• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard, CPU und Ram

fritzinger87

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
da mein PC langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich ihm mal wieder neue Teile beschaffen. Aktuell ist folgendes verbaut:
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33GHz
4,00GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz
Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS3 (Socket 775)
1024MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (ATI AIB)
298GB SAMSUNG HD321KJ ATA Device (SATA)
149GB SAMSUNG SP1614C ATA Device (SATA)

Der PC wird hauptsächlich für Office-Anwendungen und zum Spielen benutzt. Bei Spielen handelt es sich um z.B. Diablo 3, LOL etc.
Das Budget umfasst 250-300€.

Angedacht waren folgende Teile:

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Das würde knapp 270€ ergeben. Macht die Zusammenstellung so Sinn oder würdet ihr eher zu einem AMD greifen?

Vielen Dank

Mit dem Budget wirst du nicht himkommen, ich geh mal stark von aus, dass neben Board Speicher und CPU noch ein neues NT dazukommen sollte und dann fehlt immer noch ne bescheidene Graka. Also was wärst du bereit noch drauf zu legen?

Würde meinen in die Richtung sollte es gehen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
~500 (mit einer 750TI und nem L8300 noch etwas drückbar auf ggf 450€)

Ein FX6300er bringt dir nüße ein 8320er mit Board, dass auch zum übertakten geeignet ist wird dich ink Kühler auch soviel zu stehen kommen wie ein günstiges Board+i5 - und nen FM2+ System mit nem A10-7850 wäre noch ne Möglichkeit, aber die iGPU ist halt auch nur so ne halbe Geschichte in einem PC der auch zum Spielen geeignet sein soll.

Als Netzteil ist ein ATX Corsair VX450W verbaut. Hätte gedacht die Graka reicht mir noch so ein Jahr und dann würde ich ne neue rein bauen. Ich spiele nicht die aktuellsten Spiele und brauche auch nicht immer die höchste Auflösung. Das Netzteil sollte doch auch noch ausreichend sein oder?

Sagen wir es mal so die 1GB VRAM füllen sich auf Full HD in heutigen Spielen schon recht schnell. Du kannst es gut und gern erstmal weiterprobieren ob dir die Grakaleistung noch reicht (ggf kommt zu Weihnachten für dich ja was in Frage von der neuen Graka Generation), aber das NT sollte rausfliegen, schon allein deinen Festplatten zu liebe.

Das Ding basiert noch auf der ersten Seasonic S12 Plattform mit dem Unterschied dass die beiden internen 12 Volt Leitungen beim Corsair zusammengelötet sind. Also True Single Rail.
Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden.

Ich würde das Netzteil auch tauschen. Deine Auswahl ist schon nicht schlecht und wenn du bis jetzt mit deiner alten HW klar gekommen bist reicht dir evtl auch i3

Solange die alte Platte Sata hat kannst du die erst mal weiter nutzen.
4 Kerne sind aber auf jeden Fall besser als 2 Kerne + SMT.

Ich sage mal so, wenn du die Platform mal stehen hast könntest du schon noch aufrüsten wenn es mal sein muss, leidensfähig bist du ja da du bis jetzt mit deiner Hardware ausgekommen bist. Die alte CPU war damals schon nicht die allerschnellste. Evtl nimmst du nen i3 als sysplatte ne kleine SSD.

Zurück