Alternativ kannst du erstmal um einen Rabatt beten, falls das Board an sich OK ist^!

ich will das auf keinem fall auf sich beruhen lassen. das muss ein nachspiel geben. damit sowas mir und anderen in nächster zeit nicht noch einmal passiert. sowas ist ein unding, womit ahnungslose kunden betrogen werden. wer weiss was mit meinen board los ist. hat es ein oc'er zurückgegen weil es bei einer bestimmten mhz zahl ausgeht? wer weiss? es scheint doch schon irgendwas damit los zu sein, sonst schickt keiner freiwillig ein asus gene 5 z77 board zurück.

Hast du ein NEUES bestellt und steht auf der Rechnung NEU?

Wenn der Händler die Gewährleistung nicht ausschliesst und obiges nicht
explizit vereinbart wurde.. und die "Ware" seine in Aussicht gestellte Funktionalität
uneingeschränkt erfüllt.. WAS willst du einklagen?

Seis drum, Rechtsberatungen sieht man hier nicht so gerne.
(Besonders wenn sie emotional schon so beladen ist.)

ich will das auf keinem fall auf sich beruhen lassen. das muss ein nachspiel geben. damit sowas mir und anderen in nächster zeit nicht noch einmal passiert. sowas ist ein unding, womit ahnungslose kunden betrogen werden. wer weiss was mit meinen board los ist. hat es ein oc'er zurückgegen weil es bei einer bestimmten mhz zahl ausgeht? wer weiss? es scheint doch schon irgendwas damit los zu sein, sonst schickt keiner freiwillig ein asus gene 5 z77 board zurück.

Verklagen ist den Aufwand nicht wert

es geht hier auch ums prinzip. ich will das der versender einen erheblichen öffentlichen schaden kriegt. damit er sich das nächste mal, 2 mal überlegt bevor er gebrauchte ware als neue ware verschickt.

EDIT: ja, hab es als neu bestellt und auf der rechnung steht zwar nicht neu, aber auch nicht das gegenteilige.

Mir ist sowas auch mal passiert, bei Amazon, dabei ging es um ein Headset was richtig eklig aussah!
Ich habe es zurück geschickt, den vollen Preis bekommen und eine entschuldigung von irgendjemanden aus dem Laden da =/

Viel machen lohnt sich da nicht, kannst es zurückschicken und das gleiche nochmal bestellen. Dann müsste es eigentlich auch neu sein.

das ganze ist nach dem fernabsatzgesetzt geregelt, du hast nen 14 tage rückläufer erhalten, der wurde nur zur begutachtung vom kunden eingebaut und ist trotzdem als neuware zu verkaufen.
gesetzlich haste da genau 0 chance soweit ich weiß, du kannst es nur wegen nichtgefallen wie dein vorgänger zurückschicken, passieren kanns dir so gut wie überall.

ausser man vergisst seinen geiz und kauf im ladengeschäft um die ecke, da siehste ja schon in welchem zustand es ist, kost aber meist nen paar € mehr :schief:

ich würde es einfach zurückschicken und ein neues verlangen. gerichtlich dagegen angehen zerrt an den nerven und bringt in den meisten fällen nichts.

@cann0n: danke für die auskunft. damit hatte ich schon gerechnet. als konsument ist man einfach immer der arsch der nation.

ich bin noch am überlegen, ob ich es einsetze. ich bin eigtl. dazu gezwungen, es morgen zu benutzen. darum bin ich auch etwas verärgerter, als ich es normal wäre.

tja dann werde ich wohl nicht wieder bei mix einkaufen.

und ich dachte immer die 14 tägige umtauschfrist hat nur positives. hab es schon desöfteren mitbekommen, das manche ,besonders ihre gpu und cpu, so oft zurückschicken, bis sie eine gute erhalten. SCHÄMT EUCH, die sowas machen!

