Neues Mainboard mit sehr altem Netzteil betreiben per 20Pol-Stromstecker?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Vater bekommt demnächst ein So 1150-Board mit einem Pentium G. Derzeit hat er ein So775-Board, und das funktioniert einwandfrei, obwohl nur 20 der 24 Pins vom Hauptstrom versorgt werden. Geht das auch bei einem So 1150-Board immer noch, die ja allesamt 24Pin-Strombuchsen haben, oder muss man einen Adapter 20=>24Pin dazukaufen? Leistungsmäßig sollte das alte Netzteil ja keine Probleme haben, wenn es bislang einen 775er versorgt, oder? Ich kann leider erst morgen nachsehen, was für ein Modell es ist. Das neue Board wird auch noch 1x P4 (nicht P8, wirklich nur P4) brauchen, was das alte Netzteil aber hat.

Oder sollte ich so oder so einfach so einen Adapter Neutral ATX-Adapter 2pin Buchse zu 24pin. Stecker: Amazon.de: Alle Produkte ordern, und dann klappt es definitiv?

Da es ein älteres Netzteil ist sollte es unbedingt durch ein neues ersetzt werden. Die älteren Modelle unterstützen meistens nicht die neuen stromsparfunktionen spannungswechsel ect. Der neuen Hardware, ebenso kann es sein das es garnicht startet wg der fehlenden atx Pinne. So als Regel kann man alle 5 Jahre das Netzteil tauschen, gibt natürlich auch Ausnahmen. Also damit es vor dem ersten Start keine böse Überraschung gibt Bitte erneuern.

Sollte gehen, auch wenn die alten 20-Pin Stecker meist etwas schwächer auf der 12V Schiene sind.
Der Adapter an sich stellt nur noch mal extra 3.3V, 5 Vund 12V Leitungen bereit.
Wenn du das Risiko gehen wilslt kannst du es ja mal so in Betrieb nehmen, ansonsten kosten die System Power 7 auch nicht die Welt.

Stromspar&co macht mein Vater gar nicht - was genau könnte denn passieren, wenn man den PC "normal" nutzt: einschalten, hochfahren, benutzen, runterfahren und sonst nichts?

Kann man schon ohne Windows irgendwie feststellen, ob das NT ein Problem hat? Wenn ja, dann könnte ich es mal ohne Festplatte testen und erst installieren, wenn es klappt. Und wenn es ein Problem gibt, hole ich noch ein NT, und so lange nutzt er noch die alte Hardware weiter.

Wenn es nicht anders geht, muss halt ein neues her, wäre nur doof, da es dann gleich 20% mehr Kosten verursacht ;)

Die Stromspar Modi greifen teilweise im idle von selbst, wenn das NT das nicht kann stützt der PC ab.
Das Risko bei so alten Netzteilen ist aber noch viel größer, zum einen altert es im Sinne von Verschleiß z.B. die ELKOs (Konsensatoren), zum anderen waren bei der Entwicklung ganz andere Anforderungen gestellt. Die 5V Schiene musste belastbarer sein, die 12V Schiene weniger...
Heute ändert sich auch die Last viel schneller da die modernem Prozessoren in Sekunden Bruchteilen mehrmals den Takt und damit die Last wechseln.

Deshalb kann es sehr gut sein das es mit so einem alten Netzteil vermehrt zu Spannungsspitzen oder Abfällen (und denke nicht das die weniger schlimm sind) kommt, die weit ausserhalb der ATX Spezifikationen liegen und im Zweifelsfall deine Hardware grillen.
Also ich würde empfehlen das Geld in die Hand zu nehmen.

Irgendwann sollte man mal uralte Netzteile wegwerfen.
Ich tippe, dass das Netzteil noch ATX Format 1.3 ist oder so.
Weg mit dem Schinken.

zumal das man bei sehr alten netzteilen meist watt in abwärme verloren gehen als bei neuerren z.b intertech sl 500

500 stehen drauf einschalten 247 watt bleiben über

Okay, aber worauf genau muss ich nun achten? Reicht ATX 2.2 oder 2.3 aus? Oder MUSS "Haswell Low Power States" mit dabeistehen, was eher 40€ kosten würde? Das "Billige" Netzteile gerne mit den Watt übertreiben, weiß ich auch, aber der PC wird am Ende ja keine 120W ziehen, wird also so oder so reichen, auch wenn von angeblichen 400W die Hälfte nicht nutzbar ist ;)

