• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard! Neues Problem!

Gehört sich aber nicht. :daumen2:
Ich kenne kein AMD System, das nicht startet, wenn eine Sockel passende CPU eingesetzt ist, egal ob das Bios veraltet ist oder nicht.

Tja...letztens bei mir zu hause :ugly: asus m3n-ht tot...*******...cpu testen...asrock am2+ bard genommen...lüfter drehten alles ging nur er erkannte die cpu nicht :D also haben wir das phänomen schon doppelt :D
das beweist es kann durchaus daran liegen, dass das bios einfach zu alt ist (muss es bei diesem board gewesen sein, da seit am2+ keine bios updates mehr rauskamen)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich habe in einigen AM2 Boards schon AM3 CPUs verbaut und immer war das Bios veraltet, doch jeder Rechner startet und man musste halt nur das Bios aktuallisieren, damit das "Unknown Processor" verschwand. ;)
 
@Longtom
So einmal antworte ich noch darauf da das alles ja dem Threadsteller nicht wirklich hilft.
Wer jetzt hier Mist erzählt lasse ich mal dahingestellt aber ich weiß zumindest das ich einen Teil meiner Brötchen damit verdiene Rechner instand zusetzten.
Ich weiß auch nicht warum du glaubst des Weißheits letzter Schluß zu sein aber hier in dem Forum geht es darum Leuten bei probs zu helfen und nicht sein Gekränktes EGO zu pflegen von daher ist es schon OK wenn du hier deine Meinung kunt tust aber bitte höre auf andere zu belehren.:schief:

Back to topic


Hab ich nie behauptet der Weißheit letzter schluß zu sein ,du solltest evtl. mal auch andere Leute daran erinnern die auf ihrem standpunkt bestehen .
Und wenn du dein Geld damit verdienst solltest du eigentlich wissen (wenn du schon so lange im Geschäft bist wie du behauptest ) das ich mit ziemlicher sicherheit richtig liege was das Problem anbelangt .
 
@Longtom
Warten wir doch einfach mal ab ob der Rechner mit dem Prob doch noch startet.;)

Sicher würde ich auch andere daran erinnern worum es hier eigentlich geht aber du warst ja der der anfing andere Meinungen anzuzweifeln.

Aber jetzt lass uns aufhören herauszufinden wer recht hat sondern dem Threadsteller vllt weiter zu helfen .....und ich bleibe bei meinen Tip ....mal mit anderen rams testen wenn es auch mit einen ram nicht funzt.;)

Wir wollen hier alle doch nicht streiten sondern uns austauschen.
 
also das bios habe ich schon 3mal restet das mit dem ram kann ich mir nicht vorstellen, weil es zwei gleich module sind die zuvor noch beide funktioniert haben genauso wie die cpu aber ich teste das gleich mit nur einem arbeitsspeicher....ne andere cpu könnte ich vllt. von nem freund besorgen einen 6400+ mit dem müsste das pc dann aber starten. und bitte benehmt euch mal wie erwachsene leute...

grüße yello7676
 
Moin

Zu den rams .....es ging ja nicht darum ob die rams defekt sind sondern darum das die rams in der Autoeinstellung nicht richtig angesteuert werden oder schlichtweg nicht kompitabel mit dem Board sind.

Darum ja mein Vorschlag mal zu versuchen mit nur einen ram zu starten da dafür meistens die anliegende Autospannung ausreicht.
 
also ich hab grade mit nur einem ram probiert hat auch nichts geholfen und danach habs ich ohne cpu versucht ob er wenigstens ein ton spuckt fehlanzeige!! daher hab ich einpaar bilder gemacht vielleicht können die weiter helfen :)

Bild: dsc09133sg97.jpg - abload.de
http://www.abload.de
/image.php?img=dsc09134hgv4.jpg

Bild: dsc09135edq2.jpg - abload.de
http://www.abload.de
/image.php?img=dsc091368goo.jpg

Bild: dsc09137tf5c.jpg - abload.de
Bild: dsc09138th42.jpg - abload.de
http://www.abload.de
/image.php?img=dsc09139jgs0.jpg


und nochmals vielen dank für eure hilfe :)
 
Mach mal einen Cmos wenn nur ein ram drinsteckt ....und dann teste mal in den verschiedenen slots.

Das prob könnte wirklich der ram sein da er dem Aufkleber zufolge 2,0v braucht und das Board wenn es den ram nicht richtig ausliest ihn standartmäßig nur mit 1,8v befeuert.

Ein versuch mit einem anderen Ram würde ich auf jeden Fall machen wenn es so nicht klappen sollte.
 
Ein Bios reset

Dafür endweder den dazugehörigen Jumper auf dem Board kurzzeitig umstecken wenn es stromlos ist oder einfach die Batterie für 1-2 Minuten herausnehmen.

Dadurch wird das Bios des Boards auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Edit: Der Jumper ist meistens in der nähe der Bat und auf dem Board mit Cmos gekennzeichnet.
 
Zurück