Wie Supeq schon schrieb: Kontaktier doch erstmal den Händler und schildere denen die Situation sowie deinen Unmut darüber. Vielleicht springt ja ein kleiner Gutschein bei raus.

es gibt wirklich viele die cpus und grafikkarten zurücksenden, um ein besseres sample zu erwischen. normal gehen diese aber zum hersteller zurück und diese werden neu verpackt.

ja, hab es als NEU bestellt und auf der rechnung steht zwar nicht neu, aber auch nicht das gegenteilige.
Bist du dir absolut sicher? Wäre mir neu, dass irgendwo was von NEUWARE vermerkt war.
Wenns du ausdrücklich NEU bestellt hast (was ich bezweifle), kannst du genau hier den Hebel ansetzen.
Ansonsten.. Kulanz oder Händler wechseln..

Lexx

naja wenn ich den neupreis bezahle, möchte ich auch entsprechend die leistung haben.
Amazon oder hardwareversand verkaufen auch gebrauchte hardware, ist aber angegeben und kostet meist weniger.

Wenn der Artikel funktional und optisch einwandfrei ist und kein Zubehör fehlt, ggf. auch eine kurze Funktionskontrolle gemacht wurde, dann kann der Shop das durchaus normal verkaufen. Das ist nix anderes als wenn in einem Laden jemand etwas mal kurz aufmacht, um es genauer anzuschauen, oder wenn einer im Laden ein Board kauft und erst zu Hause nach dem auspacken merkt, dass seine CPU ja nen anderen Sockel hat.

"Gute" Shops kennzeichnen das aber trotzdem und verkaufen das als Sonderposten mit dem Vermerk "Packung wurde geöffnet" oder so was, und je mehr "dran ist", desto günstiger verkaufen die das.

Es kann auch ein Rückläufer sein, der "durchgerutscht" ist, also: der Servicemitarbeiter hat nicht gemerkt, dass dort Spuren eines Gebrauchs waren, und das dann normal wieder ins Lager eingebucht - das so was gemacht wird, ist ja auch klar, denn wenn jedes Produkt, nur weil es "widerrufen" wurde, sofort als vergünstigter "Rückläufer" angeboten werden müsste, dann wären die Onlineshops voll mit solchen Angeboten, und die Preise wären im Schnitt auch höher...

Es kann aber sogar sein, dass die Packung und Zubehör von einem reklamierten Board stammen, das ganze zum Hersteller ging und nun ein brandneues Board in der Packung liegt, der Rest aber halt "offen" und somit "gebraucht" erscheint.

In Deinem Fall, wenn es Dich so sehr stört, sende es einfach per Widerruf wieder zurück. Sollte das Board einen Defekt haben, hättest Du zwar eh ein Recht auf Ersatz/Geld zurück, aber es kann in der Tat sein, dass das Board mit Standardeinstellungen problemlos läuft, aber beim OC ne Macke hat, die für dieses Modell nicht normal ist. Diese Möglichkeit ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber wenn dich der Gedanke daran doch dermaßen belastet => zurück damit.

und ich dachte immer die 14 tägige umtauschfrist hat nur positives. hab es schon desöfteren mitbekommen, das manche ,besonders ihre gpu und cpu, so oft zurückschicken, bis sie eine gute erhalten. SCHÄMT EUCH, die sowas machen!

Daran siehst Du auch welch Geistes Kind diese Schwachmaten sind. Wer allen Ernstes Zeit hat wegen ein paar Mhz mehr Potential zig Gpu`s zu bestellen und wieder zurückzuschicken - hat mit Sicherheit keinen vernünftigen Job

Nicht zu vergessen die unzähligen Spezialisten -die sie sich beim Händler mal eben eine GTX 680/AMD 7970 kaufen(ausleihen) um den neuesten Shooter durchzuspielen. Nach 5/6 Tagen wird die Karte dann wieder zurückgegeben.