Das hier zb Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31 (XP400/XN041) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da steht es zwar nicht bei, aber zB bei mindfactory haben die Leute keine Beanstandungen. Auch wenn es sicher nicht wirklich ein 400W-Netzteil ist. Auch die 500W-Version kommt bei den Meinungen gut weg (bis auf die Kritik an der übertriebenen Nennleistung), einer hat da auch einen i5-6500 in Betrieb mit dem Netzteil. Kann man das also nehmen, auch wenn es natürlich nicht high-Quality ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Huizhou ist jetzt nicht mein Favorit.
Da würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben.
es soll halt möglichst günstig sein... und bei hardwareversand lieferbar. Was ist mit dem hier: MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3 V2 (MS-N550-VAL Reb. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Oder dem hier http://www.hardwareversand.de/bis+300+Watt/36388/Cougar+A+v3+300+Watt.article - das schneidet zuwar hier im Test 3-Watt-Netzteile im Test 2.: be quiet! L8 und Cougar A v3 neu dabei (Seite 7) - ComputerBase schlechter ab als die Empfehlung, ein BQ L8 300W, aber dafür kostet es auch 10€ weniger.

Und was ist mit diesem "Billig"-BeQuiet: http://www.hardwareversand.de/bis+300+Watt/285157/be+quiet!+SYSTEM+POWER+B8+300W+bulk.article ? Ist ATX 2.4 automatisch auch Support für Haswell low Level usw. ? Wenn das von den genannten das beste wäre, nehm ich das.

Gibt es überhaupt ATX-Netzteile, die nach 2013/14 auf den Markt kamen und trotzdem NICHT geeignet sind für moderne Haswells?

Ich will halt ungern klar über 30€ ausgeben müssen, denn ich hab meinem Vater versprochen: neue CPU, Board und RAM maximal 150€, und das Netzteil war da noch gar kein Thema. Board und CPU hab ich schon, hatte ich "offline" kaufen müssen (B85-Board und Pentium G3240 für zusammen 120€ ), da mein PC streikte und ich rauskriegen musste, was defekt ist - und dass mein Vater die Teile nun bekommt, ist an sich nur der an sich unwillkommenen Gelegenheit geschuldet, ein Aufrüstung seines PCs war noch gar nicht geplant ;) ich bestelle für mich halt ein neues Board (das alte hat sich als defekt rausgestellt) und für meinen Vater EIGENTLICH nur noch RAM dazu, jetzt halt doch noch Netzteil...

Versorgt werden soll btw. neben Board und CPU nur noch eine SSD und zwei Lüfter sowie ein DVD-LW

*edit* ich glaub ich nehm das BQ, das unterstützt auch offiziell dieses Haswell low power state. Passt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das MS Tech als Schrott zu werten würde bedeuten, das Schrott negativer ausgelegt ist als notwendig.

Meinst du jetzt das B8?
Na ja. auch nicht gerade der Bringer. Sollte aber noch gehen.

Das MS Tech als Schrott zu werten würde bedeuten, das Schrott negativer ausgelegt ist als notwendig.

Meinst du jetzt das B8?
Na ja. auch nicht gerade der Bringer. Sollte aber noch gehen.
ja, ich meine das B8. Oder hast du einen anderen Vorschlag, der kaum mehr kostet? Es ist halt nur ein Privat-PC für meinen bald 70jährigen Vater, das muss nicht das beste vom besten sein...

Aber er sollte doch laufen, ohne dass was kaputt geht, oder?
Muss du dann da um jeden Cent feilschen?
Knapp bei Kasse?
Na ja, musst du wissen.
Das B8 reicht dafür, ist aber technisch von vorgestern.

Aber er sollte doch laufen, ohne dass was kaputt geht, oder?
Muss du dann da um jeden Cent feilschen?
Knapp bei Kasse?
Na ja, musst du wissen.
wieso sollte da was kaputtgehen? ^^ Wie oft kommt es denn bitte vor, dass ein PC wegen nem Netzteil Schaden nimmt? Das ist doch extremst selten, vor allem wenn es nicht um Lastintensive Dinge geht... und wenn es nur um Cents geht: dann nenn halt mal eines für ein paar Cent mehr, was besser ist ;) ich hab jetzt schon 2x gefragt, ob du eines nennen kannst, aber du nennst ja keines ^^ soll ich jetzt 20 weitere posten, bis eines kommt, das Deinen okay bekommt? ^^ nicht böse gemeint, aber es hilft nix, wenn du immer nur postest, dass ein Netzteil nicht gut genug sei und sonst nix mehr... ^^

Das B8 reicht dafür, ist aber technisch von vorgestern.
das ist doch egal, auch Netzteile von vor-vorgestern sind ja nicht reihenweise hopps gegangen ;) Es soll halt nur modern genug für den Haswell und nicht zu mies sein - das reicht doch.

