Neues Mainboard und gleiche CPU und CPU-Kühler - Erneut Wärmeleitpaste auftragen?

schuetzi21

Schraubenverwechsler(in)
Neues Mainboard und gleiche CPU und CPU-Kühler - Erneut Wärmeleitpaste auftragen?

Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Mainboard einbauen, da mein altes aus einem Komplett PC stammt und dementsprechend ziemlich schlecht ausgestattet ist. Ich werde die CPU (i7 3770) und den zurzeit montierten Kühler wieder in das neue Mainboard einbauen. Nun ist meine Frage ob ich beim Einbau erneut WLP auftragen muss oder ob die bereits aufgetragene ausreichend ist?

Viele Grüße
schuetzi21

AW: Neues Mainboard und gleiche CPU und CPU-Kühler - Erneut Wärmeleitpaste auftragen?

Mach lieber neue WLP drauf ;).

AW: Neues Mainboard und gleiche CPU und CPU-Kühler - Erneut Wärmeleitpaste auftragen?

Ichs sags mal so es ist eine Sache von nicht mal 1 Minute,
warum sollte man es also nicht machen, wenn doch eh schon alle Komponenten ausgebaut sind?

Machs neu dann hast du längere Zeit deine Ruhe.

unbedingt.
Was beim ausbauen passieren kann: du nimmst vielleicht Kühler und CPU gleichzeitig raus, aber es kann sich ja ein wenig lockern(und kühlt somit schlechter bis zum zerstören der CPU ist vieles möglich).
Außerdem ist es einfacher die CPU allein ein zu bauen - es ist somit nicht so leicht möglich etwas kaputt zu machen.
Nach ca 1 Jahr ist es prinzipiell nicht notwendig, die WLP zu erneuern, aber mit den oben genannten Faktoren besser

Hinzu kommt, da du beschreibst, dass das Teil aus einem Komplett-PC ist, kommt meist auch eine recht billige WLP zum Einsatz. Es wäre empfehlenswert 5-10€ in was besseres zu investieren

Benchmarks Wärmeleitpasten Charts das könnte etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich ein Grundsatz!
Bei jedem Wechsel des CPU oder auch Kühler immer neue WLP drauf!
Rollora hat die Gründe passend beschrieben!

Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Mainboard einbauen, da mein altes aus einem Komplett PC stammt und dementsprechend ziemlich schlecht ausgestattet ist. Ich werde die CPU (i7 3770) und den zurzeit montierten Kühler wieder in das neue Mainboard einbauen. Nun ist meine Frage ob ich beim Einbau erneut WLP auftragen muss oder ob die bereits aufgetragene ausreichend ist?

Viele Grüße
schuetzi21

Da das mit der WLP nicht klar war, frag ich mal interessehalber oder vorsichtshalber, was für ein Mainboard hast dir denn bestellt?

Danke für die Antworten. Ich werde mir dann morgen noch WLP besorgen.
Bestellt habe ich mir dieses Mainboard: 8428998 - Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel
Noch eine Frage: Muss ich die alte Paste vorher entfernen (falls das überhaupt geht, hab mich damit noch nicht befasst, da ich noch keinen CPU Kühler montiert habe) oder kann ich die neue einfach auftragen?

Generell sollte man die alte Paste entfernen und danach neue auftragen bei einem Kühlerwechsel. Ich habe zum reinigen immer Taschentuch und Feuerzeugbenzin genommen. Wenn die alte Paste noch nicht vertrocknet ist und genug drauf ist, kann sie im Ernstfall noch mal verwenden. Wenn die Temps passen, ist alles okay (außer Ketchup etc. das stinkt).

Edit: Total vergessen, dass du gar keinen Kühlerwechsel machst. Ich würde trotzdem neue Paste draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:

Generell sollte man die alte Paste entfernen und danach neue auftragen bei einem Kühlerwechsel. Ich habe zum reinigen immer Taschentuch und Feuerzeugbenzin genommen. Wenn die alte Paste noch nicht vertrocknet ist und genug drauf ist, kann sie im Ernstfall noch mal verwenden. Wenn die Temps passen, ist alles okay (außer Ketchup etc. das stinkt).

Edit: Total vergessen, dass du gar keinen Kühlerwechsel machst. Ich würde trotzdem neue Paste draufhauen.

Er muss aber beim Board die CPU entfernen und somit auch den Kühler ausbauen. Dann sollte auch die WLP erneuert werden da der Lüfter ab ist.

Also die alte Paste entfernen oder?
Meine letze Frage wäre noch ob ich etwas anders machen soll, falls Wärmeleitpads verwendet wurden?

Ok, wie entferne ich die alte Paste am Besten?

Mit einem Tuch und Alkohol oder Feuerzeugbenzin. Oder einfach nur ein Tuch geht auch. Gibt auch ein extra Entfernungsmittel ArctiClean aber das würde ich mir nicht kaufen.

Aber nur mit Klopapier bekomme ich die WLP doch nicht weg oder?

Klar kriegste das nur mit klopapier weg. Machen viele andere in dem forum auch. Wie immer gilt ein wenig vorsicht wenn die cpu noch im MainBoard steckt, darfst halt nicht zufeste aufdrücken.

Und die neue WLP die du draufmachst kannst du mit einem Blatt verstreichen so mache ich das zumindest immer. Ein klecks in die Mitte der cpu und mit einem blattpapier gleichmäßig verstreichen.

PS: (Man kriegt mit Klopapier die ganze wlp weg, ich bin meist schlammpig und hinterlasse am rand der kühlers und der cpu noch die alte Wlp beim abmachen. Ist trotzdem bis jetzt noch nix passiert)

Aber nur mit Klopapier bekomme ich die WLP doch nicht weg oder?

Richtig

Also ich benutze immer Küchenpapier und mache vorher aber etwas Feuerzeugbenzin drauf.
Allerdings kann man aus der Apotheke aus Isopropanol nehmen, zufälligerweise hat meine Frau
eben welches gekauft für 6 Euro bekommst man sone tolle braune Flasche die evtl für die nächsten
20 Jahre hält

Zurück