Neues mainboard für i5-2500k

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Neues mainboard für i5-2500k

So, nachdem mein Asus P8P67 Pro seinen Dienst nichtmehr wirklich tut und es mir möglich ist, das Geld zurück zu bekommen suche ich ein neues Mainboard für den Sockel 1155.
Sollte eine gute Lüftersteuerung, Übertaktbarkeit, USB 3.0 usw. mitbringen.
Das Budget wären so 80-100€, diesmal frage ich gleich hier nach, bevor ich so einen Fehlkauf mache.
Kein Asus versteht sich, aber bei Asrock & Konsorten gibts bestimmt auch was nettes.

Vielen Dank & einen schönen Donnerstag.

AW: Neues mainboard für i5-2500k

Biosprobleme, will es auchnicht nochmal durchkauen, war in der Reklamation, hat sich nichts geändert & da mindfactry so kulant ist es zurückzunehmen werde ich wohl einfach ein anderes sattdessen nehmen, es sei denn von Asus kommt ein ernsthaftes entgegenkommen.

Mein Tipp währe das ASRock Z68 Pro3. Es passt in dein Budget. Läuft bei mir ohne Probleme.
Die OC-Fähigkeiten sind mit dem i5-2500k auch kein Problem. Bei mir läuft die Lüftersteuerung sehr
gut. Sie kann im Betrieb auch Manuel vertellt werden etc. Kleiner Nachteil eventuell es besitzt 2 USB 3.0 Ports
aber keine Pins für z.B. eine eventuelle Frontblende.

Hm, USB 3.0 für die frontblende ist kein MUSS, aber schön wäre es schon, vieleicht gibt es ja noch eins, dass in meinem rahmen bleibt und dies trotzdem mitbringt. Danke jedenfalls schonmal für den Tipp.

@eikest

Funktioniert bei dir dein Frontpanel? Sprich, hast du USB 2.0 über die beiden Controller OnBoard in betrieb? Läuft bei mir nämlich nicht...

Hört sich auch interessant an.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Asrock Z68 Pro3 und dem mit dem Zusatz Gen3?

Danke & liebe Grüße.

Japp, das Gen3 hat PCIe3.0. DAzu brauchst du aber eine CPU (IvyBridge), die das unterstützt. Als nächstes wäre noch eine Grafikkarte nötig, die das unterstützt.
Durch die HD7970 ist aber bekannt, dass PCIe3.0 keinen Leistungsvorteil bringt.

Das Msi hat aber eine schlechte Lüftersteuerung laut Pcgh . Die besten Lüftersteuerungen haben Asus gefolgt von Gigabyte bei Gigabyte aber nur Cpu - Lüftersteuerung gut dann Asrock .

Mfg Markus

Stand nicht in der PCGH irgendwann Mal was von wegen MSI hätte das behoben, oder irre ich mich da? Sonst wäre das MSI eigentlich ideal.

Ne da stand das das Uefi jetzt keine Probleme mehr macht aber das sie die Lüftersteuerung noch nicht verbessert hätten .

Mfg Markus

Also ich habe das ASRock z68 pro 3 gen3 bin top zufrieden damit. Nur ich verstehe eins nicht zu ASUS sagen nein aber bei ASRock ja.
Soweit ich weiß baut ASRock ASUS Boards günstiger nach oder hat es gemacht wie es heute ist weiß ich nicht.

Asus & Asrock sind Tochterfirmen von Asustek soweit ich weiß. Geht mir damit auch eher um einen persönlichen, symbolischen Boykott, ich würde mich nicht gut dabei fühlen gleich wieder zu Asus zu greifen.

Das ist doch völlig egal. :nene:
Mir sind schon von allen Herstellern Mainboards abgeraucht. Soll ich jetzt keins mehr kaufen? :schief:

Pech kannst du immer haben, bedeutet aber nicht dass du ständig kaputte Boards kriegst und es gibt eine Menge Leute, die sich das P8P67 gekauft haben und zufrieden sind.
Kauf dir also wieder das P8P67, wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist, oder das P8Z68, da du dort die IGP bei Bedarf nutzen kannst.

Ist mir schon klar, es geht wie gesagt nicht um objektive Gründe, sondern einfach darum, dass es sich subjektiv nicht gut anfühlen würde gleich wieder zu Asus zu laufen :>

Kenne ich bei mir ist es Gigabyte ich hatte in meiner PC laufbahn 2 stück un keines von beiden hat den dienst angetreten. MSI hatte ich 2 die waren aber nicht OC freundlich (Sockel 775 nforce chipsaz und ein q6600 das ist wie katz und maus).
Wie gesagt ich habe das ASrock z68 pro3 gen3 die Lüftersteuerung bin ich grad am ausloten.
Bis jetzt fahre ich mit den Settings Target Temp 45°C und Fan Target Stufe 3 ist angenehm und habe 33° wenn ich den Lüfte auf voller pulle fahre wäre ich jetzt bei 28°.
USB 3 hats 2 hinten PCI 3.0 kommt mit der Ivy das Board ist im gegensatz zu meinem ASUS MAXIMUS FORMULA SE sehr klein^^ also ein Vorteil bei kleineren Gehäusen.

Beilagen sind zwei SATA 3 Kabel, Blende, Software und Zettel wirtschaft^^
Zur Software kann ich so jetzt sagen die THX tru Studio für was es auch sein soll habe ich gelöscht genauso wie das Virtu green bzw. ich würde es nie mehr installieren. Bei THX konnte ich nix einstellen und der Virtugreen lohnt erst wenn sich die Karten selber ausschalten die neue ATI hat das glaubig.

Den InstantBoot habe ich noch nicht benutzt durch die SSd dauert es kein 30sec und er ist voll da.
der Extreme Tuner ist Praktisch zum OC bzw ich benutze ihn um mir die lüftersteuerung auszuloten.

Dann gibts noch xfast usb und xfast lan und den app charger da sollen ipods und co schneller geladen werden.
Das wars eigentlich so Software mäßig.

mehr kann ich zu dem Board jetzt nicht mehr sagen

Zurück