Das ist nur ein Office Pc oder?
Dann kannst du auch einfach imThema " Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)" schauen
da steht z. B. LC Power Pro-Line LC7300 300W für 35 € dabei

wieso sollte da was kaputtgehen? ^^ Wie oft kommt es denn bitte vor, dass ein PC wegen nem Netzteil Schaden nimmt? Das ist doch extremst selten, vor allem wenn es nicht um Lastintensive Dinge geht... und wenn es nur um Cents geht: dann nenn halt mal eines für ein paar Cent mehr, was besser ist ;) ich hab jetzt schon 2x gefragt, ob du eines nennen kannst, aber du nennst ja keines ^^ soll ich jetzt 20 weitere posten, bis eines kommt, das Deinen okay bekommt? ^^ nicht böse gemeint, aber es hilft nix, wenn du immer nur postest, dass ein Netzteil nicht gut genug sei und sonst nix mehr... ^^

Ach so, also ist noch nie ein Rechner wegen eines Netzteil kaputt gegangen?

Du sollst einfach nicht zu viel sparen, ob du nun 30 oder 40€ ausgibst, macht jetzt keinen Unterschied.
Aber ob du jetzt 30 und später noch mal 200€ ausgibst, ist eben blöd.

Also erst einmal:
Mir ist kein Netzteil mit 20pin Anschluss bekannt, dass in den letzten Jahren gefertigt wurde.
Das Teil muss also 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, entsprechend wird man da z.T. auch nur 'normale' Kondensatoren vorfinden und keine low ESR Kondensatoren.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät eigentlich im Klo ist, ist sehr hoch.

Daher:
Auf keinen Fall machen!
Auch wenn das prinzipiell möglich wäre, so ist das Netzteil doch schlicht zu alt, um es zu tun...

es soll halt möglichst günstig sein... und bei hardwareversand lieferbar. Was ist mit dem hier: MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3 V2 (MS-N550-VAL Reb. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Völlig überteuertes und überlabeltes, eher schlechtes ~300W Netzteil.

Oder dem hier Cougar A v3 3 Watt gunstig kaufen - das schneidet zuwar hier im Test 3-Watt-Netzteile im Test 2.: be quiet! L8 und Cougar A v3 neu dabei (Seite 7) - ComputerBase schlechter ab als die Empfehlung, ein BQ L8 300W, aber dafür kostet es auch 10€ weniger.
Gerade so brauchbar.
Weiß aber gerade nicht, ob hier viele 8mm Kondensatoren zum Einsatz kommen.
Daher würde ich einfach mal auf das STX350 verweisen, siehe Signatur.

Und was ist mit diesem "Billig"-BeQuiet: be quiet! SYSTEM POWER B8 3W bulk gunstig kaufen ? Ist ATX 2.4 automatisch auch Support für Haswell low Level usw. ? Wenn das von den genannten das beste wäre, nehm ich das.
Finger weg!
das Teil ist wirklich nicht gut.

Gibt es überhaupt ATX-Netzteile, die nach 2013/14 auf den Markt kamen und trotzdem NICHT geeignet sind für moderne Haswells?
ja, sehr viele sogar.
Viel zu viele sogar.

Denn eigentlich sind nur Netzteile mit DC-DC für Haswell geeignet.

Und das billigste, was ich da bedingungslos empfehlen würde, wäre das Super Flower HX350, wobei der Lüfter im Idle relativ laut ist...

Ich will halt ungern klar über 30€ ausgeben müssen, denn ich hab meinem Vater versprochen: neue CPU, Board und RAM maximal 150€, und das Netzteil war da noch gar kein Thema. Board und CPU hab ich schon, hatte ich "offline" kaufen müssen (B85-Board und Pentium G3240 für zusammen 120€ )
Warum muss es immer ein Intel sein?!
Gerade in einem Bereich, in dem es völliger Quark ist...

