Neues mainboard muss her!

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich bin auf der suche nach einen Mainboard das folgendes besitzen muss.
PCIe 3.0 2x für 2 Graka die auf 16x16 laufen Radeon HD 7970)
USB 3.0
Sockel von 1150 für den Intel i7 4770K
Mainboard Größe ist egal, verwende denn CM Storm Stryker als Gehäuse.

Spiele immer aktuellste spiele und verwende viel Photoshop und FLASH UND EFFEKTS.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Zwei PCIe 3.0 Grafikslots machen die Sache ein wenig teurer als üblich, beispielsweise mit dem hier würdest du da glücklich:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
oder gar
Gigabyte GA-Z87X-UD4H

Ich möchte dich aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass PCIe 3.0 fürs Spielen quasi keine Mehrleistung bringt und reine Bauernfängerei ist - wenn du also ein günstigeres Board nimmst wo die Karten mit PCIe2.0 angebunden werden wäre das genauso schnell. ;)
Wenn du aber jetzt nicht auf ein paar Euronen achten musst kannst du der Zukunft wegen natürlich auch zum etwas teureren Board greifen falls die nächste (oder übernächste) Generation einen Vorteil aus PCIe3.0 zieht.

und einen PCIe 3.0 x8 ... und bei zwei Karten im SLI dann PCIe 3.0 x8/x8 was vollkommen ausreichend ist.

Das Problem an der Sache ist, dass der erhältliche Chipsatz das nicht kann da dieser insgesamt nur 16 Lanes PCIe bietet - mehr geht also technisch gar nicht ohne dass man Zusatzcontroller verbaut (und solche Boards die dann für mehr als zwei Karten ausgelegt sind sind sehr teuer, ja).
Chipsätze die das ab Werk können wäre der (mittlerweise sonst aber sowohl von Chipsatzfunktionen als auch von CPU-Architektur her veraltete) X79 auf Sockel 2011, der kann insgesamt 40 Lanes, ist aber unverhältnismäßig teuer und für Spieler uninteressant.

Der Performanceunterschied ist auch gleich Null, daher würde ich dir stark zu einem der genannten x8/x8 Boards raten. Es hat einfach keinen Sinn Hunderte von Euros rauszuhauen für ein "Feature" das dir absolut nichts bringt.

Das Problem an der Sache ist, dass der erhältliche Chipsatz das nicht kann da dieser insgesamt nur 16 Lanes PCIe bietet -

Die Lanes kommen von der CPU und nicht vom Chipsatz. ;)
Sockel 1150 Prozessoren haben 16 Lanes für den Grafikslot, mehr gibt es nicht.

Wenn es denn unbedingt 2x 16 Lanes sein müssen dann solltest du dir eines dieser 3 Boads anschauen:
ASUS Z87-WS
ASRock Z87 Extreme9/ac
ASUS Z87 Maximus VI Extreme

Ob dir der Aufpreis wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Auch das stimmt nicht, denn die CPU hat immer noch nur 16 Lanes. Der Zusatzchip PLX generiert die zusätzlichen Lanes, aber das ist eher kontraproduktiv, denn die Latenzen steigen an (denn es können trotzdem nur 16 Lanes zur CPU gehen) und dann steigen die Mikroruckler an.
Sinnvoller ist es mit nativen 2x8 Lanes zu arbeiten als mit den künstlichen 2x 16 Lanes.

Die Lanes kommen von der CPU und nicht vom Chipsatz. ;)

Stimmt... ich bin da wohl noch arg in der Vergangenheit verhaftet :ugly:
Immerhin die Anzahl an Lanes für die Plattformen stimmt aber.

Die Zusatzcontroller sind auch tatsächlich keine gute Wahl. Ähnlich wie es auch bei den Zusatzteilen für USB3, SATA3 usw ist sind diese wegen den Latenzen ("Umwegen") zumeist langsamer als die nativ verbauten.

Daher bleibts bei der Empfehlung für die günstigeren Boards. ;)

Zurück