Nicht zu vergessen die unzähligen Spezialisten -die sie sich beim Händler mal eben eine GTX 680/AMD 7970 kaufen(ausleihen) um den neuesten Shooter durchzuspielen. Nach 5/6 Tagen wird die Karte dann wieder zurückgegeben.

also, das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ^^ was ich aber bereits gehört hab: Profi-Kamera bestellen, auf ner Hochzeit Fotos machen, und dann zurück mit der Cam.

Aber zu bestellen, bis man von der gleichen Modellreihe was "etwas besseres" erwischt, ist auch eine Frechheit, da finde ich dann auch ein paar Euro Abzug mehr als okay. Was anderes sind Fälle wie das, was mir passiert ist: ich hatte nen LCD mit wirklich fiesem Clouding ,das sah aus, als würde durch ein kleines Fenster Mondlicht nur auf das rechte Viertel des LCDs fallen. Den hab ich widerrufen inkl. dem Hinweis, dass es vlt sogar ein Defekt ist, und dann das gleiche Modell neu bestellt. Ich hoffe nur, dass mein voriges Gerät dann auch "ehrlich" mit dem Vermerkt "clouding" oder auch gar nicht mehr in den Wiederverkauf ging (Amazon).

Ich sag nur H&M, 1x tragen, umtauschen.
Ist doch gang und gäbe in unserer "Wegwerfgesellschaft".. ?

Schweisselnde Hemden, Pullover mit Kebapflecken,
zerissene Jackets, an- oder durchgepupste Jeans..
Na danke..

Call me Trashbuster.. :ugly:

es fehlen auch noch teile ... das bluetoothmodul und das wlanmodul fehlen. so ein saftladen. nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, ist es mir aufgefallen. ich hatte sie sofort kontaktiert und erst heute antwort bekommen, das es "bearbeitet" wird. ich will von den kein gutschein oder gutschrift. dann würde ich kunde bleiben und das wollen sie nur.
ich bin nicht mehr sauer, nur noch enttäuscht. ich bin auf das geld in keinster weise angewiesen. aber vllt werde ich irgendwelchen arbeitslosen geld in die hand drücken und sagen, das sie die story im internet verbreiten sollen. wenn nicht sowas passiert, reagieren große firmen doch nicht und ihnen ist es scheißegal.

Es wären ein Anfang sich an die Forenregelen zu halten und damit auch die Reglen der deutschen Rechtschreibung.;)
Also groß und klein, so ist das nur sehr schwer zu lesen

Und die Shops haben auch noch andere Kunde und du bist nicht der Nabel der Welt.

Sei mir nicht böse, aber ich hoffe du mutest dem Kundenservice nicht die hier vorgetragene Art deiner Ausdrucksweise zu.
Ich kann verstehen, dass man leicht angesäuert ist wenn man ein gebrauchtes Board anstatt einem Neuen bekommt.
Aber Sprüche wie:
-"Es geht mir ums Prinzip!"
-"ich will das der versender einen erheblichen öffentlichen schaden kriegt"
-"ich bin stark am überlegen den hardware-versender zu verklagen. "
-"als konsument ist man einfach immer der arsch der nation."

damit machst du dich nur lächerlich und als Kundendienstmitarbeiter würde ich mich da auch verarscht vorkommen. Mit Anwälten, Mahnungen oder einer Klage droht man nur, wenn man auch wirklich was in der Hose hat um das durch zuziehen. Aber einfach nur damit drohen bringt nichts. Hake es als schlechte Erfahrung mit dem Shop ab, schick es zurück, warte auf dein Geld (das kann aber bis zu 30 Tage dauern wenn ich mich nicht irre) und bestell in einem anderen Onlineshop oder geh zu deinem örtlichen Pc Laden.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber es kommt doch etwas unüberlegt und forsch rüber. Eventuell war es ja auch nur ein blöder Fehler. Kann wirklich jedem mal passieren.

Zurück