Neues MB und neue Graka?

Ist PCIe in diesem Fall ein Bottleneck?


  • Umfrageteilnehmer
    15

inkihh

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe derzeit ein Asus P8P67 R3.0 mit zwei CrossfireX-fähigen PCIe 2.0 Slots, einem i7 2700-K und 1333er RAM. Nun muss ich meine Grafik aufrüsten, weil BF4 mit der verbauten GTX-460 nicht so richtig Spaß macht.

Nun bin ich nicht ganz sicher, ob ich wirklich PCIe 3.0 brauche, d. h. ob PCIe ein Bottleneck darstellt, wenn ich mir z. B. eine GTX-770 kaufe. Kann das jemand beantworten?

Danke,
Ingmar
 
Wieso willst du ne 770 ? Vorallem in Battlefield :what:. Einer R280X ist zukunftssicher - 3Gb vRAM und außerdem Mantle :hail:
 
Ich würde aktuell mich auch eher im AMD Lager umsehen.
Welches Netzteil genau und welche Auflösung wird gespielt ?
Was willst du ausgeben max. ?

Die neue GPU kannst du ruhig in den PCIe 2.0 Slot stopfen. Das sind 3-4 % Unterschied.
 
Da PCIe vollkommen abwärtskompatibel ist, kannst du ruhig PCIe 2.0 verwenden. Du wirst keinen spürbaren Unterschied merken. Des Weiteren unterstützt dein Prozzi nur 2.0, also ist die Frage sinnlos. PCIe 3.0 kam erst mit IvyBridge, du hast aber nen SandyBridge Prozessor :(
 
Ich würde aktuell mich auch eher im AMD Lager umsehen.

Kannst Du das begründen?

Welches Netzteil genau und welche Auflösung wird gespielt? Was willst du ausgeben max.?

be quiet Straight Power E8 CM 680W, Ich will 1920x1200 in Ultimate spielen. Budget ca. 300€.

Die neue GPU kannst du ruhig in den PCIe 2.0 Slot stopfen. Das sind 3-4 % Unterschied.
Verstehe. PCIe3 kommt eh nicht in Frage, wie ich ebenfalls in diesem Thread gelernt habe (Sandybridge vs. Ivybridge)
 
Ganz einfach AMD hat zur jeder nVidia Karte eine Konkurrenz Karte aus dem AMD Lager und umgekehrt.

Sprich:
280X -> 770
290 -> 780
290X - 770Ti

Jede AMD Karte ist ist um 50-100 € günstiger - bieten je nach Game die gleiche Leistung (mal ist AMD stärker mal nVidia) - Der Treiber ist in Ordnung, die Features sind fast identisch und und und...

Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest mit schönen Details und vllt. auch bisschen rumexperimentieren möchtest, dann würde ich eine von denen nehmen : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD), PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5,

Ansonsten bist du mit denen hier auch gut beraten: Produktvergleich MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R), HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectC


Grüße

€: Dein Netzteil ist viel zu über demensioniert und viel zu ineffizient. Das könnte bei Gelegenheit auch mal getauscht werden.
 
Ok, ich habe mir jetzt eine R9 280X bestellt. Darauf aufbauende Frage: :) Das Asus P8P67 R3.0 hat zwei PCIe 2.0 x16 Slots für CrossfireX. Ich frage mich, ob in dieser Konstellation CPU, PCIe-Bus oder etwas anderes so zum Bottleneck werden, dass ich NICHT eine in etwa doppelte Grafikperformance in BF4 bekomme, wenn ich eine zweite R9 280X einbaue?
 
Ok, ich habe mir jetzt eine R9 280X bestellt. Darauf aufbauende Frage: :) Das Asus P8P67 R3.0 hat zwei PCIe 2.0 x16 Slots für CrossfireX. Ich frage mich, ob in dieser Konstellation CPU, PCIe-Bus oder etwas anderes so zum Bottleneck werden, dass ich NICHT eine in etwa doppelte Grafikperformance in BF4 bekomme, wenn ich eine zweite R9 280X einbaue?
#1
Wenn beide PCIe Slots mit 16 Lanes angebunden sind darfst die ein Slot aussuchen.

Welche 280x ist es denn geworden ?
 
Feine Karte die du da hast :top:

Keine Ahnung - wie meinst du das mit "doppelter Leistung" ?
Du meinst wenn du noch eine 280x einbaust, ob du dann die doppelte Leistung hast ?
 
Zurück