neues mainboard kaufberatung

Shinigami92

PC-Selbstbauer(in)
ich suche ein mainboard was maximal 300€ (+25%:() kosten darf, amd oder intel is egal
entweder i7 oder iwas von amd(kenn mich mit amd nicht aus! wäre neueinsteiger)
es soll extrem übertaktungs~freundlich/willig sein^^
sollte sata 6 mindestens 2slots haben
usb 3.0 darf nciht fehlen^^

ok gebt mir doch bitte dazu erstmal n paar tipps, wäre seeeehr nett^^

und aja mein bisheriges board is von asus und bin sehr zufrieden mit asus aber würde ruhig auch mal was von anderen herstellern (wenigstens) erfahren

edit1: natürlich ddr3 möglichst HOCH^^

edit2: hab mich jetzt ertmal nach i7 boards umgesehen
GigaByte GA-X58A-UD3R
GigaByte GA-EX58-UD4P
ASUS P6X58D Premium
ASUS Rampage III Extreme

die 4 kämen schon mal in frage, wobei ich beim 2. (UD4) iwi nicht herraus gefunden hab ob es sata 6 hat
wenn es eines der asus boards sein sollte, welches davon wäre besser bzw welche vor und nachteile haben diese beiden gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Extrem OCen meinst du sicher @Subzero, oder ? ;-)

Wenn nein, dann brauchst du kein solches Mainboard,
das RIIIE ist abgesehen vom extrem OCing eh nur
ne Schw*nz-Verlängerung.

Sehe ich das richtig, du hast noch keine CPU etc. ?
Wozu soll das System überhaupt benutzt werden ?

das soll benutzt werden als neue hardware
altes mainboard raus neues rein^^
war mein erster beitrag überhaupt hier im forum^^ ich für mal signatur ein

edit: warum wird meine signatur nicht angezeigt?

wenn du die power von dem Rampage III Extreme von Asus ausnutzen willst, dann muss auch ein guter CPU rein, dazu noch mind 2 paar Riegel Ram, sodass es sich lohnt, dann wirst du alleine für die 3 Dinger fast 1000 Euro los.

Wenn du nur dein Mainboard auswechseln willst, dein Prozessor aber z.b behalten willst, muss mehr info über dem CPU her

also die rams gefallen mir schonmal sehr auch vom preis
nur welches kit is nun besser? das mit den kleineren cl werten oder mit dem höheren taktraten???

also das ASUS Rampage III Extreme gefählt mir ja schon nur der preis schmerzt mir^^, aber diese kontakte an den seiten wo man n multimeter dranhalten kann ich glaub da könnt ich bei nem neukauf von nem MB eigentlich NICHT mehr drauf verzichten

also das wäre schon n kaufgrund bzw n grund bei asus zu bleiben
oder haben die gigabyte MBs das auch?
(sonst naja crossfire vielleicht für die zukunft maximal 2 grakas aber nicht so wichtig)

edit: also wie gesagt: warscheinlich n i7 (eventuell 950) und den dann schön auf 3,6-4,0ghz (oder mehr) oc

edit2: aha da is ja die signatur^^ man muss erst ne neue nachricht schreiben?! kenn ich nicht so aus anderen foren

Das stimmt so einfach nicht, man
kann es so pauschal einfach nicht sagen.

Wenn du nur zockst ist AMD definitiv die besser Wahl,
einfach da günstiger und trozdem mehr als genug Leistung für aktuelle
Games.

ja das schon aber intel hat in der regel einfach ne längere lebensdauer.die erfahrung hab ich schon mehrmals gemacht und nicht nur ich auch viele bekannte.

jo intel wäre auch sicherer für mich da ich bisher nur intels hatte und da noch nie was passiert ist
und ich meine gehört zu haben das die amds sich auch komplett anders zu übertakten

also gehen wir warscheinlich von einem 1366 intel aus und ich möcht schon so auf die 4ghz zu
wichtig wäre für mich die frage mit den ram riegeln (eine von den beiden da oben)
und dann noch ne frage: was bringt dieses HT (hyper threading) an oder ausschalten? und was bewirkt es?

gäbe es eine gute alternative (weniger €) zum rIIIe? !mit den sachen das man per multimeter ablesen kann!

