Neues Mainboard für i5 2500k -- Gigabyte G1.Sniper 3 ?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Neues Mainboard für i5 2500k -- Gigabyte G1.Sniper 3 ?

Gruß,

wie es die Überschrift schon verrät brauche ich ein neues Mainboard, da meins nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgegeben hat.
Nun suche ich ein sehr gutes Mainboard zum Übertakten, sehr gutem LAN und sehr guter Soundkarte und da bin ich auf das Gigabyte G1.Sniper 3 gestoßen.
Da es ja nicht gerade günstig ist, wollte ich Fragen ob es alternativen gibt, die selbe Ausstattung bieten.

AW: Neues Mainboard für i5 2500k -- Gigabyte G1.Sniper 3 ?

Der Lan Port ist Banane. Ob du da Realtek, Intel oder den Killer hast spielt keine Rolle.
Wilst du guten Sound investiere in eine Soundkarte. Auch eine 30€ Sounkarte ist besser als der Creative Chip auf dem Sniper.
Du kannst dadurch eine Menge Geld einsparen und ein Standard Z77 Board kaufen. Und die Soundkarte halt.

Könntest du mir da mal in gutes Board vorschlagen und eine gute Soundkarte? Wie ich mit Mainboards nicht so bewandert bin^^

PS: Sollte SLI im 8x/8x Modus unterstützen und gute Taktraten schaffen.

Hm, also ich glaube nicht das du keinen wesentlichen unterschied von dem LAN Anschluss und der Soundkarte zu einem günstigeren Mainboard feststellen wirst.
Da ichs selbst ein gigabyte Board habe schlage ich dir da mal vor: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Würde für ein Mainboard für einen zwei Jahre alten Prozessor nicht so viel Geld ausgeben..:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Würde schon einen Z77 Chipsatz vorziehen, da die genau soviel kosten wie die Z67

Statt der Creative würd ich aber eher eine Asus Xonar DX/DGX nehmen, da die Treiber bei Creative richtig Kacke sind :ugly: :D

Hm, okay, kenne mich da nciht so aus, kenne aber einige die die Creative haben und zufrieden sind... Naja so ein großer UNterschied wirds nicht sein. Das Board von Threshold geht auch :daumen:

Die Asus Treiber sind schon besser und der Klang des Asus Chips ist etwas besser.
Aber um den Unterschied zu hören musst du 1. ein gutes Soundsystem haben und 2. gute Ohren.
Bei einem Standard Boxensystem reicht der Onboard Sound sowieso.

Die Asus Treiber sind schon besser und der Klang des Asus Chips ist etwas besser.
Aber um den Unterschied zu hören musst du 1. ein gutes Soundsystem haben und 2. gute Ohren.
Bei einem Standard Boxensystem reicht der Onboard Sound sowieso.

Er hat total recht und nebenbei sei vorsichtig bei Aussagen von Leuten die selber noch nie das Produkt in persona getestet haben. Also kommen wir mal zur Soundlösung auf dem Gigabyte G1.Sniper2 was ich besitze und die des G1.Sniper3 das ein Freund besitzt und im Einsatz hat. Die Soundlösung von Creativ auf dem Sniper2 ist definitv die Beste onboard Soundlösung die ich bis jetzt gehört habe. Wenn du keine echten High-end Kopfhörer (also schonmal ziemlich jedes Headset ausgeschlossen) besitzt, dann bist du damit sehr gut bedient, wenn du aber eine SoKa mit dem nötigen Quäntchen mehr Klahrheit und Power für deine super KH brauchst, dann würde ich definitiv eine Asus Xonar DX oder besser empfehlen.
Ich konnte keinen Unterschied in der Qulität zwischen dem Sniper2 und dem Sniper3 hören.

Jetzt generell zum Board, ich würde das G1.Sniper3 nicht einfach so empfehlen für SLI, denn das Sniper 3 hat einen PLX Chip dazwischengeschaltet wenn SLI gefahren wird, was leider erst aber 3 Karten aufwärts was bringt. Ich würde also hier auch das Gigabyte Z77X D3H und eine Asus Xonar empfehlen, da hast du für weniger Geld mehr und OC geht genau gleich gut wie auf dem Sniper3.

