Neues Mainboard nötig – brauche eine Beratung

Kittizack

Kabelverknoter(in)
Neues Mainboard nötig – brauche eine Beratung

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kombo von meinem jetzigen Mainboard und Graka. Das Problem scheint bekannt...
Nach kleinem Hin und Her habe ich mich entschieden mal (wieder) zu investieren und brauche daher eine Beratung beim Kauf.

Das ist meine Hardware:

Prozessor: 6x 3.3 GHz AMD AM3+ FX-6100
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1333
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Wäre cool, wenn ihr mir nicht Highend-Mainboards anbieten würdet. Ich bin leicht knapp bei Kasse. :D

Danke!

AW: Neues Mainboard nötig – brauche eine Beratung

Na welches Problem hast du denn überhaupt?
Und wieviel steht dir denn zur Verfügung?

Dieses hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...raka-permanente-bluescreens-bccode-124-a.html
Wenn du auf der letzten Seite guckst, scheint es eine Lösung zu sein, sich ein neues Board zu holen. Die verlinkten Threads schildern das selbe Problem.

Uff, 100€ sollten drinnen sein... Gehe aber auch drüber, wenn es nötig ist.

Ahja, es soll später auch beim Upgraden eines neuen Prozessors keine Probleme machen.

Es wird keine neue CPUs für AM3 geben. Die neuen FX die aber erst 2016 kommen, haben sicher auch eienen neuen Sockel. Eher würde ich dir empfehlen, entweder ein günstiges Board zu nehmen, oder gleich auf Intel umzusteigen,

Also ich nutze dasselbe Board, einfach mit nem FX-6300 und kann keins der Probleme nachvollziehen bzw. hab ich nicht eins von diesen. Bei mir lagen auch 2 Grakawechsel drin, einfach von GTS 250 zu HD5750 zu HD7770 und Board spielte immer ganz fein mit. Hab einfach nix auf "Auto" im BIOS, sondern alles von Hand eingestellt. Lief bis heute immer total stabil, muss dazu aber auch sagen, dass ich den PC nur für Office und Experimente nutze (zum gamen hab ich die anderen zwei aus der Sig). Das Board ist an sich nicht mal schlecht, denn nicht viele low end Bretter können bis 140W CPUs nutzen, wobei beim FX-8320 wurden bei mir die VRMs doch recht warm (selbst mitnem aufgebrachten Kühler bzw. mehreren Kühlerchen auf Board).
Kann es evtl. sein, dass dein einfach defekt ist? Kenne auch noch zwei andere mit dem Brett, einer nutzt nen Phenom II X6 1090T und der andere auch nen FX-6300, aber auch die haben null Probleme. Drum meine Vermutung, dass entweder dein Brett doch ne Macke hat oder sich bei dir einfach Brett und CPU nicht so richtig vertragen. Oder es liegt doch an der Graka bzw. der Combo Brett und Graka. Denn die neuen Grakas haben ja doch ein UEFI, wegen den Features von Win 8 und so, aber das Brett selber hat halt einstinknormales BIOS und unterstützt auch keine Win 8 Features (hat ja auch nicht das Win 8 Logo auf der Produktseite bzw. auch deshalb kaum Treiber, Tools, usw. im Downloadbereich), was evtl. dann zu den Problemen führt? Ausser du nutzt natürlich Win 7, dann wär es wohl was anderes.
Meine Karte jedenfalls hat noch ein stinknormales BIOS, nix UEFI und hab bisher auch keine getestet mit nem UEFI, drum kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies wirklich die Ursache sein könnt. Kannst du aber im Prinzip einfach testen: steck mal ne normale ältere Karte rein und guck, ob es dann normal läuft. Wenn ja, dann scheint es wirklich ne Inkompatibilität zwischen Karte und Board zu sein, dann hilft evtl. doch nur ein Brettwechsel (oder ne andere Karte, wobei Brett wohl billiger wär). Alternative Bretter gibt es ja viele, würd dann jedoch zu min. nem 970-er oder gleich 990-er greifen, aber nicht mehr zu nem low end Chipsatz wie dem 700-er (wie jener auf dem M5A78L-M USB3). Ob dann ein Asus M5A97 oder M5A99x oder Gigabunt 990xa-ud3 oder 970a-ud3p oder 970a-ud3 usw., bleibt dir und deinem Geschmack überlassen ;-)
Sollte das Problem aber auch mit ner alten Karte (die ein BIOS hat) vorkommen, dann liegt es wohl doch an was anderem.

Kann sein dass das board einfach defekt ist.
Kannst du das umtauschen? Hast du noch Garantie?

Zurück