Nach deinen Fragen zu urteilen, solltest du dich erstmal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen, bevor du so viel Geld ausgibst ;)
ansonsten kannst du dir ja noch das X58 FTW³ von EVGA anschauen

oh danke jo das X58 FTW³ von EVGA gefählt mir schonmal auch der preis is gut
also entscheide ich wohl zwischen dem riiie, dem x58 FTW³ oder eine alternative billigere asus version zum riiie

aber könntet ihr mir die fragen aus meiner vorherigen post beantworten?

edit: ok ich hab mir mal all die restlichen asus boards angeguckt auf der hp von asus (hät ich auch vorher drauf kommen können XD)
dadurch bleibt mir also nur die wähl zwischen diesen beiden genanten boards (wobei mir das asus mehr gefählt)
also MB entschieden jetzt nur noch die anderen fragen klären, großes danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@elias:
Einfach nur lächerlich, weil du so denkst und 2 deiner Kollegen
auch, meinst du jetzt dass AMD schlecht ist oder was ?
Intel hat keine höhere Lebensdauer, und selbst wenn,
wer behält sein System denn 10 Jahre oder mehr ??

Das ist völliger Quatsch. Ich hab selber ein Intel
System, hat mehr als genug Leistung für alles und geht gut zu OCen,
ich sage ja gar nicht dass AMD leistungstechnich besser als Intel
ist (was auch nicht stimmt), aber überleg doch mal:

Grob geschätzt kostet dein geplantes i7 System:

RIIIEX 300 Euro ~ (andere Boards wie das EVGA ~250 Euro)
i7 950 250 Euro ~
RAM 180 Euro ~

= 730 Euro (680 Euro)

Dagegen ein AM3 System:

Arock 870Extreme 75 Euro ~
PII 955 120 Euro ~
RAM 100 Euro ~

=295 Euro

Du willst nur zocken, warum also ~500 Euro mehr für 1-2 FPS mehr
in Spielen (oft null) und nen größeren E-Pen*s ausgeben ?

Außerdem kommt bald Sandy Bridge und Bulldozer, warum dann jetzt 730 ausgeben für 1-2 FPS mehr, dann lieber 300 und dann schauen was so kommt. P/L des Intel Systems ist in diesem Fall ne 5 ;)

Nur mal meine Meinung.

Sandy Bridge und Bulldozer wann kommen die denn raus?
und kann man die auch übertakten? mich interesiert aber eher
Sandy Bridge, aber sind das wirklich komplett andere neue sockel?
was werden die zukünftigen MBs haben? also DDR4?! dual-channel, trible oder quad?! pcie 3.0?
gibts da schon iwelche infos?

Grob geschätzt kostet dein geplantes i7 System:

RIIIEX 300 Euro ~ (andere Boards wie das EVGA ~250 Euro)
i7 950 250 Euro ~
RAM 180 Euro ~

= 730 Euro (680 Euro)

Dagegen ein AM3 System:

Arock 870Extreme 75 Euro ~
PII 955 120 Euro ~
RAM 100 Euro ~

=295 Euro
jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Wenn du schon vergleichst, dann bitte mit vergleichbarer Hardware
für ein wirklich gutes (ja, schon fast das oberste Ende von HighEnd) AM3 Mainboard zahlst du auch gute 200~250€
der 955 von AMD ist sowieso nicht mit dem i7-950 vergleichbar, welches gefühlt 3x mehr Leistung bringt, als der 955.
da muss schon der X6 1090T antreten, welcher zwar 6 Kerne hat, aber von der absoluten Leistung auf ähnlicher Stufe mit dem i7-950 steht.
auch hier ~220€.
beim RAM können wir die Preise sogar gleichsetzen, weil man beim i7 nicht zwangsläufig auf Triplechannel setzen muss.
somit kommen wir auf ungefähr 520€ für das AMD-System gegen 650€ (im Falle des EVGA-Boards 600€) für Intel.
aber mit AMD kommst du meistens eh günstiger weg, als mit Intel