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:

Er hat total recht und nebenbei sei vorsichtig bei Aussagen von Leuten die selber noch nie das Produkt in persona getestet haben. Also kommen wir mal zur Soundlösung auf dem Gigabyte G1.Sniper2 was ich besitze und die des G1.Sniper3 das ein Freund besitzt und im Einsatz hat. Die Soundlösung von Creativ auf dem Sniper2 ist definitv die Beste onboard Soundlösung die ich bis jetzt gehört habe. Wenn du keine echten High-end Kopfhörer (also schonmal ziemlich jedes Headset ausgeschlossen) besitzt, dann bist du damit sehr gut bedient, wenn du aber eine SoKa mit dem nötigen Quäntchen mehr Klahrheit und Power für deine super KH brauchst, dann würde ich definitiv eine Asus Xonar DX oder besser empfehlen.
Ich konnte keinen Unterschied in der Qulität zwischen dem Sniper2 und dem Sniper3 hören.

Jetzt generell zum Board, ich würde das G1.Sniper3 nicht einfach so empfehlen für SLI, denn das Sniper 3 hat einen PLX Chip dazwischengeschaltet wenn SLI gefahren wird, was leider erst aber 3 Karten aufwärts was bringt. Ich würde also hier auch das Gigabyte Z77 D3H und eine Asus Xonar empfehlen, da hast du für weniger Geld mehr und OC geht genau gleich gut wie auf dem Sniper3.

MfG
Pixelkeeper

Die information habe ich von sehr guten privaten Freunden, die sind verlässlich. Ich weiß nicht wie wichtig letztendlich die Soundtreiber sind, ich persönlich habe jedenfalls noch nie einen akualisieren müssen. Letztendlich worst du aber auch mit dem ASUS nichts verkehrt machen. Deine Boardempfehlung ist Mist, das Z77 D3H unterstützt kein SLI......

Die information habe ich von sehr guten privaten Freunden, die sind verlässlich. Ich weiß nicht wie wichtig letztendlich die Soundtreiber sind, ich persönlich habe jedenfalls noch nie einen akualisieren müssen. Letztendlich worst du aber auch mit dem ASUS nichts verkehrt machen. Deine Boardempfehlung ist Mist, das Z77 D3H unterstützt kein SLI......

Verzeihung, da fehlt ja auch ein X. Es ist das Gigabyte Z77X D3H. Dies unterstützt sehr wohl SLI^^

(Habe es oben angepasst)

MfG
Pixelkeeper

Ich denke ich werde das Gigabyte GA-Z77X-UD3H nehmen aber bei der Soundkarte bin ich mir noch unschlüssig, da die ASUS Xonar DX keinen S/PDIF-Out (optisch) bietet. Ist diese hier Creative Sound Blaster Recon3D PCIe, Soundkarte auch gut?

Ist schon oke, aber nicht wirklich das Geld wert, da ich persönlich schon die Asus Karten vorziehe, die haben einfach nen besseren Sound (Sehr laienhaft ausgedrückt) und sind auf einem ähnlichem Preisniveau. Ausserdem finde ich den virtualisierten Surroundsound bei den Asuskarten besser als die von Creative.

MfG
Pixelkeeper

Ist schon oke, aber nicht wirklich das Geld wert, da ich persönlich schon die Asus Karten vorziehe, die haben einfach nen besseren Sound (Sehr laienhaft ausgedrückt) und sind auf einem ähnlichem Preisniveau. Ausserdem finde ich den virtualisierten Surroundsound bei den Asuskarten besser als die von Creative.

MfG
Pixelkeeper

Und die hier ASUS Xonar D-KARA, Soundkarte ? Weil ich eine Soundkarte mit S/PDIF-Out (optisch) benötige da ich eine Heimkino benutze.

Zurück