Neues Mainboard

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Hi,
mein alter 955BE und das M4A79XTD EVO kommen raus und ich hab' mich nun auf dieses Mainboard mit einem 2600K festgelegt und ich möchte noch wissen,
ob etwas gravierendes dagegenspricht das Board zu kaufen ? OCen möchte ich auch :nicken:

Graka: GTX570
RAM: 8GB Vengeance 1866
Kühlung: CM V8
NT: Cougar CMX700(wird noch gekauft)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Board spricht nix, wobei zb das ASRock Z68 Extreme3 auch eine gute Option ist. Was willst du mit dem 1866er RAM, er ist für OC sinnlos und die Hahnenkämmen stören meist den Einbau von Turmkühlern. Wenn max. 1600MHz und dort die Vengeance Low Profile

Als Boardhersteller möchte ich gern bei Asus bleiben, ich hatte nun schon 4 Stück die ohne Probleme liefen.Der RAM ist schon verbaut und ein 530W NT würde sich nicht lohnen, ich hab schon nun ein 550W Cougar, das aber mein Vater in seinen PC bekommt, deshalb nehme ich das 700er :)

Gegen das Board spricht nix, wobei zb das ASRock Z68 Extreme3 auch eine gute Option ist. Was willst du mit dem 1866er RAM, er ist für OC sinnlos und die Hahnenkämmen stören meist den Einbau von Turmkühlern. Wenn max. 1600MHz und dort die Vengeance Low Profile

Den RAM hab ich mir gekauft, weil der nur 55€ gekostet hat und meine alten 4GB 1600er mit dem alten Board und CPU zusammen verkauft werden.

Dann nimm das Board halt, obwohl ich die Aussage kaum verstehen kann. Falls die Grafikkarte noch nicht gekauft ist würde ich die Asus DCII empfehlen ( ja richtig bei Graka und Soka bin ich dafür ansonsten eher nicht :D )

Dann nimm das Board halt, obwohl ich die Aussage kaum verstehen kann. Falls die Grafikkarte noch nicht gekauft ist würde ich die Asus DCII empfehlen ( ja richtig bei Graka und Soka bin ich dafür ansonsten eher nicht :D )

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrück, die Teile sind alle schon im PC, außer das 700W NT, das wird dann noch mein altes ersetzen ;)

Servus,
zum Board kann ich dir leider nichts sagen. Ich kaufe übrigens auch seit 12 Jahren nur ASUS Boards, immer zufrieden gewesen !

Was das NT angeht würde ich aber überlegen eins mit 80 PLUS GOLD Zertifikat zu kaufen.

Auf 4 Jahre gerechnet, die du das NT sicherlich einsetzen kannst/wirst sparst du soviel das du den Aufpreis wieder raushast ^^

Ich schätze mal die 580W die du erwähnt hast, hast du von einem Messgerät abgelesen.
Das würde heißen deine Hardware verbraucht bei einem 85% Effi. NT wie dem 550W Cougar so ca. 500W.

Nur mal angenommen: ( Alle Angaben ohne Gewähr xD )
bei 4 Stunden am Tag spielen wären das... ( also Rechner unter Vollast ) ich weiß nicht wie oft das bei dir der Fall ist musst also einfach mal für dich das ganze ausrechnen.

mit 85er Effi. (80 PLUS BRONZE):
500W / 0,85 Effi. = 0,588 kWh * 4 Stunden * 365 Tage = 846,8 kWh * ca. 0,23€ = 194,76 € im Jahr
mit 93er Effi. (80 PLUS GOLD):
500W / 0,93 Effi. = 0,537 kWh * 4 Stunden * 365 Tage = 784,9 kWh * ca. 0,23€ = 180,53 € im Jahr

macht also schon was her mit der Effiziens des NTs ;)

btw. nen 700er NT würde ich sogar empfehlen, wenn du überlegst in den nächsten Monaten/Jahren zwei Grakas zu betreiben. Sonst muss ja vllt. wieder nen neues NT ran ^^

edit: kleiner Nachtrag, der i7 den du dir zulegen möchtest verbraucht auch ne ganze ecke weniger Strom als der 955BE, vllt ist ein 650W NT schon ausreichend solltest du irgendwann mal 2 Grakas betreiben.

Was mich persönlich interessiert. Wie zum Teufel kommst du auf so einen hohen Verbrauch ? :D
Ich habe einen 965BE auf 4x4Ghz eine kleinere Graka , GTX460 auch OC, 3 Platten, DVD Brenner, einige USB Geräte , Lüfter , blablabla unter Volllast grade mal 340W ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das NT wird das 700W CMX von Cougar, da ich meinen Strom noch nicht selbst zahlen muss ;) und 4std an tag läuft der PC auch nicht auf Vollast, ich schätze so ca 2- 3 Stunden Vollast und dann noch ein bischen surfen, usw.
Die 580W müssten aber stimmen, da das NT ordentlich warm wurde, CPU @ 1,55V ( ja, ich weiß, dass die Vcore sehr hoch ist ) und GPU @ 1,15V ( auch nur kurzzeitig für den 3DMark und 100% Lüfter ) dann noch ne HDD, Cardreader, Lüfter, LEDs, Kaltlichtkathoden aber das verbraucht ja nicht so viel.
Simmt, dass der 2600K viel genügsamer ist als mein 955 Stromfresser ( die nun schon etwas alte Gurke, die sich fast nicht OCen lässt :nene: )
Vielleicht wirds ja auch mal ein SLI Gespann, man kann ja nie wissen :schief:

Zurück