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Wenn du schon vergleichst, dann bitte mit vergleichbarer Hardware
Warum sollte ich ? Ich habe einfach nur ein System gepostet,
dass zum zocken völlig ausreicht. Nicht mehr und nicht weniger. Du solltest mal auf dem Teppich bleiben ;-)

für ein wirklich gutes (ja schon fast das oberste Ende von HighEnd) AM3 Mainboard zahlst du auch gute 200~250€
Das stimmt nicht. Die einzigen Boards die über 200 Euro kosten sind das CIVEX und das Serverboard Tyan S8005. Die anderen kosten unter 200 und sind
unnötig, da man dank des freien Multis des PII 955 kein wirklich
teures Board braucht. ;)

der 955 von AMD ist sowieso nicht mit dem i7-950 vergleichbar, welches gefühlt 3x mehr Leistung bringt, als der 955.
Siehe oben, und deine gefühlte Leistung hat 0 % aussagekraft... Mehr dazu unten, in Games bringt der i7 1-2 FPS mehr.

da muss schon der X6 1090T antreten, welcher zwar 6 Kerne hat, aber von der absoluten Leistung auf ähnlicher Stufe mit dem i7-950 steht.
auch hier ~220€.
Nein, muss ich nicht. Ich habe nicht von gleicher Leistung, nur vom besseren P/L gesprochen. Lies mal bitte richtig ! Und wenn Games 6 Kerne nutzen könnten, wäre der 1090T schneller, es gibt keine "absolute" Leistung...

beim RAM können wir die Preise sogar gleichsetzen, weil man beim i7 nicht zwangsläufig auf Triplechannel setzen muss.
Sorry aber jetzt wirds langsam lächerlich :lol:
Tripplechannel ist einer der Vorteile von X58 und du willst ihn ungenutzt lassen :huh:

somit kommen wir auf ungefähr 520€ für das AMD-System.
aber mit AMD kommst du meistens eh günstiger weg, als mit Intel
Was soll das heißen.... ? Wir kommen auf 290, bzw mit dem
PII X6 1090T auf 390 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich ? Ich habe einfach nur ein System gepostet,
dass zum zocken völlig ausreicht. Nicht mehr und nicht weniger. Du solltest mal auf dem Teppich bleiben ;-)
natürlich reicht ein 955 völlig, genauso ein i5-760, aber trotzdem vergleichst du 2 Systeme, die einfach leistungsmäßig in 2 verschiedenen Ligen spielen, was ich nicht angemessen finde.

Das stimmt nicht. Die einzigen Boards die über 200 Euro kosten sind das CIVEX und das Serverboard Tyan S8005. Die anderen kosten unter 200 und sind
unnötig, da man dank des freien Multis des PII 955 kein wirklich
teures Board braucht. ;)
man braucht genauso wenig das RIIIE, da man selbst ohne freien Multi mit einem normalen Board gut übertakten kann, es sei denn man kühlt mit LN2 oder ähnliches, wofür man aber wiederrum eher auf ein gutes und zwangsläufig teures Board setzen sollte.

Siehe oben, und deine gefühlte Leistung hat 0 % aussagekraft... Mehr dazu unten, in Games bringt der i7 1-2 FPS mehr.
deine Sätze haben nicht viel mehr Aussagekraft :schief: (die ähneln eher einer Provokation als einer sachlichen Argumentation)

Nein, muss ich nicht. Ich habe nicht von gleicher Leistung, nur vom besseren P/L gesprochen. Lies mal bitte richtig ! Und wenn Games 6 Kerne nutzen könnten, wäre der 1090T schneller, es gibt keine "absolute" Leistung...
wäre, wäre, Heckenschere :ugly: (Stromberg lässt grüßen!)