Guggsu hier:
AMD Sockel FM2+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board ab ~40€
Dann bleiben noch 110€ für RAM und CPU über!
Speicher gibt es anscheinend 4GiB für 20€
Bleiben noch 90€ für die CPU über.
Und da bist dann in einem Bereich, in dem du dir schon fast einen A10-7700K gönnen könntest.
Da hast dann gescheite Onboard Grafik, die auch bei 2 Full HD Schirmen nicht in die Knie geht und ausreichend CPU Leistung - mit 4 Threads!

Preiswerter gehts natürlich auch, guggsu hier:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2p&xf=25_4~5_IGP#xf_top

70€ für einen '4 Kerner', ~85€ für den ungelockten 4 Kerner...

Warum willst du dir denn unbedingt den Pentium G antun?!
Ich selbst hatte mal einen Celeron G1820 und war maßlos enttäuscht von dem...

Mit dem Kaveri (OK, 7850K) bin ich restlos glücklich, insbesondere da die integrierte Grafik um WELTEN besser als das Intel Zeugs ist...
Wie oft kommt es denn bitte vor, dass ein PC wegen nem Netzteil Schaden nimmt? Das ist doch extremst selten, vor allem wenn es nicht um Lastintensive Dinge geht...

Das Problem ist, dass man das Netzteil als Ursache für Defekte nicht so ohne weiteres festlegen kann, da viele Schäden durch Netzteile eher langfristiger Natur sind...

Und oft sind dann auch die Laufwerke das Erste, was drauf geht, der Rest läuft unbeeindruckt weiter - und du wunderst dich nur, dass etwas nicht so ganz gut läuft...

Ach so, also ist noch nie ein Rechner wegen eines Netzteil kaputt gegangen?
ich kenne persönlich niemanden, dem so was passiert ist, und alle, die ich persönlich kenne, haben irgendwelche Billig-Komplett-PCs, wo 100 pro kein "gutes" Netzteil drin ist. Und auch in Zig Jahren Forenbeartung mit Hardware, PC-Zusammenstellungen usw. ist mir noch nie einer begegnet, dessen PC wegen einem Netzteil einen Schaden hatte. Netzteil kaputt, das ja - aber nicht die Hardware.

Du sollst einfach nicht zu viel sparen, ob du nun 30 oder 40€ ausgibst, macht jetzt keinen Unterschied.
Aber ob du jetzt 30 und später noch mal 200€ ausgibst, ist eben blöd.
Das Risiko ist doch absolut minimal, sonst würde ja jeder Durchschnittsuser in seinem Bekanntenkreis etliche Leuten kennen, denen schon ein PC deswegen kaputtgegangen is. Du kennst sicher "viele Fälle", weil du dich speziell damit beschäftigst, aber setz das mal in Relation zu den im Einsatz befindlichen nicht-HighQuality-Netzteilen.

Und dann NENN DOCH BITTE mal eines für in Gottes Namen eben 40€ - ist das so schwer? ^^ Mann, ich reg mich ja echt selten auf, aber so viel (jedenfalls dem Anschein nach) Fachwissen und Erfahrung und immer noch kein Kauftipp, das ärgert mich so langsam echt...

@Stefan Payne: naja, offenbar hast du nicht alles gelesen oder verstanden ;) du hast genau DAS entscheidende nicht mitzitiert: "kaufen müssen... da mein PC streikte und ich rauskriegen musste, was defekt ist"...

Ich habe Board und CPU im Laden hier vor Ort gekauft, weil mein PC ein Problem hatte - das Board war defekt, aber da ich es nicht sicher wusste und DRINGEND auf einen PC angewiesen bin, hab ich gleich eine CPU mitgekauft - denn dann wäre es egal gewesen, was defekt ist: ich hätte zumindest direkt weiterarbeiten können. Graka-Defekt würde nämlich bedeuten, dass ich ohne Bild dasitze, da ich einen Xeon 1230 hab. Und falls die CPU defekt wäre, hätte ich sowieso eine Ersatz-CPU mitkaufen müssen. Daher der Board- und CPU-Kauf sowie Sockel 1150, da ich eben Sockel 1150 habe. So konnte ich logischerweise kein AMD-Board kaufen...

BTT: Das Cougar STX 350 wäre also gut? Das Super Flower HX350 gibt es btw wohl gar nicht mehr und ist am billigsten bei reichelt für 57€ gelistet ^^

Und das LC Pro-Line LC7300, was Jonsen nennt, ist also auch okay? *edit* das gibt es leider nicht da, wo ich bestellen wollte. Aber das Cougar STX 350 gibt es bei hardwareversand - dann nehme ich das wohl, oder irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück