Neues Mainboard = Neu einrichten?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Hallo

Möchte nun auf Haswell umsteigen. Aktuell ist ein P7P55D-E im Einsatz, ersetzt wird das entweder durch das ASRock Z87 Pro4 doer das ASRock Fatal1ty H87 Performance (gute Wahl, bzw. irgendwelche Verbesserungvorschläge?). Komme ich danach um eine Neuinstallation herum, oder darf ich mir den Kappes wieder antun?

Für den Fall, dass ihr mir vielleicht noch ein anderes MB empfehlt, eine 7970, 8GB DDR3 Ram, SSD, HDDs, Sharkoon Bandit Gehäuse, Netzteil und der Alpenföhn Brocken sollen mitgenommen werden.
Aber am meisten interessiert mich die Neuinstallation wegen Chipsatztreibern usw. . Irgendwas besonderes vll. zu beachten, vorher Treiber löschen oder sowas in der Art?
Bisher kam mir ein neues Mainboard nur mit direkt komplett neuem Rechner ins Haus. Getauscht in einem System habe ich bisher keins.

Achso, Netzteil ist das BeQuiet L6 450W 80+. Kann man das übernehmen oder gibt's da mittlerweile neue Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board man nimmt ist abhängig von der CPU die man verbauen will. Generell würde ich eher zu Gigabyte tendieren. Wenn man sämtliche Boardtreiber vor dem letzten herunterfahren deinstalliert kann man damit leben wenn die Partition nicht schon alt und vermüllt ist. Ideal ist es natürlich beim Wechsel auch das BS neu aufzusetzen. Wenn das NT wirklich das BeQuiet Pure Power L6 450W sein sollte ( oder meinst du das E6 450W ), wäre ein Austausch angeraten

Ich habe mehrere Mainboardwechsel hinter mir, auch Plattformwechsel von Intel zu AMD und wieder zurück... es funzt auch ohne neuinstallation, weil Win7 selber merkt, welche Treiber es laden muss und welche nicht..... es funzt so echt gut, aber nach ner Zeit läuft Win7 irgendwie "unrund" und der Start dauert länger (auch mit SSD), da Win7 erstmal "ausprobiert", welche Treiber denn nun passen... habe dann nach dem 4.MB-Wechsel dann Win7 neu aufgesetzt...muss sagen, läuft jetzt gefühlt cremiger das ganze....

Ok, was heißt denn solltest? Wird das mit meinem NT nicht funktionieren oder bin ich irgendwo eingeschränkt?
Mit Gigabyte hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. 3 Board gehabt und alle 3 machten nur Probleme. :(

CPU soll ein i5 4670k werden.

Welches Board man nimmt ist abhängig von der CPU die man verbauen will. Generell würde ich eher zu Gigabyte tendieren. Wenn man sämtliche Boardtreiber vor dem letzten herunterfahren deinstalliert kann man damit leben wenn die Partition nicht schon alt und vermüllt ist. Ideal ist es natürlich beim Wechsel auch das BS neu aufzusetzen. Wenn das NT wirklich das BeQuiet Pure Power L6 450W sein sollte ( oder meinst du das E6 450W ), wäre ein Austausch angeraten

Öhm, ich schraube meinen Rechner mal eben auf und gucke nach, moment. :D

So, NT habe ich mal fotografiert für euch Profis. :daumen:

Aber ich sehe schon, einrichten wäre wohl das Beste. :D

Sehe gerade auf der be quiet! Seite steht: Unterstützt Intel Haswell C6/C7

Anhänge

• 20131228_120438.jpg
    20131228_120438.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
warum tauschen wenn es einwandfrei am laufen ist...so aus prinzip:D ist der strom heute ein anderer als vor 5 jahren,ist der schlechter...wohl kaum.aber kauf mal ruhig neu,wenn das geld locker sitzt wuerde ich mehrmals im jahr tauschen:P

warum tauschen wenn es einwandfrei am laufen ist...so aus prinzip:D ist der strom heute ein anderer als vor 5 jahren,ist der schlechter...wohl kaum.aber kauf mal ruhig neu,wenn das geld locker sitzt wuerde ich mehrmals im jahr tauschen:P

Elektronik altert nun mal. Auch hat sich an der angeschlossenen Hardware in den letzten Jahren einiges getan. Und wenn brandneue HW für hunderte Euro im Rechner steckt, sollte man darüber nachdenken, mal 70-80 Euro in ein aktuelles Netzteil zu investieren.

Das Ding ist seit 2009 auf dem Markt und von den Anschlüssen her nicht mehr auf dem Stand sowie die bescheidene Effizienz, auch ist die Alterung der Bauteile nicht zu vergessen. Ich würde es daher lieber tauschen

Hmm, ok. Dann denke ich da auch mal drüber nach. Mir würde soeben noch ein H87 Board mit dem Xeon E3 1230 ans Herz gelegt. Wäre das vielleicht sogar noch einem 4670k vorzuziehen? IGPU ist egal, brauche ich nicht.

Ja, das stimmt. Die Frage ist halt, wie wichtig HT in Zukunft wird, wenn die Konsolen nun mit 8 Kernen arbeiten und dahingehend entwickelt wird. In den Benchmark Tabellen ist der E3 in der Regel ja vor dem i5.

Zurück