Sorry aber jetzt wirds langsam lächerlich :lol:
Tripplechannel ist einer der Vorteile von X58 und du willst ihn ungenutzt lassen :huh:
hab ich was falsches gesagt?
du setzt doch auch nicht 16GB RAM in dein System, obwohl du die Möglichkeit dazu hast

Was soll das heißen.... ? Wir kommen auf 290, bzw mit dem
PII X6 1090T auf 390 Euro.
ich komme auch auf ~450€ Euro, wenn ich das billigste Board für 1366 nehme

Du hast es immer noch nicht verstanden.... Also
nochmal: Das AMD System was ich gepostet habe
reicht völlig zum zocken und hat das bessere P/L. Ich habe
die beiden Systeme nicht leistungsmäßig verglichen !
Warum 730 Euro für ein X58 System ausgeben
wenn ein 290 Euro AMD System locker reicht. Es geht hier
nicht darum, dass das Intel System schneller ist,
was du anscheinend nicht kapieren willst :schief:

natürlich reicht ein 955 völlig, genauso ein i5-760, aber trotzdem vergleichst du 2 Systeme, die einfach leistungsmäßig in 2 verschiedenen Ligen spielen, was ich nicht angemessen finde.
Siehe oben...

man braucht genauso wenig das RIIIE, da man selbst ohne freien Multi mit einem normalen Board gut übertakten kann, es sei denn man kühlt mit LN2 oder ähnliches, wofür man aber wiederrum eher auf ein gutes und zwangsläufig teures Board setzen sollte.
Was soll die Aussage des Posts sein ? Du hast geschrieben dass AM3 Highend Boards 250 Euro kosten und ich habe es widerlegt..

deine haben auch nicht viel mehr Aussagekraft :schief:
Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 4) - 23.04.2009 - ComputerBase (Benchmarksoftware wie 3D Mark sagt nichts aus, geh ein paar Seiten zu den Spiele Benchmarks)

Das wäre mal ein Beispiel, sieht in allen (auch aktuellen) Tests nicht anders aus.

wäre, wäre, Heckenschere :ugly: (Stromberg lässt grüßen!)
Du hattest geschrieben, der i7 ist zwangsläufig schneller was nicht stimmt,
also was soll der Post. ?

hab ich was falsches gesagt?
du setzt doch auch nicht 16GB RAM in dein System, obwohl du die Möglichkeit dazu hast
Es geht nicht darum, dass ich die Möglichkeit hätte. Du wolltest die RAM-Preise gleichsetzen indem man beim X58 System 2 Module einbaut,
was aber Quatsch wäre, da kann man gleich zu nem P55 oder AM3 System greifen.

ich komme auch auf ~450€ Euro, wenn ich das billigste Board für 1366 nehme
..und das ist OCing technisch im Gegensatz zum Asrock 870ex grottig,
also was soll das ? Ist glaube ich ein DFI mATX Board.

mh zimlich interesant wie ihr euch gegenseitig blumentöpfe an den kopf werft XD
nur bitte bitte beantwortet mal die fragen die ich gestellt habe...

aber sonst ist die diskusion sehr informative^^

Sandy Bridge und Bulldozer wann kommen die denn raus?
und kann man die auch übertakten? mich interesiert aber eher [/SIZE]Sandy Bridge, aber sind das wirklich komplett andere neue sockel?
was werden die zukünftigen MBs haben? also DDR4?! dual-channel, trible oder quad?! pcie 3.0? gibts da schon iwelche infos?
Hier steht eigentlich alles was du wissen musst...

http://extreme.pcgameshardware.de/p...l-sockel-1155-cpus-bei-geizhals-gelistet.html

http://extreme.pcgameshardware.de/p...zer-aktuell-bd-mit-insgesammt-16mb-cache.html

Zurück