Neues Mainboard!

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Mein altes ist leider defekt und so brauche ich schnell ein neues! Es sollte einen AM3+ Sockel haben, für eine gute Aufrüstbarkeit, irgendwann! Es muss ATX sein und PCIe 2.0, 2.1 oder 3.0 haben! Wenn ihr Infos zum System braucht, schaut in meine Signatur! Ist ein Link! :schief: SATA III sollte es auch haben!

Zuletzt bearbeitet:
Als Nutzer eines Asrock 970 Extreme4 kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen. Zumindest meines hat Aussetzer beim Radiostreamen. Und beim beenden einiger Programme bekomme ich Meldungen wie:" Es wurde ein Stecker herausgezogen". Werde es demnächst wohl umtauschen.

Das Asrock 970 bietet alles was ein Gamer so braucht. Die teureren Boards müssen es nicht sein.

Ich rate von ASRock ab.
Hatte nur schlechte Erfahrungen was Boards angeht. Mein P67 Extreme war 6! (welch Ironie, hätte das 4rer nehmen sollen =) ) mal in der RMA.
Klar handelt es sich hier um ein Extremum, dennoch ist diese vorgehensweise bei ASRock durchaus bekannt.

Ich hatte bis jetzt 3 AsRock-Boards und alle haben bis zum Verkauf durchgehalten ^^ Soviel dazu :nene:

Ich habe im letzten Jahr sehr viele System zusammengebaut. Mit unterschiedlichen Mainboards und überall ist mal ein Defekt bei den Mainboards aufgetreten. Nur bei Asrock nicht. Die laufen alle.

Ich hab mir jetzt das Extreme 4 bestellt, für 70€. Früher hatte ich auch mal ein AsRock, das war eigentlich sehr gut und jetzt probiere ich es nochmal mit nem AsRock! ;)

Also ich habe auch nur schlechte erfahrungen mir ASRock gemacht, 2 gekauft und keines lief 100% zufriedenstellend.

Erstes war das P67 Fatality professional dingens wo man beim starten immer von Fatality selbst angegrinst wird :D das selbst lief nicht einwandfrei da es irgendwie nen bug drin hatte und niemand wusste was es war. Beim starten sporadischer sehr langsamer systemstart und sehr sehr langsames fenster öffnen (Zeitlupenmäßig), blieb auch bis zum neustart, hab es dann Verkauft und mir dann das Extreme 4 gekauft dafür. Der Bug war zwar dann weg aber dann gingen die probleme mit den USB3.0 ports los die nicht richtig funktioniert haben. Beim laden von Fotos von der Digitalkamera waren ALLE Fotos bis zu 75% des bildes einfach nur "Grau" zerstöhrt, zum Glück hat die kamera die Bilder nicht gelöscht. An den USB2.0 ports lediglich ohne probleme. Und nein ich habe keine Billigkaugummiautomatkamera :P

von daher meide ich ASRock jetzt sogut wie es geht

So, ich habe das Mainboard jetzt, aber es passt nicht! :( Mein Xigmatek Asgard kann angeblich auch ATX-Mainboards aufnehmen, was aber anscheinend nicht stimmt... :-_-: Also suche ich jetzt ein neues Gehäuse, da ich sowieso auch ein neues haben wollte: Welchen Gehäuse kann das AsRock Extreme 4 Mainboard aufnehmen? Ich hatte das Xigmatek Midgard ins Auge gefasst, aber jetzt bin ich verunsichert... Passt das Mainboard in das Gehäuse? Und wenn nicht, was könnt ihr mir noch so für Gehäuse empfehlen?

Also grundsätzlich muss das Asrock 970 Extreme4 in das Asgard passen, da es ein ATX Mainboard ist. Hast du darauf geachtet, die Abstandshalter richtig zu verteilen? Neue Blende eingebaut? Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen (wenn du das eh in absehbarer Zeit vorhattest); ich würde zu einem von diesen greifen.

Also grundsätzlich muss das Asrock 970 Extreme4 in das Asgard passen, da es ein ATX Mainboard ist. Hast du darauf geachtet, die Abstandshalter richtig zu verteilen? Neue Blende eingebaut? Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen (wenn du das eh in absehbarer Zeit vorhattest); ich würde zu einem von diesen greifen.

Ich meine nicht die Abstandhalter, das Gehäuse ist einfach zu klein und das Mainboard ist zu lang! Es ist fast doppelt so groß wie das alte! Ich kann auch ein Foto machen! Hmm, das Shinobi sieht gut aus, wie sieht es da mit der Lüftung aus? Und gibt es das auch mit Seitenfenster?

Ich kenne das Asgard, dort passt definitiv ein ATX-Board hinein. Das Board geht dann (so wie früher eben) bis ganz nach unten, oben ist ja das Netzteil. Keine Sorge, dein altes Board war wohl ein mATX Board; dieses ist kleiner und hat die Abstandshalter an anderen Stellen. Das neue Board passt, glaub mir.;) Es ist zwar etwas beengt beim Einsetzen, passt aber trotzdem. Das Asgard ist halt relativ schlank, etwa wie die Sharkoon Rebel-Modelle.

Edit: Shinobi mit Fenster.

Edit 2: Z. B. auf diesem Bild kann man erkennen, wie es mit eingebautem ATX-Board aussähe, von den Platzverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann probiere ich es nochmal! :D EDIT: Hat funktioniert! Man, bin ich immer vorschnell! :ugly: Das Board ist sehr gut, ich werde es nochmal intensiv testen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück