Also erst einmal:
Mir ist kein Netzteil mit 20pin Anschluss bekannt, dass in den letzten Jahren gefertigt wurde.
Das Teil muss also 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, entsprechend wird man da z.T. auch nur 'normale' Kondensatoren vorfinden und keine low ESR Kondensatoren.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät eigentlich im Klo ist, ist sehr hoch.
Daher:
Auf keinen Fall machen!
Auch wenn das prinzipiell möglich wäre, so ist das Netzteil doch schlicht zu alt, um es zu tun...
es soll halt möglichst günstig sein... und bei hardwareversand lieferbar. Was ist mit dem hier:
MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3 V2 (MS-N550-VAL Reb. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Völlig überteuertes und überlabeltes, eher schlechtes ~300W Netzteil.
Oder dem hier
Cougar A v3 3 Watt gunstig kaufen - das schneidet zuwar hier im Test
3-Watt-Netzteile im Test 2.: be quiet! L8 und Cougar A v3 neu dabei (Seite 7) - ComputerBase schlechter ab als die Empfehlung, ein BQ L8 300W, aber dafür kostet es auch 10€ weniger.
Gerade so brauchbar.
Weiß aber gerade nicht, ob hier viele 8mm Kondensatoren zum Einsatz kommen.
Daher würde ich einfach mal auf das STX350 verweisen, siehe Signatur.
Und was ist mit diesem "Billig"-BeQuiet:
be quiet! SYSTEM POWER B8 3W bulk gunstig kaufen ? Ist ATX 2.4 automatisch auch Support für Haswell low Level usw. ? Wenn das von den genannten das beste wäre, nehm ich das.
Finger weg!
das Teil ist wirklich nicht gut.
Gibt es überhaupt ATX-Netzteile, die nach 2013/14 auf den Markt kamen und trotzdem NICHT geeignet sind für moderne Haswells?
ja, sehr viele sogar.
Viel zu viele sogar.
Denn eigentlich sind nur Netzteile mit DC-DC für Haswell geeignet.
Und das billigste, was ich da bedingungslos empfehlen würde, wäre das Super Flower HX350, wobei der Lüfter im Idle relativ laut ist...
Ich will halt ungern klar über 30€ ausgeben müssen, denn ich hab meinem Vater versprochen: neue CPU, Board und RAM maximal 150€, und das Netzteil war da noch gar kein Thema. Board und CPU hab ich schon, hatte ich "offline" kaufen müssen (B85-Board und Pentium G3240 für zusammen 120€ )
Warum muss es immer ein Intel sein?!
Gerade in einem Bereich, in dem es völliger Quark ist...
Guggsu hier:
AMD Sockel FM2+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board ab ~40€
Dann bleiben noch 110€ für RAM und CPU über!
Speicher gibt es anscheinend 4GiB für 20€
Bleiben noch 90€ für die CPU über.
Und da bist dann in einem Bereich, in dem du dir schon fast einen
A10-7700K gönnen könntest.
Da hast dann gescheite Onboard Grafik, die auch bei 2 Full HD Schirmen nicht in die Knie geht und ausreichend CPU Leistung - mit 4 Threads!
Preiswerter gehts natürlich auch, guggsu hier:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2p&xf=25_4~5_IGP#xf_top
70€ für einen '4 Kerner', ~85€ für den ungelockten 4 Kerner...
Warum willst du dir denn unbedingt den Pentium G antun?!
Ich selbst hatte mal einen Celeron G1820 und war maßlos enttäuscht von dem...
Mit dem Kaveri (OK, 7850K) bin ich restlos glücklich, insbesondere da die integrierte Grafik um WELTEN besser als das Intel Zeugs ist...
Wie oft kommt es denn bitte vor, dass ein PC wegen nem Netzteil Schaden nimmt? Das ist doch extremst selten, vor allem wenn es nicht um Lastintensive Dinge geht...
Das Problem ist, dass man das Netzteil als Ursache für Defekte nicht so ohne weiteres festlegen kann, da viele Schäden durch Netzteile eher langfristiger Natur sind...
Und oft sind dann auch die Laufwerke das Erste, was drauf geht, der Rest läuft unbeeindruckt weiter - und du wunderst dich nur, dass etwas nicht so ganz gut läuft...