Neues Mainboard gesucht !!!

GTHPN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit...

Wollte mir eigentlich eine neue Grafikkarte zulegen aber habe jetzt schon ein paar tests gefunden die zeigen das meine aktuelle Konfig. die sowieso ausbremst und wollte daher mal wieder umsatteln.


Prozessor Intel Q9550 @ 3600 GHz Mainboard Asus Formula Rampage Arbeitsspeicher 4 GB OCZ Reaper Festplatte(n) Western Digital Grafikkarte EVGA GTX 470 Sound Asus Supreme FX II Betriebssystem Windows 7 x64 So sieht es momentan aus.

Bin immer recht Faul wenn es draum geht das MB zu wechseln (weil Windoof ja da auch immer neu muss) und habe momentan den Sockel 775 ja nun mit dem "Max" Prozessor ausgerüstet. Würde gerne wieder ein Board haben wo ich lange, lange zufrieden bin und ausgesorgt habe für alles was da kommen mag bzw. man braucht.
Denke mal der Sockel 1155 mit Chip P,Q,H 67 oder Z68 ist da die richtige Wahl aber welches Board?

Meine Ansprüche: OC, USB3, SATA 3 (600), PCIe 3.0, UEFI, 6Core fähig...wenn es geht in schwarz oder Rot-Schwarz...das Case ist mit ;-) ! Vom Proz. wird es erst mal ein i5 werden...welcher weis ich noch nicht...bin der Meinung erst mal mehr ins MB zu stecken um lange ruhe zu haben !
Deswegen auch PCIe 3.0 macht momentan vielleicht keinen Sinn aber weis nicht was kommt und bin gerne vorbereitet.
Oder was meint ihr...da sind doch jetzt 20-30 Euro mehr, damit man alles hat, gut angelegt bevor ich in 1-2 jahren wieder anfange ?

Danke schon mal...
 
PCI-E 3.0 gibt es noch nicht, 6 Kerner wird es nie für 1155 geben und Sata 3 bringt nur was bei Raid SSD´s.

Das Asus Maximus IV Extrem ist nicht alt so schlecht für das Meiste.
 
Bei 3,6GHz sollte der Q9550 wohl noch für alle Grakas ausreichen. Eine GTX570 kannst du damit auch problemlos versorgen.

PCIe3.0 wird genauso viel bringen wie der Umstieg von PCIe1.x auf PCIe2.x, Nämlich nichts, zumindest was die Grafikkarten angeht.
Außerdem brauchst du für PCIe.30 eine IVyBridge CPU. Wenn du dir jetzt aber einen i5 2500K holst, dann brauchst du keine IvyBridge CPU, weil der i5 die eh überleben wird, wahrscheinlich auch die Generation danach.

Meine Empfehlung ist: Behalte deinen Q9550 bis IvyBridge, und kaufe dann neu. Dann wirst du auf jeden Fall vernünftige Boards mit PCIe3.0 haben. Finde die aktuellen Lösung mit PCIe3.0 eher schlecht. 2 Generationen sollte eigentliche eine CPU schon überleben können. Ich habe mit meinem noch keine Probleme in Spielen gehabt.
 
cpu + board + speicher =wechseln

2500K+ asrock +Z68 Pro3 Gen3 +speicher 1333ddr 3

350 euro gesamt

470 gtx reicht noch wenn nicht jeweils ocen , dein cpu müßte noch reichen .

benutze selber 470 gtx bei 800mhz/1600mhz/bist du schneller unterwegs als 560gtx ti
 
Wieso sollte ein q9550 nicht mehr reichen. Ich wüsste aktuell kein Spiel, bei dem das der Fall ist. die 350EUR kannst du dir sparen.
 
Warum gibt es kein PCIe 3.0...klar gibt es das schon auf den MB. Erste GK sollen wohl auch schon geplant sein (ATI 7000).
Klar bringt das einzeln nicht viel...bzw macht sich kaum bemerkbar aber das Gesamtpaket muss stimmen.
Weis man nie ob PCie 3.0 nicht mehr bring als von 1-2 und wenn man es jetzt bekommen kann für genau die gleiche kohle wie ohne, warum nicht?
Das wird schon noch kommen oder hat noch einer ne AGP Grafikkarte ? Haben auch alle gesagt ehe das kommt und bringt nicht viel und jetzt...
weiß die hälfte garnet mehr was das war...

Will ja nicht aus langer weile umstellen...und muss ja selber Erfahrungen haben wo mein Quad nicht mehr 100% leistet und mit 75% geb ich mich ungern zufrieden...wenn es im Finanzrahmen bleibt.

1. Habe NVidia 3D Vision und da kommt die Grafikkarte auch schon mal des öfteren ans Limit.
2. Habe ein Kumpel mit einen I7 870 und der gleichen Grafikkarte wie ich (auch 22 Zoll) und er hat in Spiele test mind. immer 5-8 fps. mehr.
Also muss ja die CPU die Grafikkarte Bremsen !!!Hier kann man sehen das die GTX 470 unter nen höheren Proz. besser läuft.

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

3. Reicht meins Sys. für BF3 anscheinend nicht mehr...denn wenn man mit nen i7 2600 und ner GTX560 (schätz ich jetzt mal so stark ein wie meine leicht übertaktete GTX470) grade mal 22-24 FPS raus bekommt werde ich das mit meinem System sicher nicht schaffen.

Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test - Update [Benchmarks des Tages] - radeon, battlefield 3, geforce

4. Wenn dann mal W8 raus kommt brauch ich kein neues MB denn hab dann eins was UEFI , usb 3.0 usw kann.

Hatte ja auch erst vor eine GTX 570 zu holen, aber denke die 300 euro sind erst mal besser in der Grundhardware angelegt.
Jetzt ist mein alt System auch noch was Wert...wenn die nächste Generation kommt sicher nicht mehr soviel.
Will jetzt nur das Board neu kaufen und den Rest gebraucht in der Bucht schießen...mache das immer so...wenn die neuen CPU´s raus kommen gibt es dann auch die i7 2600 billig gebraucht und meiner wird versteigert und leg net viel drauf.
Rüste gerne immer mal was auf wenn es passt als, mir den ganzen scheiß jedes mal neu zu kaufen und bin damit immer gut gefahren.
Brauch deswegen ein neues MB mit 1155 denn das ist meiner Meinung nach das Zukunftssicherste (als 1156 oder 13irgendwas).

Will jetzt wirklich ein Top MB womit ich lange freude habe und gerüstet bin ...wieder 3-4 Jahre!!

Hat einer Erfahrung mit dem ASRock Extreme 4 Gen3 ?
oder ein vergleichbares MB ?
 
Zurück