Servus,
zum Board kann ich dir leider nichts sagen. Ich kaufe übrigens auch seit 12 Jahren nur ASUS Boards, immer zufrieden gewesen !
Was das NT angeht würde ich aber überlegen eins mit 80 PLUS GOLD Zertifikat zu kaufen.
Auf 4 Jahre gerechnet, die du das NT sicherlich einsetzen kannst/wirst sparst du soviel das du den Aufpreis wieder raushast ^^
Ich schätze mal die 580W die du erwähnt hast, hast du von einem Messgerät abgelesen.
Das würde heißen deine Hardware verbraucht bei einem 85% Effi. NT wie dem 550W Cougar so ca. 500W.
Nur mal angenommen: ( Alle Angaben ohne Gewähr xD )
bei 4 Stunden am Tag spielen wären das... ( also Rechner unter Vollast ) ich weiß nicht wie oft das bei dir der Fall ist musst also einfach mal für dich das ganze ausrechnen.
mit 85er Effi. (80 PLUS BRONZE):
500W / 0,85 Effi. = 0,588 kWh * 4 Stunden * 365 Tage = 846,8 kWh * ca. 0,23€ = 194,76 € im Jahr
mit 93er Effi. (80 PLUS GOLD):
500W / 0,93 Effi. = 0,537 kWh * 4 Stunden * 365 Tage = 784,9 kWh * ca. 0,23€ = 180,53 € im Jahr
macht also schon was her mit der Effiziens des NTs
btw. nen 700er NT würde ich sogar empfehlen, wenn du überlegst in den nächsten Monaten/Jahren zwei Grakas zu betreiben. Sonst muss ja vllt. wieder nen neues NT ran ^^
edit: kleiner Nachtrag, der i7 den du dir zulegen möchtest verbraucht auch ne ganze ecke weniger Strom als der 955BE, vllt ist ein 650W NT schon ausreichend solltest du irgendwann mal 2 Grakas betreiben.
Was mich persönlich interessiert. Wie zum Teufel kommst du auf so einen hohen Verbrauch ?
Ich habe einen 965BE auf 4x4Ghz eine kleinere Graka , GTX460 auch OC, 3 Platten, DVD Brenner, einige USB Geräte , Lüfter , blablabla unter Volllast grade mal 340W ^^